1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Noob Fragen :) Digital oder Analog

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von stummelchen1972, 3. April 2005.

  1. stummelchen1972

    stummelchen1972 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestossen. Habe mich auch schon ein wenig durchgelesen aber leider nichts passendes gefunden.

    Bin umgezogen und möchte gerne eine Satschüssel. Es wird in 2 Räumen Fernsehn geguckt, Wohn und Schlafzimmer. Auf so ein Doppel LNB kann ich verzichten, da eh immer nur ein Fernseher läuft.

    Da ich aber absolut keine Ahnung habe, habe ich ein paar Fragen::confused:

    Soll ich eine analoge oder eine digitale Anlage kaufen?
    Reicht eine 60er Schüssel oder lieber 80er?
    Es gibt ja immer wieder mal Angebote an digitalen Komplettsets für ein paar Euronen (Baumarkt o.ä.), sind die für den Einstieg zu empfehlen, oder besser Finger weg?

    Hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten:D

    viele Grüsse
    Steffi
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Noob Fragen :) Digital oder Analog

    Hallo Steffi,

    erstmal Herzlich Willkommen im DF-Forum und in der digitalen Sat-Welt. ;)
    Eine analoge Anlage würde ich nicht mehr empfehlen, sie schränkt Dich in der Programmvielfalt stark ein und ist schon in ein paar Jahren nicht mehr einsetzbar.
    Diese Baumarktangebote sind mit Vorsicht zu genießen, als Einstieg sicher bedingt geeignet, allzu viel darf man da aber nicht erwarten.
    Auch wenn Du, wie Du sagst, immer nur einen Fernseher nutzen willst, würde ich Dir doch ein Mehrteilnehmer-LNB empfehlen, der Aufpreis ist quasi minimal und Du wirst es sicher nicht bereuen, denke auch an die Nutzung von z.B. PC via Sat... Für Mehrteilnehmer sind auch 80/85cm besser, so kannst Du Deine Schüssel auch später noch um mehrere Sat-Positionen erweitern. Empfehlen kann ich Dir eigentlich Zehnder, das ist zwar alles sehr schlicht gehalten, funktioniert aber für den Preis ganz gut, auch Medion oder die ALDI-Angebote sind bedingt einsetzbar. Für Premiere brauchst Du allerdings spezielle Receiver, da empfehle ich Dir bei Bedarf eines der Angebote von Premiere anzunehmen, da hast Du volle Funktionsgarantie und preiswerter bekommst Du die Geräte anderswo kaum.

    Viele Grüße
    Roger
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2005
  3. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Noob Fragen :) Digital oder Analog

    Moin,
    wenn es wirklich NUR Astra ist, reicht eigentlich eine 60er Schüssel.
    Der Preisunterschied zwischen einem Twin LNB und einem Single LNB liegt bei gerade mal 10Euro (ich glaub da solltest du nicht sparen :D )

    Baumarktangebote sind mit absoluter Vorsicht zu genießen!!

    Da kann man sich besser gescheite Einzelkomponenten kaufen z.B.:
    2 Teilnehmer Astra:

    65er Hirschmann Schüssel ca. 60 Euro
    Twin LNB von Smart (0,3dB, 0,2dB Titanium ist übertrieben) ca.18 Euro
    +Kabel+Halterung+Receiver
     
  4. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Noob Fragen :) Digital oder Analog

    Achja fast vergessen, rein analoge Anlagen gibt es neu eigentlich nicht mehr zu kaufen (vielleicht als Restposten)--> aber kauf dir eine digitale Anlage, da hast du mehr von :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2005
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Noob Fragen :) Digital oder Analog

    auch wenn du immer nur in einem zimmer schauen willst solltest du dir zum ein doppel lnb zulegen! ansonsten müsstest du immer den receiver im einen zimmer in das andere mitnehmen.

    johannes
     
  6. stummelchen1972

    stummelchen1972 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Noob Fragen :) Digital oder Analog

    Hallo,
    das ging ja fix :D Danke

    Ok, dann soll es ein Twin LNB und eine 80er Schüssel sein, da bin ich ja dann schon mal ein wenig schlauer.

    Dann brauche ich ja auch 2 Receiver, gell? Ist es da egal welche ich nehme, bis auf das es Digitale sein müssen? Sind die alle kompatiebel?

    Ich hab mich mal bei Zehnder umgeschaut, da stehen aber ja gar keine Preise.

    Was muss ich da einplanen für eine komplette Anlage. Schüssel,2 Receiver und Kabel?
    Ne, Kabel liegen hier schon vom Vormieter, gibt es da auch Unterschiede Digital/Analog?

    Wieder so viele Fragen:winken:

    viele Grüsse
    Steffi
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Noob Fragen :) Digital oder Analog

    Sooo viele Fragen ;)

    Also dann woll'n wer mal... :D

    Zehnder ist wie schon gesagt nur als Einsteiger-Equipment tauglich

    Wenn Du etwas "Gutes" haben willst, dann schau' mal nach Kathrein, Technisat, Nokia etc., dafür musst Du allerdings ca.300€ einplanen, Zehnder bekommst Du schon für ca.120€

    Kabel musst Du wahrscheinlich neues nehmen, wenn es allzu lang ist, Strecken bis 20m lassen sich noch überbrücken mit Sch**ss-Kabel, aber längere Strecken kaum
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Noob Fragen :) Digital oder Analog

    Mein Tip für einen zuverlässigen Receiver: Medion 3160 (siehe auch Link auf meiner Homepage)

    Mit LNBs von MTI, Alps und Golden Interstar habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hersteller der Schüssel ist egal, Hauptsache sie ist für normale 40 mm LNBs geeignet.

    Günstiges Material gibt es bei Pricebuy. Habe schon mehrfach dort bestellt und war immer zufrieden (auch mit der telefonischen Beratung).