1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Noob braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SOFT__TARGET, 13. September 2004.

  1. SOFT__TARGET

    SOFT__TARGET Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    So hoffe mal das ihr mir helfen könnt!?
    Zum problem ich habe eine schüssel mit 80cm und zwei Lnb´s nun möchte ich gerne Astra und eutelsat empfangen ich weiss aber nicht welche gradzahl und überhaupt weiss ich nicht was ich machen soll ich empfange astra oder eutelsat aber leiber nie beide gleichzeitig!!

    P.s. Bitte schreibt damit ich es versteh bin 38 jahre und habe absolut keinen plan von solchen sachen !!:winken: :winken:
     
  2. Zizou2004

    Zizou2004 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    155
    AW: Noob braucht Hilfe

    du must dir einen verteiler (muldifeed) zulegen dann kannst du auch beide gleichzeitig gucken viel spaß.

    Gruß
    Zizou2004
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Noob braucht Hilfe

    Du solltest für Einsteiger ein bisschen genauer beschreiben oder erklären.

    Für Astra/Hotbird Empfang braucht man Multifeed-Halterung und 2/1 DiSeqC Umschalter.

    Es könnte so z.B. aussehen:

    http://www.satlex.de/de/1participant_conf_1p_2s.html

    Multifeed-Halterung:

    [​IMG]
     
  4. SOFT__TARGET

    SOFT__TARGET Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Noob braucht Hilfe

    Habe so ein teil sorry habe ich vergessen zu sagen. Es ist ein DisEqc-Schalter 2-1 vom hama: aber ich weiss auch nicht auf welche gradzahl ich die schüssel einstellen muss!
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Noob braucht Hilfe

    Du mußt erstmal Astra fein ausrichten. Dann befestigst du die Schüssel. Ganz feste. Dann machst du die Multifeed-Halterung dran. Für Hotbird auf der linken Seite (wenn du hinter dem Schüssel stehst) anbringen und ausrichten. Etwa 2-3 cm Abstand. Dann machst du die Feineinstellungen für Hotbird. Du wirst es schaffen! ;)

    Tipp: Du wirst mit einem analogen Receiver schneller fertig.
     
  6. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Noob braucht Hilfe

    ich würde den zentralen LNB eher auf Hotbird richten und den schielenden auf Astra. Hotbird hat einige Transponder, die nicht ganz so stark funken, wie der Astra.
     
  7. SOFT__TARGET

    SOFT__TARGET Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Noob braucht Hilfe

    na Klasse der eine sagt es so und der andere so was soll ich machen bite !
    mir wurde auch gesagt das ich es eher auf Hotbird ausrichten soll und danach auf astra!
     
  8. Telly

    Telly Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2002
    Beiträge:
    53
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiCorder ISIO S
    AW: Noob braucht Hilfe

    Nun, ob primär auf Astra oder Hotbird gerichtet, es gibt nur einen kleinen Unterschied.

    Was ist dir wichtiger, ein möglichst bester Empfang von Astra oder Hotbird?

    Stellst du die Anlage primär auf Astra gut ein bekommst du den bestmöglichen Empfang von Astra inclusive Schlechtwetterreserven. Bei Hotbird "kann" es bei schwächeren Transpondern und schlechtem Wetter zu gelegentlichem Ausfall kommen.

    Stellst du dagegen die Anlage primär auf Hotbird ein so ist er im Brennpunkt und du empfängst ihn stärker, d.h. du wirst kaum bis gar keine Ausfälle haben. Astra sendet recht stark so das du auch da selten mal einen Ausfall hast. Allerdings musst du mit etwas schwächeren Schlechtwetterreserven leben. Bei richtigem Unwetter wird der Astra dann schneller ausfallen als beim ersten Beispiel.

    Dies nur als Beispiel. Du siehst, dir alleine ist es überlassen welche Prioritäten du setzt.

    Gruss, Telly.
     
  9. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Noob braucht Hilfe

    Ich würds auch auf Astra ausrichten. Jetzt stehts 2:2 :eek:

    Der eine sagt so, der andere so. Da gabs schon so einige Diskussionen hier im Board. (Hoffentlich entbrennt hier nicht wieder eine.)

    Früher war HB schwach und man hat ihn in die Mitte genommen. Mittlerweile ist er aber stärker geworden bis auf einige Transponder. Für die aller meisten ist Astra wesentlich wichtiger als Hotbird und die sagen dann, Astra in die Mitte. Die anderen sagen, bei Astra macht es keinen großen Unterschied, ob er schielt oder nicht aber bei HB hat man in der Mitte u.U. schon besseren Empfang.
    Alles etwas ne Glaubensfrage.
     

Diese Seite empfehlen