1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia DBox2 mit Neutrino [im Gebiet KabelBW] findet Sat1 etc. nicht...

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mcgeddy, 22. August 2006.

1. mcgeddy

mcgeddy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit eine Nokia DBox2 mit Neutrino ersteigert und bin eigentlich sehr zufrieden (Umschaltzeiten, Bedienung einwandfrei)...

Problem ist jedoch, dass ich seit meinem letzten Kanalsuchlauf diverse Kanäle nicht mehr empfangen kann - unter anderem die komplette Sat1-Gruppe, DSF etc.

Habe eine Kabel-Box und wohne im Sendegebiet der KabelBW.

Am Empfang kann's nicht liegen! Die DBox2 meines WG-Partners mit Original-Software findet die Kanäle problemlos und auch mit der PR-Fox eines Bekannten finde ich bei mir zu Hause ca. 40 Kanäle mehr als mit meiner DBox!

Meine Software ist Neutrino (Release 1.7 vom 17.02.2004) - hat die evtl. ein Problem, oder liegt der Hund wo anders begraben??

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte...

Danke schonmal vorab!

2. mcgeddy

mcgeddy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Schwarzes Bild und lediglich Ton bei freien Sendern

Hallo,

habe eine Nokia DBox2 Kabel mit Neutrino (Release 1.7 vom 17.02.2004). Premiere und Digital Home laufen bei eingesteckter Karte wunderbar! Nur hab ich ein Problem mit dem Empfang diverser freier Sender. (eigentlich durch die Bank: ARD, ZDF, RTL, VOX, diverse freie Musikkanäle etc.)

Diese bleiben bei zappen teilweise schwarz, wobei der Ton und die EPG-Informationen sofort verfügbar sind. Dies erfolgt in unregelmäßigen Abständen und nach mehrmaligen hin- und herzappen kommt dann auch mal wieder ein Bild - ist extrem nervig...!!

Ich hab schon versucht, mich bissl durchzugoogeln und auch hier im Forum geforscht... anscheinend ist das ja nen Problem mit den uCodes?!

Daher mal das, was meine "UCode Überprüfung" so sagt: (was auch immer das ist??)

---------------------------------
    Avia 500: avia500v110
    Avia 600: avia600vb022
    UCode: ucode_B107
    Cam-Alpha: cam_01_01_005D
    ---------------------------------

Ich hab's mittlerweile geschafft, meine Box mit dem PC zu verbinden und per FTP Zugriff - allerdings KEINE AHNUNG von der ganzen Geschichte und Angst, das Ding kaputt zu machen...

Könnte mir irgendjemand sagen, ob ich da einfach ne bestimmte Datei austauschen muss?? Wenn ja, welche und wo bekomme ich die funktionierende Datei her? Liegt's überhaupt an den UCodes oder muss ich was anderes machen??

Wäre sehr lieb, wenn mir da jemand eine "idiotensichere" Auskunft/Anleitung geben könnte!!

Herzlichen Dank schon mal im voraus!! (und by the way: wenn jemand ne Lösung für mein Problem mit der Sat1-Gruppe etc. hat [siehe mein vorheriger Thread] bzw. mir sagen kann, ob das womöglich alles zusammenhängt, dann wäre ich auch sehr dankbar)

Grüße,
    mcgeddy

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2006
  3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nokia DBox2 mit Neutrino [im Gebiet KabelBW] findet Sat1 etc. nicht...

Da würde ich doch in der Tat mal ein neueres Image aufspielen (flashen).
    2004 ist schon lange her.
    Nimm ein Yadi, die 2.1.0.3 dürfte erstmal genügen.
    Wenn das dann vernüftig läuft kanst du immernoch auf ein ganz Aktuelles updaten.

Wenn du die Box im Netzwerk hast, geht das mit der Expertenfunktion.
    Hier steht hier wie du das machst.

ucodes vorher sichern nicht vergessen.

4. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwarzes Bild und lediglich Ton bei freien Sendern

In dem anderen Thread hab ich dir schon geschrieben, was zu tun ist.
    Ausserdem sollte man den :

avia600 + cam-alpha.bin erneuern, da gibt es Neuere.

