1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia D-Box 2 (2x Intel) BR-Image auslesen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Heiha9, 11. April 2006.

  1. Heiha9

    Heiha9 Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich will auch endlich 'n vernünftiges Betriebssystem auf meiner D-Box haben. Aber das gestaltet sich leider nicht so einfach.

    Es handelt sich um eine D-Box 2 von Nokia mit 2 Intel-Flash-Speichern und Bmon 1.2 (also 01DD12081 320008).

    Zuerstmal ist mir nach der Lektüre der ganzen Anleitungen immer noch nicht klar: erst Debug-Modus aktivieren oder erst BR-Image auslesen? Da ich aber zum aktivieren des Debug-Modus das BR-Image brauche, denke ich, daß ich das zuerst auslesen muß.

    Also Anleitung und Boot-Manager geschnappt und losgelegt. Ich habe das eingebaute "Image auslesen" probiert und auch das "dbox2.rar". In beiden Fällen der gleiche Effekt: die D-Box zeigt im Display "Reset..." und lädt per BOOTP das Image. Aber statt es dann zu starten fängt sie wieder von vorne an. Das Boot-Manager-Log sieht so aus:

    ------------------------------------------
    BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.29.109 with MAC 00:50:9C:40:DE:88
    BootP> Answer sent!
    TFTP> Started TFTP-Transfer for "d:\dbox2\dbox2\tftpboot\ppcboot"...
    TFTP> Transfer finished, sent 439 blocks
    BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.29.109 with MAC 00:50:9C:40:DE:88
    BootP> Answer sent!
    TFTP> Started TFTP-Transfer for "d:\dbox2\dbox2\tftpboot\ppcboot"...
    TFTP> Transfer finished, sent 439 blocks
    [...]
    ------------------------------------------

    Mit jedem Reset erscheint am Com-Terminal eine neue eckige Klammer, so daß dort steht:

    ------------------------------------------
    [[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[[
    ------------------------------------------

    Und so geht das immer wieder... Wer hat 'nen Hinweis? Was mache ich falsch?

    BTW: die D-Box ist dabei nicht an den LNB angeschlossen --- muß sie doch auch nicht, oder?

    Viele Grüße,
    Heiko
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nokia D-Box 2 (2x Intel) BR-Image auslesen

    Bist Du denn genauestens nach dieser Anleitung vorgegangen?:
    http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html

    Vorab,
    die Box muss dazu nicht mit dem vom LNB kommenden Kabel verbunden sein.

    Volterra
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Nokia D-Box 2 (2x Intel) BR-Image auslesen

    ........
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2006
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Nokia D-Box 2 (2x Intel) BR-Image auslesen

    Du musst erst den - debug - machen.
    Sollte eigentlich recht einfach sein, da deine DBox keinen -Schreibschutz- hat.

    Vorgehensweise bei vorhandener "minflsh" --> Anleitung

    1. Software - Update - einleiten ( mit angeschlossenem LNB )
    - bei ca. 3 1/2 Balken (groß) im Display der Box das Update abbrechen ( ausstecken )
    2. LNB - ab -
    3. Bootmanager nach Anleitung einstellen, danach starten.
    4. Box einstecken, ca. 30 sec. warten und -help- probieren
    wenn DBox antwortet Script "enable_debug_mit_minflsh.txt" ausführen.
    5. DBox ausschalten, LNB anschliesssen, neu starten - und die DBox das angefangene Update fertig machen lassen.

    Wenn das soweit geklappt hat, kannst du mit dbox.rar das Image auslesen und die ucodes extraieren.
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nokia D-Box 2 (2x Intel) BR-Image auslesen

    @casper100

    Hälst Du von der MHC - Methode nicht so viel und wenn ja weshalb nicht?
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Nokia D-Box 2 (2x Intel) BR-Image auslesen

    Das beruht auf reiner Vorsicht.
    Immerhin fragen hier absolute Neulinge. Einen Befehl falsch eingegeben und die Box ist "Schrott".
    Bei Usern die schon öfter mal mit der Konsole gearbeitet haben, besteht die Gefahr allerdings nicht. Da aber der Großteil der PC-Benützer mit XP /w2k etc. groß geworden sind, sehe ich hier schon eine gewisse Gewisse Gefahr die bei der Methode mit "minflsh" einfach nicht besteht.

    Wenn hier irgendwas nicht simmt, geht's halt nicht.
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nokia D-Box 2 (2x Intel) BR-Image auslesen

    OK,
    unter Sicherheitsaspekten macht dann der Einsatz von minflsh Sinn.
    Das Programm ist aber nicht frei erhältlich und schwieriger zu händeln als MHC.

    Oder?

    Obwohl ich nicht gerade ein erfahrener PC Anwender bin und vom Innenleben der D-Boxen kaum über nennenswerte Erkenntnisse verfüge, habe ich bereits mehrere D-Boxen aller Fabrikate mittels MHC in den Debugmodus gebracht.

    Habe einfach nur absolut das gemacht - was die Anleitung vorschreibt.

    Volterra
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nokia D-Box 2 (2x Intel) BR-Image auslesen

    Doch, hat sie definitiv.
    Gruß Gorcon
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.543
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Nokia D-Box 2 (2x Intel) BR-Image auslesen

    Für "minflsh"(Minflash) würde ich mal UMP googeln!

    Um die notwendigen Eingaben zu machen empfehle ich die Daten aus dem Wiki Beitrag mit der der Kopieren/Einfügen (rechte Maustaste) in den Bootmanager zu tranferieren!
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Nokia D-Box 2 (2x Intel) BR-Image auslesen

    Au Mann, natürlich hast du - wie immer - Recht.
    Und ausgerechnet das Bsp. ist ja noch in der Anleitung angegeben ... *schäm*

    Ich glaub jetzt ist es wirklich so weit.
    Wo kann ich Rente beantragen ? :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen