1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NokiaD1 - Bild bleibt dunkel

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von novice2003, 14. Mai 2006.

1. novice2003

novice2003 Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich hoffe, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Habe die o.g. Box im Einsatz und war bislang ganz zufrieden damit (gab es mal bei Praktiker im Angebot; ich nutze jedoch bisher nur die Angebote der ÖR) und jetzt mal einen Sendersuchlauf gemacht. Mir geht es hauptsächlich darum, im Free-Digital-Angebot von Kabel Deutschland den Sender TV5 zu empfangen (der sich hier im Kabel Niedersachsen mit XXP den Kanal teilt im Analog-TV).

Tja, der Sender wird auch gefunden, aber das Bild bleibt dunkel (Ton gibt's auch nicht).

Kann mir jemand einen Tip geben, ob es an der D1-Box liegt?
    Hatte wg des Programmangebots mal bei KD angefragt, da wurde mir gesagt, daß für die D1-Box quasi nichts mehr gepflegt wird (keine Software etc).

Wenn es mit der D1-Box gar nicht mehr geht, wie sieht es aus mit dem Modell Pace DC220, das überall angeboten wird? Kann man ohne irgendeine Karte wirklich sofort alle Sender von KD aus dem Free-Digital-TV damit empfangen, also insbes. TV5?

Danke & Gruß
    novice2003

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: NokiaD1 - Bild bleibt dunkel

Nein, kann man nicht, denn die Sender sind ja verschlüsselt.

Gruß Gorcon

3. novice2003

novice2003 Neuling

Hi,

ich spreche nicht von den Kanälen, die ich extra bezahlen muss (also z.B. BBC Prime). Eins Plus z.B. wird ja auch nicht verschlüsselt. Daher die Frage, warum dunkler Bildschirm bei TV5 - kann mir nicht vorstellen, dass der verschlüsselt ist, da dieses Programm wie auch Eins Plus und die anderen 3. Programme bei KD unter "Free Digital TV" dargestellt werden (und wenn etwas "Free" ist, macht eine Verschlüsselung ja nicht allzu viel Sinn).
    Oder liegt es evtl. neben der Software auch an der Karte, die ich einsetze?
    Oder ist die Darstellung von KD falsch und TV5 liegt in einem der fremdsprachigen Pakete, die ich extra bezahlen muss (+ die natürlich verschlüsselt sind)?

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Die sind ja auch nicht im gleichen Paket drinn. Ein Plus gehört zu den ÖR Programmen und wird wie auch die dritten Programme unverschlüsselt eingespeist, (fast) aber alle anderen gibts nur mit Karte.(ausser im Kabel-BW Netz).
    Die KDG wollte sogar die ÖR verschlüsseln die haben sich aber erfolgreich dagegen gewehrt.

Gruß Gorcon

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2006
  5. novice2003

novice2003 Neuling

Gut, daran hat sich insoweit ja nichts geändert. Frage ist jetzt, was mit TV5 ist - liegt's an der D1-Box?

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

TV5 ist bei KabelDeutschland digital verschlüsselt und gehört zum DigitalFree Paket - so wie z.B. auch die digitalen Varianten von Pro7, Sat1, RTL, ...

Ist übrigens mit einer DBox1 und entsprechende DigitalFree Freischaltung für 14,50 EUR über eine zugeschickte K01 (!!!) Karte problemlos empfangbar. Spreche da aus eigener Erfahrung.

7. novice2003

novice2003 Neuling

Hm, dann bin ich wohl zu blöd "Free Digital" bei KD zu verstehen.
    Für meinen normalen Kabelanschluss drücke ich ja was ab, und auf der Webseite von KD ist nicht zu erkennen, dass diese Sender nun noch extra bezahlt werden müssen.
    Also, was muss ich nun konkret machen:
    -bei KD die DigitalFree-Freischaltung beantragen
    -ich bekomme dann eine neue Karte, die auch für die D1-Box passt.

Dann dürften außer der monatlichen Kabelgebühr keine weiteren Kosten anfallen, oder?
    ... Manchmal wünscht man sich nur 6 Sender über Antenne zurück ...

Mir fällt gerade noch was ein. "Früher" konnte ich auch z. B. Euronews empfangen über die D-Box, geht jetzt auch nicht mehr. Hängt das auch damit zusammen? Jetzt gehen wirklich nur noch die ÖR, fällt mir gerade auf
    (Verlust Euronews kein Problem, da es den ja auch noch über Kabal-Analog gibt).

Danke & Gruß
    novice2003

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Die Sender unter "Digital Free" müssen nach Logik von KabelDeutschland auch nicht extra bezahlt werden (deshalb "Free"). Sie sind aber alle verschlüsselt. Abonniert man ein KabelDigital Pay-TV Paket bei KabelDeutschland bekommt man Digital Free kostenlos mit freigeschaltet (z.B. hier nachzulesen). Wenn man diese Freischaltung haben will ohne ein KabelDigital Pay-TV Paket zu abonnieren, dann verlangt KabelDeutschland einmalig 14,50 EUR "Freischaltgebühr" (für Kartenversand & Freischaltung). Diese Möglichkeit wird gerne unter den Teppich gekehrt, weil KabelDeutschland möchte, dass man ein KabelDigital Pay-TV Paket abonniert. Trotzdem existiert sie. Ich habe sie z.B. vor wenigen Monaten ebenfalls mit einer DBox1 wahrgenommen. Einfach die 01805 2 333 25 anrufen und sich zur Pay-TV Bestellung durchtippen. An der Stelle wo man das gewünschte Paket auswählen soll einfach nichts auswählen und auch bei der wiederholten Aufforderung nichts auswählen, dann wird man mit einem Agent verbunden. Dem sagt man einfach man möchte Digital Free für einmalig 14,50 EUR Freischaltgebühr bekommen und man bräuchte eine K01 Karte für die DBox1. So hat's zumindest bei mir reibungslos geklappt.
    Kommt eine andere Karte als die K01 (versehentlich) auf keinen Fall einstecken...

Vorteil für KabelDeutschland bei dieser Verfahrensweise:
    - mehr Leute abonnieren KabelDigital, weil sie glauben einige digitale Free-TV Programme (die "Privaten") bekommt man nur so
    - selbst wer sich nur Digital Free freischalten läßt, hat schon eine Karte für KabelDigital zu Hause und kann leicht abonnieren
    - KabelDeutschland beugt schwarzsehen vor. Wenn Analog abgeschaltet wird und alle digitalen Programme (außer vielleicht den ÖR's) grundverschlüsselt sind, kann keiner mehr den Kabelanschluss schwarz nutzen, weils ja bei der Anforderung der Free-TV Karte auffallen würde

Achso:
    Ich heiße die Verfahrensweise keinesfalls gut - ich erkläre sie hier nur ;)

9. novice2003

novice2003 Neuling

Hallo Thrakhath,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort - jetzt habe ich es glaube ich auch kapiert.

Dann werde ich mich mal um so eine Karte bemühen.

Danke nochmals & Gruß
    novice2003

Diese Seite empfehlen