1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia D-Box 2 ( Sat) + analog Receiver + VCR

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von kafi112, 11. Oktober 2004.

  1. kafi112

    kafi112 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    102
    Anzeige
    Hallo zusammen.
    Also ich würde gerne ein Programm aufnehmen und ein anderes gucken (wie bei Kabel halt). Da dies ja bei Sat nicht so ohne weiteres möglich ist dachte ich mir, schließt Du einfach einen analogen Receiver an den analogen LNB-Ausgang der D-Box an, verbindest den Scartanschluß des analogen Receivers mit dem TV und schon läuft das.
    Wäre schön gewesen.
    Denn irgendwie empfängt der analoge Receiver über den VCR nur 2 Programme (RBB + CNN). Die D-Box läuft weiterhin wunderbar. Wenn ich den analogen Receiver alleine anschließe habe ich volles Programm. Habe 2 verschiedene analoge Receiver ausprobiert (1x No Name und 1x Nokia). Bei beiden das gleiche.
    Da ich aber schonmal 2 Programme empfangen und die dann getrennt von der D-Box umschalten und gucken kann, denke ich, das das vom Prinzip her klappen müßte.
    Hat da jemand einen Tip was da falsch läuft?
    Oder geht das garnicht so wie ich das vorhabe?
    Hier mal meine Anschlußwege:
    Digital: Wandbuchse - D-Box (LNB in) - D-Box (TV Scart) - TV
    Analog: D-Box (LNB analog Receiver) - analoger Receiver (LNB in) - analoger Receiver (Scart) - VCR (Scart)

    Meine Geräte:
    D-Box Nokia 2 (Linux)
    analoger Receiver (1x Nokia, 1x Miro)
    VCR Panasonic
    TV Thomson

    Gruß
    kafi112
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Nokia D-Box 2 ( Sat) + analog Receiver + VCR

    Hallo kafi112,

    dein Vorhaben enthält leider einen kleinen Denkfehler:

    An einer Sat-Anlage stehen mehrere Ebenen zur Verfügung (h low, v low, h high, v high).

    Diese werden von der Dbox mit entsprechenden Schaltspannungen (13/18V) und ggf. aufmodulierten 22kHz vom LNB oder Multiswitch - je nach Anlage - angefordert.

    Da die Dbox als Master agiert, stehen also am Analog-Ausgang immer nur die Programme jener Ebene an, von der die Dbox gerade das aktuelle Programm empfängt.

    Weil nun aber fast alle digitalen Programme im High-Band senden, bekommst du mit deinem Analog-Receiver immer nur ein paar Programme herein (nämlich genau die, die auf dieser Ebene sehr weit oben im Low-Band senden und deshalb vom LNB mit der Highband-LOF noch herunterkonvertiert werden).

    Folglich kann das also nicht gehen.

    Eine Lösung wäre, noch einen Digital-Receiver anschließen, damit hast du dann aber dennoch immer nur entweder h high oder v high, also jeweils nur ca. die Hälfte aller Programme :(

    Aber du könntest z.B. SAT1 schauen und KABEL1 aufnehmen.

    Das einzig optimale wäre also eine komplett eigenständige Leitung für das zweite Gerät.

    Gruß,

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2004
  3. kafi112

    kafi112 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    102
    AW: Nokia D-Box 2 ( Sat) + analog Receiver + VCR

    Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

    Das das so läuft wußte ich nicht, da ich in dieser Materie nicht so drinstecke. Da ich in meinem Haushalt einen digitalen und vier analoge Receiver angeschlossen habe, kann ich dann wohl besser meinen VCR an einen analogen in einem anderen Raum anschließen.
    Wofür hat dann die D-Box eigentlich einen mit "analog Receiver" bezeichneten LNB-Ausgang???

    Gruß
    kafi112
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nokia D-Box 2 ( Sat) + analog Receiver + VCR

    Nur im abgeschalteten Zustand sollte der Anschluss Dir das LNB Signal liefern, was aber unter Linux nicht (richtig) funktioniert.
    Bei eingeschalter Box ist es nicht möglich einen Analog Receiver dort zu betreiben.
    Gruß Gorcon
     
  5. kafi112

    kafi112 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    102
    AW: Nokia D-Box 2 ( Sat) + analog Receiver + VCR

    Na gut, wäre schön gewesen.

    Dann muß ich den VCR wohl woanders hinstellen.

    Danke nochmal euch beiden.

    kafi112
     

Diese Seite empfehlen