1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia Mediamaster 210T (und andere) Firmware Update

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sven2k, 28. September 2003.

  1. sven2k

    sven2k Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    25
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM8000 3xS2,S
    Anzeige
    Nach langem Warten konnte ich heute endlich ein Firmware Update für den Nokia Mediamaster 210T in Version 1.6.0 auf http://www.nokia.de entdecken. Updates für andere Geräte sind ebenso verfügbar.

    Mein Problem mit dem Gerät:
    Das Einschalten aus dem Standby-Zustand ist reine Glückssache, und das ist schon ein getauschtes Gerät. Demnach war ich froh, das im Release steht, dass die "Systemstabilität" erhöht wurde.

    Da ich gerade kein passendes Kabel da hatte, wollte ich das Update over Air vornehmen, was wohl mit der Funktion "Software" gehen müsste. Leider scheint das Update noch nicht verfügbar zu sein. Wer ist dafür eigentlich verantwortlich?
    Telekom, GARV, NOKIA, oder gar niemand.
    Bei DEC2000t Updates hat's ja auch funktioniert, oder bin ich einfach zu schnell?

    Tschö mit ö,
    Sven
     
  2. Holgo

    Holgo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Berlin
    Hallo Sven, komisch das du Probleme mit dem Softwareupdate over Air beim Mediamaster 210T hast, ich habe mir besagtes Update bereits im August über diese Funktion geholt und es lief einwandfrei!

    Hast du auch mal nachgesehen, ob du nicht bereits die Version 1.6 drauf hast (weil Tauschgerät, Software ist online erst ein paar Wochen da aber on Air bereits seit August, vielleicht hat dir beim Service die jemand bereits eingespielt), denn wenn die neueste Version bereits drauf ist, wird er keine neue Version finden können, zumindest nicht, solange nicht eine neuere als diese rauskommt.

    Wegen dem warten, falls es nur daran liegt... das update sagt dir wenn es eine neue Version gefunden hat und dann zieht es diese runter, auf dem Bildschirm hat man keine großartigen Infos dazu, es sind nur die Leuchtdioden, die dann etwa 5-10 Minuten dann hin- und herblinken bis das Update dann raufgespielt ist.

    Übrigens, das einschalten aus dem Stand-By hat bei mir nie Probleme gemacht, ich hatte nur welche wenn ich die Programmliste bearbeitet habe, da hat sich der Reciever in schöner Regelmäßigkeit aufgehangen.

    MfG

    HK
     
  3. sven2k

    sven2k Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    25
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM8000 3xS2,S
    Wusste ich nicht, dass es schon so lange verfügbar ist. Ich habe es jetzt erst Online gefunden.

    Dann bin ich aber etwas verwundert, warum das Update over Air nicht funktioniert. Version 1.2.0 ist bei mir drauf (Boot Version 1.2, Hardware Version 1).
    Der Umtausch fand schon Anfang des Jahres statt, Gerät gegen Gerät (problemlos bei Saturn, muss man ja mal sagen).
    Auf welchem Kanal befindet sich denn dieses Update, ich schätze 59? Da gibt es am derzeitgen Standort des Receivers nämlich Emfangsschwierigkeiten, allerdings habe ich es mit anderer Antenne auch anderswo nochmal probiert (Testkanal ProSieben ist zu empfangen), allerdings ist wieder "keine Verbesserung verfügbar".

    Das Warten bezog sich nur auf die endlich erschienene Firmware.

    Habe ich irgendwelche Einstellungen vergessen, was haben z.B. die Modemeinstellungen zu bedeuten?

    Vielleicht hilft nur noch ein Nullmodemkabel entt&aum

    Tschö mit ö,
    Sven

    <small>[ 29. September 2003, 15:01: Beitrag editiert von: sven2k ]</small>
     
  4. Holgo

    Holgo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Berlin
    Also die Updates laufen über Kanal 59, nun weiß ich jetzt aber auch nicht ob das Update jetzt noch dort ausgestrahlt wird, weil ich es mir ja bereits im August gezogen habe. Wenn der andere Standort auch nix bringt, dann hilft wohl nur ein Nullmodemkabel und dann das Update per PC einspielen.

    Anfang des Jahres war die Version sicher noch nicht draußen, habe meinen Reciever im August 2002 (wo nur reiner Testbetrieb per DVB-T lief)bei Saturn (Steglitz) gekauft, mußte den wegen der selben fehlerhaften Softwareversion dann im September 2002 auch zur Reparatur geben (nach paar Aufhängern konnte die Büchse gar nicht mehr hochbooten), hatte das Vergnügen dann 6 Wochen zu warten um danach dann wieder die selbe besch... Version wieder drauf zu haben, die nur minimal stabiler lief.

    Denke mal um die Lösung mit dem Nullmodemkabel wirst du wohl nicht wirklich drumherumkommen, habe jedenfalls mit der neuen Version keine Probleme mehr

    MfG

    HK
     
  5. bastel

    bastel Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2003
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe dieses Update jetzt over Air gemacht. Seitdem ist aber mein Videotext bei einigen Sendern "vermatscht", will sagen da finden sich auf der Seite, die ich angewählt habe auf einmal Fragmente anderer Seiten.
    Hat noch jemand dieses Problem? Wie kann ich das beheben, kann ich eventuell das Update wieder rückgängig machen?

    Grüße, bastel.
     

Diese Seite empfehlen