1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia D-BOX 2 Frage ist das beides RGB und mehr ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ProjektSKY, 21. Juni 2001.

  1. ProjektSKY

    ProjektSKY Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Neufahrn
    Anzeige
    HeLLo

    Habe hier zwei fragen die mich interessieren.
    Das Scart Kabel das bei der D-BOX 2 von Nokia dabei ist (TV zu D-BOX 2), ist das RGB fähig also voll belegt, oder nur Video oder S-Video mäßig belegt (wenn ja, ist dann natürlich die Scart Buchse an der D-BOX 2 auch RGB fähig ?) ?

    Dann kann man ja noch ein zweiten Gerät dazu schließen.
    Sollte die erste Buchse RGB fähig sein, wie sieht es dann mit der zweiten Buchse aus, ist die auch voll RGB fähig und könnte da zb meine PS2 oder DVD Player dran hängen ?
     
  2. ProjektSKY

    ProjektSKY Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Neufahrn
    Schade das es wohl hier keiner weis, muß ich doch die Hotline Anrufen ......
     
  3. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Ort:
    Gestungshausen
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Nicht gleich auflegen.
    Das Kabel ist voll belegt, also auch RGB fähig. Die D-Box lässt sich auch auf RGB einstellen. Einen DVD-Player kannst Du auch noch anschließen. Auch alles im RGB-Modus. Ich hab meinen DVD-Player zwischen TV und an die TV-Buchse der D-Box geschaltet. Beide Geräte müssen allerdings im gleichen Modus laufen, also entweder RGB, S-Video oder Composite, dann werden auch die Bildsignale richtig durchgeschliffen (sonst siehst Du u.U. alles Schwarz/Weiss). Wichtig ist noch, dass Dein TV auch im richtigen Modus eingestellt ist. Die zweite Scartbuchse an der D-Box ist nur für den Videorecorder vorgesehen und unterstützt weder S-Video noch RGB (traurig aber wahr). Eine PS2 würde ich also nur an einer weiteren Scartbuchse am TV anschließen. Die PS2 kenn' ich nicht so genau, aber falls die Playstation eine Durchschleiffunktion ähnlich wie ein VCR oder DVD-Player besitzt, kannst Du die auch noch an den TV-Ausgang der D-Box stecken.
     
  4. ProjektSKY

    ProjektSKY Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Neufahrn
    HeLLo

    Das irritiert mich nun ein wenig.
    Habe gestern bei der Technik angerufen und da meinte die Dame das beide Scart Buchsen bei der D-BOX 2 RGB fähig sind.

    Wenn ich die PS2 direkt an den TV anschließe über Scart ist das Bild ca 3 - 5 cm nach links verschoben.
    Somit dürfte es ein RGB Signal sein.

    Nun habe ich die D-BOX 2 auch an den Scart Anschluß vom TV gesteckt und die PS2 an den zweiten Scart Anschluß von der D-BOX und das Bild ist auch um 3 - 5 cm nach links verschoben.

    Somit dürfte es doch auch in RGB laufen oder ?
    Wenn ich die PS 2 an den zweiten Scart Anschluß vom TV stecke ist das Bild zentriert in der mitte, von daher kein RGB oder ?
     
  5. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Göttingen
    Simples Ding, das:

    SCART 1 (TV):
    + im Betrieb
    - out: RGB+FBAS ("RGB"), nur FBAS, SVHS (zu ändern in Einstellg.)
    - in: nix.
    + Standby
    - out: einfacher Durchschliff von SCART 2

    SCART 2 (VCR):
    - out: FBAS
    - in ("Videorekorder" in Display, erfordert Schaltspannung vom VCR oder manuelles Einschalten): Volldurchschliff zu SCART 1

    Playstation kann FBAS&RGB. Ein Bildversatz allein sagt nur aus, dass die Synchronisierung falsch ist, nicht welches Signal anliegt. Wenn bei dir der Scart-Stecker ein Adapter auf 3 x Cinch ist, ist das nur für FBAS.
     
  6. ProjektSKY

    ProjektSKY Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Neufahrn
    HeLLo

    Das Kabel von der PS2 ist ein RGB Kabel und auch ohne Adapter und auch voll belegt.
    Wenn ich jetzt deine Skizzierung verstanden habe, läuft die PS2 über den VCR auch mit voller RGB Unterstützung weil das komplett durchgeschliffen wird ?
     

Diese Seite empfehlen