1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Norwegen startet UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Januar 2017.

  1. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich habe in meinem Auto umgerüstet und es war ziemlich problemlos. Ich brauchte 2 Adapter. Ich hätte die Außenantenne für DAB+ nutzen können, habe aber eine Scheibenantenne für DAB+ gewählt damit ich auch noch FM hören kann. Witzigerweise höre ich kaum noch FM, denn es wurde tatsächlich ordentlich ausgebaut so dass ich von Mannheim bis in die Altmark kaum noch aussetzer habe. Bin gespannt auf den zweiten Bundesmuxx. Der Umbau dauerte bei mir etwa eine halbe Stunde. Ich möchte es nicht mehr missen.
     
  2. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.293
    Punkte für Erfolge:
    193
    Ich glaube in Deutschland braucht niemand sein Auto umrüsten lassen, denn bis unsere Schnarcher soweit sind, ist bei jedem Deutschen schon längst ein neues Auto fällig, und dann kann man es sich gleich einbauen lassen.
     
    Stamper gefällt das.
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Habe mich 2012 bei unserem Neuwagen für eine Werkslösung entschieden und es nie bereut. Musste zwar für die vernünftige Nutzung bis 2016 warten, aber nun freue ich mich um so mehr. Luft nach oben ist aber immer noch vorhanden. Fiel bei mir aufgrundd der persönlichen Situation preislich auch nicht ins Gewicht.
     
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich hab dieses Jahr ein neues Auto gekauft und da hatte ich die Wahl 300 Euro UKW oder 1200 DAB+. Hätte gerne DAB+ genommen, aber der Aufpreis ist schon happig.
    Was für Adapter musstes du den verbauen. UKW brauch ich eigentlich nicht, würde gerne die Dachantenne nutzen. Kann ich damit auch ein normales Werksradio für einen Mitsubishi Space Star nachrüsten?
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer ne normale Dachantenne hat, kann die eigentlich meist leicht ersetzen durch eine UKW/DAB Kombiantenne. Die passen in das Loch rein, dahinter kommt direkt drunter ein Verstärker, den schließt man an das vorhandene Koaxkabel zum Radio an.
    Am Radio vorne selbst kommt eine Weiche rein, die das Signal wieder in UKW/ DAB aufsplittet, und man schließt beides an den jeweiligen Eingang am Radio an. Speisung läuft über Phantomspannung.

    So hab ich das bei mir eingebaut, funktioniert seit Jahren einwandfrei. Man muss keine neuen Kabel ziehen, nur die Antenne und das Radio tauschen.

    Geht bei den neusten Automodellen oft kaum noch, weil die heutigen Autoradios kleine zentrale Steuerungen sind, wo sonst noch alles mit integriert ist...
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gut, daß Du das noch nachgeschoben hast, dadurch wird es glaubwürdig.
    Aber ich kann diesen Hype trotzdem nicht nachvollziehen. Mir und wahrscheinlich allen anderen Autofahren (Ausnahmen gibt es immer) reicht UKW vollkommen aus. Die Qualität ist phänominal, es gibt so eine Masse an Sendern, daß ich Schwierigkeiten habe mich zu entscheiden, also was soll der Unsinn.
    Alles künstlich geschaffener Konsumterror, mehr nicht.
     
    Stamper gefällt das.
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    Klingt stark nach: was der Bauer nicht kennt...

    Mein Wagen war gerade in Reparatur und ich musste ein paar Tage einen Leihwagen der Werkstatt nur mit UKW-Empfang nehmen. Das ist schon ziemlich armselig, was da noch ankommt...

    Hast Du noch ein Kassettenradio?

    In Norwegen hatten letztes Jahr bereits 70 % ein Digitalradio, da man 2 Jahre lang die Konsumenten über Infokampagnen vorbereitet hat. Sind die deshalb alle konsumsüchtig? Warum sollte man dann eine teure UKW-Technologie weiterbetreiben?
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, ich höre noch die Buschtrommel, ist doch klar, toller Empfang ohne Probleme und keinerlei Störungen.
    Ist schon Klasse was manche so von sich geben wenn man ihnen ihr Förmchen redensartlich beschmutzt. Die Wahrheit tut wohl weh. Aber wer den Konsumterror mitmacht ist es selber Schuld.
     
  9. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe kein DAB im Auto und werde auch nichts nachrüsten.

    Ich habe einen Mobilen 4G Dualband Hotspot sowie eine Flachantenne eingebaut. Radio benutze ich nicht.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Nicht unbedingt. Man kennt es vielleicht, hat es aber in der derzeitigen Form und Ausführung nicht für gut befunden. ;)

    Inwiefern tangiert ihn das, wenn sein Wunsch- bzw- Lieblingssender vielleicht nicht via DABplus ausgestrahlt wird? ;)

    Dieses Argument soll offensichtlich dazu dienen, DABplus als fortschrittlich darzustellen. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Fortschritt in der beschränkten Reichweite und Indoor-Untauglichkeit von DABplus, unabhängig davon ob die gewohnten UKW-Hörfunkprogramme überhaupt auf/via DAB ausgestrahlt werden.

    Jetzt sind es schon 70%. ;) Alle Achtung. Hier DAB Plus: Norwegische Bevölkerung gegen UKW-Abschaltung war noch von angeblichen 57% (Autoradios 30%) die Rede, obwohl ich mich bei diesen Zahlen frage, inwieweit berücksichtigt wurde, dass manche ihren Haushalt schon ganz auf DABplus umgestellt haben, also schon mehrere Geräte betreiben, und manche gar nicht. ;)
     
    Stamper gefällt das.