@ Gorcon

Leg doch bitte die 2 Threads zusammen.
    Da es sich ja um daselbe Problem handelt, sind 2 Threads eigentlich unötig.

Danke

5. mcgeddy

mcgeddy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo casper100,

Danke erstmal für die schnelle Antwort und das Zusammenlegen der Threads! Ich war mir nicht sicher, ob meine beiden Probleme ein und die selbe Ursache haben und hatte deshalb mal 2 Threads eröffnet...

PROBLEM: ICH HAB'S VERBOCKT!! [warum wusste ich das nur vorher schon... :eek: ]

Hab die UCodes auf meine Festplatte kopiert (ich hoffe, kopieren war ok und ich hätte da nicht irgendwas auslesen müssen, um die zu sichern?!), dann wohl das falsche Image verwendet [200504251621_neutrino_mtd1.img] oder die falsche Anleitung genommen [Komplettimage unter Neutrino einspielen: Flash without bootloader]...

Ende vom Lied: Display der Box zeigt mir bei Booten paar wilde Zeichen und Werte, sowie die Meldung "kein System"... und per FTP komm ich jetzt natürlich auch nimmer ran! Könnt' ko**en!!!

Wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Murks wieder gerade biege und (wenn ich das geschafft habe) welche Image-Datei und welche Anleitung die richtige für mich ist!

DANKE, DANKE!!

6. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nimm den Hallenberg-Flashassi, damit klappt das.
    Einfach den Anweisungen folgen.

Du hast eine Nokia-Box, die brauchen immer ein 2x Image.
    Nicht schlimm, flash das richtige einfach drüber.

7. mcgeddy

mcgeddy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

WOW!!

Da hab ich noch nichtmal richtig Zeit, mich über meine Dummheit aufzuregen, da kommst du schon mit ner Lösung... DANKE! Bin beeindruckt!! :)

Wenn ich das richtig sehe, dann brauch ich jetzt aber erstmal nen Nullmodem-Kabel, oder!? Mit meinem Netzwerk über Router komm ich ja nun nimmer weiter...

Werd also mal zum Elektromarkt meines Vertrauens tingeln und mir so nen Teil besorgen. Muss ich dabei was bestimmtes beachten? (Belegung o.ä.)

Dauert also ne Zeit, bis ich tatsächlich an meiner Box weiterpfuschen kann - wäre sehr lieb, wenn du bei Gelegenheit am späteren Nachmittag/Abend nochmal "reinschauen" könntest - kann gut passieren, dass ich da schon wieder verzweifelt auf meiner Box kauere und jemanden brauch, der mir das Händchen hält...

Aber ich denk', da brauch ich mir keine Sorgen machen - so schnell, wie das jetzt ging!! VIELEN LIEBEN DANK! :)

[ach ja: das mit dem UCodes einfach auf Platte ziehen war ok, oder hab ich da auch was verbockt??]

8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das mit den ucodes geht schon i.O., wir werden sehr warscheinlich eh neuere einspielen.

Du kannst auch erstmal ohne Nullmodem probieren, manchmal funzt das.
    Bei Nokia-Boxen wird es warscheinlich nicht funktionieren, aber Versuch macht kluch. :D
    Einfach dem Flashassi bescheid sagen das er ohne Nullmodem flashen soll.

9. mcgeddy

mcgeddy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

OK, ich werd's mal versuchen!

Nur noch kurz was zum Thema "richtiges Image":
    seh ich das richtig, dass ich eines der Komplettimages einspielen muss, oder?!

Hätte hier jetzt das Release Image "Squashfs 2x Neutrino" in der Version 2.1.0.0 und das entsprechende Snapshot Image "Squashfs 2x Neutrino" in der Version 2.1.0.3... ist eines davon das richtige Image? Nicht dass ich wieder nen falsches Teil aufspiel...

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das Snapshot Komplett 2.1.0.3 2x Neutrino ist das richtige.