1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia besser als Sagem ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von tom tuba, 16. Juni 2008.

  1. tom tuba

    tom tuba Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    27
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe seit einiger zeit eine Sagem Box mit Linux im einsatz. Komfort und Bedienung sind top, möchte ich nicht mehr missen. Allerdings habe ich massive Probleme mit dem Empfang. Starkes Ruckeln (Diashow) auf vielen Kanälen, seit ca. 3 Wochen auch bei ARD/ZDF. Ich habe gehört, dass läge an den Schwierigkeiten der Box mit QAM 256.

    Nun meine Frage: Ist zu erwarten, dass ich mit einer Nokia Box bessere Ergebnisse erziele als mit der Sagem ?

    Habe im Arbeitszimmer noch eine Dbox 1 von Nokia, da ist der Empfang Top. Auch an dem Anschluss, an dem die dbox 2 ruckelt, gehts mit der 1er problemlos.
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    AW: Nokia besser als Sagem ?

    Die Nokia soll tatsächlich weniger Probleme mit qam256 haben.Liegt wohl am Tuner.
    Hier: http://elite.to/dbox2 kannst du dir ggf. mal den besseren Tunertreiber (v13) für die Sagem runterladen.
     
  3. tom tuba

    tom tuba Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    27
    AW: Nokia besser als Sagem ?

    Danke, den hatte ich schon versucht. hat leider nicht geholfen
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Ort:
    - Die MACHT am Rhein ! - Leverkusen
    AW: Nokia besser als Sagem ?

    Weiß auch nur vom HörenSagen das die Sagem Problem mit Qam 256 hat.
    Meine beiden Nokia haben allerdings auch Probleme.
    Seit der ARD Umstellung auf QAM 256 habe ich ca alle 30-45 Minuten einen ca 30 sekundenlangen Bildstillstand, dann läuft es ne Weile normal weiter bis nach ca 30-45 Minuten das Gleiche von vorne anfängt.
    Andere FreeTV Sender hab bei QAM 256 kurze Bild und Tonaussetzer.
    Die Premiere Sender liefen dagegen vor kurzem ( als alles freigeschaltet war )
    einwandfrei. Dort ist das Problem die teilweise schlechte Bildqualität.
    ARD und ZDF liefen bis vor der Umstellung auch immer einwandfrei und seitdem gibt es diese Probleme. Dies kann eventuell auch an der hohen Datenrate liegen mit der die jetzt senden, ich weiß es ehrlich gesagt nicht aber es ist zum ******.
     
  5. tom tuba

    tom tuba Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    27
    AW: Nokia besser als Sagem ?

    alle 30 Minuten wäre ok, ich hab hier diashow....

    bekomme in den nächsten tagen testweise ne Nokia, mal schauen obs was hilft.
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    AW: Nokia besser als Sagem ?

    In solchen Fällen würde ich erst einmal wieder Betanova einspielen, und damit testen.
    Falls der Empfang mit Betanova ok sein sollte, ist es ein reines Softwareproblem. (meist Treiber)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nokia besser als Sagem ?

    Das wird dann auch nicht helfen. Die Probleme die die Sagem mit QAM 256 hat(te) gehören eigentlich der Vergangenheit an da die neuen Treiber das Problem gelöst haben. Extra installieren braucht man diesen auch nicht mehr da er schon seit Monaten in (zumindest) allen legalen Images drinn ist.

    Meist wird das QAM 256 Problem durch mangelhafte Leitungsqualität und verrauschtes Signal hervorgerufen.
     
  8. tom tuba

    tom tuba Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    27
    AW: Nokia besser als Sagem ?

    Die treiber haben nicht geholfen, habe das letzte yadi drauf. Unter BN ruckelts auch, allerdings nicht ganz so extrem.

    Ich hab auch mal testweise die box direkt mit dem HÜP verbunden, keinerlei änderung.
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nokia besser als Sagem ?

    Hatte hier nach der UM Umstellung 2 Sagemzicken von Freunden und da nutzen alle neuen Tunertreiber gar nix.
    Vor der Umstellung brachten Dämpfungsregeler den Erfolg. Jetzt zicken die Sagem wieder. Trotz regelbarem Verstärker/Schräglage ist nix zu machen. Auch nicht über andere BK Anlagen.
    Genau so ist es bei mir mit Nokia 1. Über die Dose am Hauptempfangsplatz gibt es aber nur Probleme mit den ARD Spartenkanälen. Alle gängigen Tunertreiber wurden getestet.

    Ganz erstaunlich ist, dass Nokia 2 über die gleiche Dose alle Kanäle problemlos empfängt, obwohl das Image 1:1 von der unwilligen Nokia auf die willige Nokia übertragen wurde.

    Bei Nokia 1 liegt der BER Wert(Eins Extra) bei 262400 und SNR bei 59000
    Bei Nokia 2 liegt der BER Wert(Eins Extra) bei 2700 und SNR bei 62000

    Nokia 1/ARD/BER1100/SNR62100
    Nokia 2/ARD/BER 900/SNR62100

    Nokia 1/ZDF/BER5000/SNR61500
    Nokia 2/ZDF/BER1100/SNR62300

    Allerdings läuft die bei den ARD Spartenkanälen am Hauptempfangsplatz/Dose unwillige Nokia völlig problemlos, wenn ich die Box über eine Testleitung hinter dem ÜP/Verstärker/Dose - Nokia anschließe.BER liegt jetzt fast überall unter 800. Eins Extra 1100. Die QAM64 Kanäle haben BER 0.

    So ist das auch mit weiteren Nokias von Freunden, wo die Nokias ebenfalls nach der UM Umstellung plötzlich Probleme hatten. Der Austausch der alten Verstärker und Dosen durch einen BK-Profi, hat die Probleme beseitigt.:winken:
     
  10. RPG-Fan

    RPG-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Reutlingen
    AW: Nokia besser als Sagem ?


    Kommt drauf an welche Sagem Box du hast! Gibt ja eine mit 2*Intel oder eine mit 1*Intel, also die mit 2*Intel ist wirklich Top!
     

Diese Seite empfehlen