1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia Dbox2 kein Diseqc machbar und Pro7 asynchron im AC3-Modus

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Spid3r, 25. Januar 2005.

  1. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe vor ca. 4 oder 5 Wochen eine dbox2 sat avia500 2xI von Nokia gekauft, welche bereits im Debug-Modus war. Drauf war ein aktuelles Yadi Snapshot Image.
    Ich das Teil angeschlossen, mich damit vertraut gemacht, auch vorher schon viel gelesen was dbox2/linux betrifft. Soweit sogut.
    Habe auch allgemein keine Probleme, was den Umgang mit der dbox betrifft, Images flashen, streamen, etc. klappt alles wunderbar.
    Das erste was mich ärgerte war, dass ich Diseqc (Astra1/Hotbird oder Astra1/Astra2) partu nicht zum laufen bekam. Konnte machen was ich wollte.
    Habe hier im Board die verschiedensten Varianten von Problemlösungen gefunden und ausprobiert, nix geht. Gut, nun dachte ich es liegt an dem Billig Diseqc Schalter den ich gekauft hatte.
    Habe dann einen Spaun-Schalter 2/1 mit der Bezeichnung "SAR 212 F" bestellt und er kam heute an. Ich voller Euphorie das Ding angebaut: Es kommen ohne einen Sendersuchlauf zu machen nicht mal die vorher eingestellten Astra-Sender durch, kein Signal.
    Auch ein Löschen der bouquets.xml und services.xml, editieren der zapit.conf und anschliessender Sendersuchlauf mit Diseqc-Einstellung "Diseqc 1.0", Astra1 --> 1 Hotbird --> 2 usw. haben mir keinen Erfolg gebracht.
    Also ist der Diseqc-Schalter dran, nix Signal, ist er abgebaut, kommen beide Satelliten einzeln wunderbar rein. (Welche LNBs ich habe sieht man in der Sig)
    Habe wirklich alles versucht, ein paar verschiedene Images geflasht, selbst mit der Original Soft Betanova (die hätte ich natürlich nicht draufgelassen) kein Diseqc zu realisieren, auch wenn ich es dort einstelle.
    Was mich ein bisschen wundert ist dass besagter Diseqc-Schalter mit "Diseqc 2.0" beschriftet ist, dabei ist doch bei 2/1 nur Diseqc 1.0 nötig!?
    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

    Nächstes Problem:
    Pro7 ist im DD-Modus permanent ca. 500ms asynchron (Ton kommt später). Egal mit welchem Image. Wenn ich auf Stereo schalte ists wieder synchron
    Das ist auf die Dauer nicht zu ertragen und ich möchte schon dauerhaft DD haben auf Pro7. ZDF und SAT1 ist aber synchron im DD-Modus.
    Ich habe, nachdem ich die Box gekauft hatte, durch die Suchfunktion und Google erfahren, dass avia500er Boxen generell Probleme mit DD und Synchronität haben.
    Ich konnte nur leider keine wirklich brauchbaren Lösungen finden.
    Es muss doch zu machen sein, dass so eine schweineteure Box es hinbekommt, Bild und Ton in allen Sendern auch im DD-Modus, sofern angeboten, synchron auszugeben?

    Zu guter Letzt:
    Premiere ...... habe ich bisher noch nicht aber ich spiele mit dem Gedanken, mir Start + Plus zu abonnieren, da ich auf die Zusatzsender im Pluspaket scharf bin wegen den Klassikern. Auch Hit24 wäre ne Bereicherung.
    mit der camd2 ist alles klar, das habe ich gecheckt.
    Nun lese ich immerwieder davon dass man evt. zu alte Ucodes hat und auch die cam-alpha.bin erneuern sollte. Ich lese aber auch dass man wenn man ein neues Image flasht die originalen Ucodes und originale cam-alpha.bin wieder reintun muss, was ich natürlich auch erstmal gemacht habe.
    Ich poste mal meine Ucodes + cam-alpha.bin:

    avia500v110
    avia600vb022
    ucode_B107
    cam_01_02_105E

    Aktuell ist ein JtG-Neutrino Image vom 30.10.2004 drauf. War das neueste was ich gefunden hatte, die Yadis sind auch nicht neuer die angeboten werden.

    so, mit der "E"-Version der cam-alpha.bin ist ja kein Premiere möglich, wie ich gelesen habe. Wo bekomme ich denn genau und vor allem auf legalem Wege eine aktuelle und passende "D"-Version der Datei her? Betanova rauf, dann Softwareupdate?
    Ich möchte das auch wenn irgendwie möglich noch vor Abschluss des Premiere-Abos erledigen.
    Die ucodes und die cam-alpha.bin sind vermutlich aus dem Original Betanova, jedenfalls waren sie auf der mitgelieferten CD.
    Vielleicht verursachen die eventuell zu alten ucodes etc. die Asynchronität?
    Aber warum wird hier beides verordnet? Einerseits soll man die originalen unbedingt aufheben und nachm flashen wieder reinkopieren und andererseits soll man sich zwecks besagter Dateien immer um Aktualität kümmern? Sorry, aber das verwirrt mich doch ein wenig.
    So, ich hoffe genug Infos über meine Probleme gegeben zu haben, hoffe dass mir jemand helfen kann. Danke schonmal im Voraus

    Gruss Spid3r
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nokia Dbox2 kein Diseqc machbar und Pro7 asynchron im AC3-Modus

    Vielleicht helfen dir die folg. Beiträge:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=64237
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=45291

    Zu alt. Es gibt ein Yadi-Image vom 06.01.2005. Siehe unter www.yadi.org!

    Wenn du BN hast, dann kannst du aus BN-Image alle Dateien per "D-Box II Bootmanager" extrahieren.

    PS.:

    Mich würde es auch interessieren, wieviel BER-Wert hast du (Blaue Taste drücken, dann Satfind)? Hast du mehrere LNBs an einem Multifeedhalterung ausgerichtet und befestigt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2005
  3. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    AW: Nokia Dbox2 kein Diseqc machbar und Pro7 asynchron im AC3-Modus

    jo, den zweiten Beitrag hatte ich vor Tagen schonmal gelesen und mit dem "Billig-Schalter" probiert..... nix. selbes Ergebnis. Werde jedoch die Sache morgen nochmal mit dem Spaun-Schalter in Angriff nehmen.

    ok, habe auf die Updates nicht geachtet, werde morgen neu flashen und danach updaten.

    soeben getan:

    Versuche Image zu de-interleaven...
    Image deinterleaving beendet...
    Found Superblock v3.1
    Extraction gestartet - Suche Dateien...
    Datei "cam-alpha.bin" gefunden.
    Datei "cam-alpha.bin" erfolgreich extrahiert!
    MD5-Summe für "C:\Abl\ucodes\cam-alpha.bin" nicht erkannt! Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt!
    Datei "dmx.so" gefunden.
    Datei "dmx.so" erfolgreich extrahiert!
    ucode.bin wurde erfolgreich aus dmx.so erstellt!
    MD5-ID für "C:\Abl\ucodes\ucode.bin" ist: ucode
    Datei "500v" gefunden.
    Datei "500v110.ux" erfolgreich extrahiert!
    MD5-ID für "C:\Abl\ucodes\avia500.ux" ist: avia500v110
    Datei "600v" gefunden.
    Datei "600vb022.ux" erfolgreich extrahiert!
    MD5-ID für "C:\Abl\ucodes\avia600.ux" ist: avia600vb022
    Datei "os" gefunden.
    Dekompressionsfehler - Packet-Nummer nicht gefunden! - Womöglich ist das File trotzdem ok!
    Datei "os" erfolgreich extrahiert!

    Das kam dabei raus.

    EDIT: habe diese eben mal auf die Box geschoben und neugestartet. Es scheinen haargenau die gleichen zu sein.....

    BER-Wert ist bei allen gängigen Sendern 0, also ist schon sehr gut ausgerichtet würd ich sagen. Habe Astra1 im Focus und ne Multifeedhalterung dran wo das Hotbird-LNB nutzlos rumhängt (welches aber auch top ausgerichtet ist), da ja Diseqc (noch) nicht geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2005
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nokia Dbox2 kein Diseqc machbar und Pro7 asynchron im AC3-Modus

    --sorry,- falscher Thread -- *Posting gelöscht*
     
  5. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nokia Dbox2 kein Diseqc machbar und Pro7 asynchron im AC3-Modus

    Es gibt auch aktuelle JtG Images. Da kommt ja öfter mal ein Snapshot. Und Probleme hatte ich damit bisher keine. Kannst also auch einfach JtG auf den neuesten Stand bringen.