1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia D-BOX 1 brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von eumel1de, 15. Mai 2005.

1. eumel1de

eumel1de Neuling

Anzeige
    Hab mir auch ne D-Box1 ersteigert und der Ärger geht los.
    Nachdem einen Tag nichts ging,hat sie heute Datum eingestellt und zeigt mir Sender an,die ich nie habe,aber einige Radio und ARD gehen.Bei den anderen zeigt sie an ,Kein Signal bzw kein Antennensignal .
    Beim Menü,komme ich nicht unten auf Einstellungen,nur auf Hilfe,die aber nicht geladen werden kann-kein Signal,
    hab mal bei unserer Fernsehwerkstatt gefragt ,welcher meinte die Box ist auf Telekomkabel eingestellt, kann auch keine Sender scannen-wer weis Rat ?
    Hab noch ne Technisat Box und die läuft aber prima.Gibts noch irgendwo ein Handbuch zu dem Teil ?

2. Roger 2

Roger 2 Guest

AW: Nokia D-BOX 1 brauche Hilfe

Welche Software ist denn da drauf ?

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

"nach unten auf Einstellungen" kann eigentlich nur die Originalsoftware sein.
    Und wenn man da nicht auf Einstellungen kommt, fehlt einem vermutlich eine Karte.
    Typisches Bild, wenn die Startabfrage der Originalsoftware ausgeschaltet ist und keine Karte mitkam.

Jetzt bloß keinen ERASE/Flash-Reset empfehlen. Sonst ist eumel1de ausgesperrt.

@eumel1de:
    Hast Du eine Karte mit der Box bekommen ?
    Hast Du ansonsten eine Premiere/ORF Karte ?
    Wenn ja, was steht drauf (K01/K02/S01/S02/P01/P02/A01/A02 oder nichts davon aber eine Seriennr., die mit C *** oder D *** anfängt).
    Noch nicht mit dieser Karte probieren, sondern dann erst sagen, was es für eine ist.

4. eumel1de

eumel1de Neuling

Also da steht Betanova 1.3
    Als Karte wollt ich meine aus der 1.Box nehmen (falls möglich im wechsel)
    sonst weis ich auch nicht Karte ist k2

5. Roger 2

Roger 2 Guest

6. eumel1de

eumel1de Neuling

????

D-box kam ohne Karte wollte meine aus der anderen nehmen !?

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Mit viel Glück kannst Du die K02 nehmen.
    Probier's aber nicht sofort aus.

Vorraussetzung sind bei Originalsoftware Betanova 1.3 zum einen, dass es eine Kabelbox ist und die Software 1.3T drauf ist. Das T ist wichtig.
    Zum anderen muss ein BlueCAM mit SW2.0*D verbaut sein. Hier ist das D wichtig.

Ob Du eine Kabel- oder Satbox hast, weißt Du vermutlich. nach Deiner Beschreibung scheint es ja eine Kabelbox zu sein.

Du hast ansonsten nur betanova 1.3 geschrieben. Guck mal, ob es nicht evtl. doch die 1.3T ist. Die ist bei Kabelempfang (Ausnahme Österreich) eigentlich normal.

Um rauszufinden, welches Modul drin ist, versuche mal folgendes:
    -Netzstecker DBox1 ziehen
    -DBox1-Frontklappe auf
    -transparente Blende mit Hilfe der oberen Einkerbungen für die Fingernägel vorsichtig entfernen
    Links neben dem Karteneinschub sitzt das besagte Modul. Es ist etwa so breit wie eine Zigarettenschachtel und entweder so ca. 0,5 cm oder ca. 1,5 cm groß. Es kann einen grünen oder blauen oder keinen Aufkleber haben.
    -ziehe das Modul einmal heraus (evtl. sitzt es sehr straff und ist nur mir viel ruckeln rausziehbar) und notiere die Angaben auf dem Aufkleber.
    -stecke das Modul wieder ein
    -setze die transparente Blende wieder ein

Poste einfach mal die Angaben des Modulaufklebers. Wir können dann sagen, ob es mit der K02 hinhauen kann und erklären, welche Folgen er Betrieb einer K02 hat. Da gibt es ein, zwei Kleinigkeiten zu bedenken.

8. eumel1de

eumel1de Neuling

Ist ne blaue scm9918 hw2.0 SW2.020

Steht auch Betanova 1.3 T

Ich komm nicht ins Menü ,3 Sender gehen auch 3 Radio sonst nur der Spruch kein Antennensignal

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Angenommen, das letzte Zeichen von "SW2.020" ist keine "0" sondern ein "D" ("0" kann da nicht stehen, nur "D" oder "E"), dann müsstest Du das Problem, dass Du keinen Suchlauf machen kannst, mit der vorhandenen K02 Karte lösen können.

Aber Vorsicht !
    Ein BlueCAM mit Aufdruck "SCM9918 HW2.0 SW2.02D" kann im Ursprungszustand ("unverheiratet") grundsätzlich mit allen *01 Karten (K01/P01/S01/A01/TK1/TP1/TS1) zusammenarbeiten (je nach aufgespielter DBox1-Software).
    Sobald eine K02 eingesteckt wird, wird das CAM "verheiratet". Es arbeitet dann nur noch mit Karten der Typen K02 & TK2 zusammen.

Wenn Du es trotzdem machen willst, könntest Du die K02 Karte abwechselnd im Technisat (PK, PR-K oder CIP-K ?) und der DBox1 betreiben.
    Steckst Du die K02 ein, startest die Box, dann solltest Du im Hauptmenu nun auf den Punkt "Einstellungen" kommen können. Drückst Du OK, dann wird der DBox Schlüssel abgefragt. Dieser sollte "0000" sein.

Wenn die Box sagt, dies wäre falsch, dann melde Dich erstmal wieder ohne weiteres zu unternehmen.

Wenn Du nach der Eingabe in das Einstellungsmenu (oberster Punkt "Kanäle ordnen") kommst, dann würde ich Dir zunächst einmal einen ERASE (Zurücksetzen auf Auslieferungszustand) empfehlen. Dies macht man wie folgt:
    - DBox muss eingeschaltet sein
    - DBox über die Fernbedienung ausschalten
    - Sofort danach an der Gerätefront die Taste "hoch" (ganz rechts) drücken und gedrückt halten
    - Direkt danach an der Gerätefront die Taste "Standby" (ganz links) drücken und gedrückt halten
    - Warten bis am Display "ERASE" erscheint
    Fährt die DBox wieder hoch oder erscheint BER-Test war das Timing oder die Tastenreihenfolge falsch.
    Hast es geklappt bei der Abfrage des "DBox Schlüssel" einfach die "0000" eingeben. Danach müßte die DBox Dich mit den Grundeinstellungen (Auslieferungszustand) begrüßen.

10. eumel1de

eumel1de Neuling

ERASE hat geklappt,sagte zwar kurz Karte verkehrt eingesteckt, klappte dann aber mit 0000,jetzt Sendersuche.

Diese Seite empfehlen