1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia Mediamaster 9800 S aus dem Jahr 99

Dieses Thema im Forum "Force / Homecast / Hyundai / Galaxis / Micronik" wurde erstellt von Südblümchen, 8. Dezember 2011.

  1. Südblümchen

    Südblümchen Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe Forumsleser,

    ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich lebe schon seit Jahrzehnten im Ausland, seit 1999 habe ich den Nokia Mediamaster 9800S mit 2 LNBs auf Astra und Hotbird. Das Ding wurde zwar ein paar Mal repariert, ist aber trotz seines Alters immer noch der Beste unter meinen anderen Satellitenreceivern. Ich fürchte aber, er ist analog, also nicht mehr geeignet für den digitalen Empfang freier Kanäle (ich zahle weder SKY noch PREMIER noch sonst was). Wo kann ich nachsehen, ob mein Zweifel berechtigt ist und wenn ja, was muss ich nachrüsten. Ich will das Ding nicht wegwerfen, es funktioniert noch einwandfrei!

    Liebe Grüsse aus dem Salento
    Claudia
     
  2. subSonic

    subSonic Senior Member

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nokia Mediamaster 9800 S aus dem Jahr 99

    Der Nokia Mediamaster 9800S ist ein DVB-S Receiver - also Digital. Das erkennst du an dem Schriftzug "DVB" auf der Box. Dabei steht DVB für Digital Video Broadcasting (Digitaler Videorundfunk).
     
  3. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nokia Mediamaster 9800 S aus dem Jahr 99

    Der 9800 S von Nokia war einer der ersten guten Digitalreceiver damals.
    Ich kann verstehen, daß Du ihn magst - ein tolles Gerät.
    Leider sind die heutigen Billigboxen aus China unter 100 Euro schon etwas besser
    ausgestattet (z.B. PVR-Funktion) und ein Update für Dein Gerät wird es nicht geben.
    Solange der Receiver aber läuft und Du damit zufrieden bist, würde ich ihn behalten. :):):)
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nokia Mediamaster 9800 S aus dem Jahr 99

    Der 9800er ist der Nachfolger des 9500er, der tausendfach in deutschen Haushalten unter dem Namen "Nokia Dbox" Einzug hielt - ein Pionier der digitalen Receiver.

    Behalten und Freude daran haben. Gerade wenn er durchrepariert ist (vermutlich defekte, ausgetroknete Elektrolytkondensatoren, die eine kleine Wölbung nach oben aufweisen. Der Fehler tritt gerne nach längerem vom-Netz-Nehmen auf, z.B. nach dem Urlaub. Der Receiver braucht dann drei bis vier Anläufe, bis er wieder startet - bleibt er konstant am Strom, passiert in der Regel nichts).

    Zum reinen Fernsehen wird er dir noch viele Jahre treue Dienste leisten.

    Gruß,

    Wolfgang, der diese alten Zeiten irgendwie vermisst :)
     
  5. Südblümchen

    Südblümchen Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia Mediamaster 9800 S aus dem Jahr 99

    Wow Danke vielmals, das ging ja blitzschnell!!!!!!
    Ok, dann halt ich das Ding in Ehren und hoffe, dass es noch lange funktioniert. Ehrlich gesagt, er ist echt gut. Einfach zu handhaben und dabei hat er doch alle Funktionen, die man so braucht. Na denn, dann können die analog ruhig abschalten.
    Eine Frage noch: Muss ich dann am 01.01. einen neuen Suchlauf starten oder ist er so gescheit, dass er sich die digitalen einfach selbst herholt?

    Danke nochmals, tolles Forum!

    Eure Claudia
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nokia Mediamaster 9800 S aus dem Jahr 99

    Auch wenn du uns es immer noch nicht glauben willst, Claudia: Du schaust bereits DIGITAL mit deinem Museumsstückchen.

    Kein Suchlauf, nix musst du machen. Einfach nur Fernsehen :)

    Gruß,

    Wolfgang
     
  7. Südblümchen

    Südblümchen Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia Mediamaster 9800 S aus dem Jahr 99

    Super Wolfgang. Vielen Vielen Dank!

    CL
     
  8. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nokia Mediamaster 9800 S aus dem Jahr 99

    Oder anders ausgedrückt, mit dem Mediamaster hattest Du noch nie analogen Empfang! ;-)

    Tolles Stück, habe auch noch einen im Keller eingelagert, der drigends mal in meinem "Labor" repariert werden muss. Habe gar nicht mehr daran gedacht, herzlichen Dank für die Erinnerung!
     

Diese Seite empfehlen