1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia Mediamaster 211S hängt sich jedesmal am Ende von "Kärnten heute" auf

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von torsten.schwarz, 12. Oktober 2007.

  1. torsten.schwarz

    torsten.schwarz Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    hat vielleicht jemand der Forenmitglieder einen Nokia Mediamaster 211S und kann folgendes nachvollziehen:

    Bei meinen Schwiegereltern und Schwieger-Großeltern in Spittal habe ich im Urlaub rechtzeitig vor der Analog-Abschaltung des Goldeck-Senders zwei Satreceiver vom Typ Mediamaster 211S mit Cryptoworks-CI-Modulen von SCM und zwei neuen, originalen ORF-Karten aufgestellt. Bei beiden Geräten habe ich ein gesamtes Neu-Setup mit neuer Kanalsuche und anschließende Sortierung durchgeführt. Soweit läuft alles gut. Nur gibts bei beiden Geräten folgendes Problem:

    Immer am Ende von >Kärnten heute<, genau in dem Moment, wo ORF-K endet und das Gesamtprogramm ORF2 wieder zusammengeschaltet wird, friert das Programm von ORF2 ein. Man kann dann noch alle anderen Programme incl. ORF1 und ATV durchzappen, nur bei ORF2 kommt das Schloßsymbol für >verschlüsseltes Programm<. ORF2 kann erst nach Aus- und Wiedereinschalten des Receivers wieder empfangen werden. Ich habe das Cryptoworks-Modul von SCM mal gegen eines von Philips ausgetauscht, das Problem bleibt bestehen. Die Softwareversion der beiden Receiver ist 1.0.12; das ist laut verschiedenen Internetforen angeblich die neueste Version.

    Mit einem anderen Receiver, einem älteren Nokia Mediamaster 9800S, gibt es am Ende von >Kärnten heute< nur einen kurzen Bildaussetzer und einen akustischen >Kiekser<, aber das Programm läuft weiter.

    Was kann ich tun? Ich möchte den Schwieger(groß)eltern nicht zumuten, die Geräte ständig aus- und einzuschalten. Ist es ein Problem, das vielleicht der ORF in Zukunft selbst behebt?

    Gruß Torsten.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nokia Mediamaster 211S hängt sich jedesmal am Ende von "Kärnten heute" auf

    Da scheint die Automatische PID Umstellung defekt zu sein.
    Am CI Modul liegt das nicht.
    Receiver umtauschen.
     
  3. torsten.schwarz

    torsten.schwarz Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia Mediamaster 211S hängt sich jedesmal am Ende von "Kärnten heute" auf

    Es sind zwei gebrauchte Receiver, die das selbe Problem haben. Umtauschen geht da nicht, außerdem hat mit Sicherheit die gesamte Serie mit diesem Softwarestand das Problem. Meine Frage geht eher in Richtung
    a) gibt es vielleicht schon eine neuere Version
    b) liegt es vielleicht doch am CI Modul?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nokia Mediamaster 211S hängt sich jedesmal am Ende von "Kärnten heute" auf

    Siehe Post 2
    mehr gibt es da nicht meinerseits zu sagen.
    Wie sieht es den beim RBB oder MDR aus.
    MDR schaltet um 19.00 Uhr auseinander und um 19.30 Uhr wieder zusammen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
  5. torsten.schwarz

    torsten.schwarz Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia Mediamaster 211S hängt sich jedesmal am Ende von "Kärnten heute" auf

    Der Fehler tritt ausschließlich bei den ORF-Programmen auf. Die Zusammenschaltung beim NDR nach Ende der Regionalisierung um 19:58 klappt problemlos.

    Irgendwie scheinen die CI-Module (egal ob SCM oder Philips) den Receiver zusätzlich zu belasten (Prozessorlast?). Z.B. frieren die Geräte auch beim Umsortieren der Programme innerhalb der Favortenliste manchmal ein, wenn man sehr schnell sortiert. Mit gezogenem CI-Modul ist das noch nie passiert.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nokia Mediamaster 211S hängt sich jedesmal am Ende von "Kärnten heute" auf

    AHA dann ist der Receiver in seiner Rechenleistung zu schwach.
    Da kann das CI Modul nichts für.
    Eindeutig Receiver ist Mist.
     
  7. baBuka

    baBuka Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia Mediamaster 211S hängt sich jedesmal am Ende von "Kärnten heute" auf

    Ich hab einen nokia 211s der hat blockiert beim einnschalten blinken zwei rote lampen !!???????????! HILFE ????????