1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Noch mehr abstürzende Rechner...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 5. Februar 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Moin Leute,

    ein Bekannter rief vorhin an: Er hat auch Probleme mit abstürzenden Rechnern -- scheint irgendwie zur Zeit die Runde zu machen. Allerdings ist der Effekt etwas anders: Der Rechner startet unnvermittelt während des Betriebs neu -- ohne Bluescreen, kein Freeze, nur plötzlich schwarzer Bildschirm und Reboot.

    Und jetzt das kuriose dabei: Sein zweiter Rechner macht genau die gleichen Probleme.

    Ich hab schon so die Standardsachen abgefragt: Stromausfälle, Wackelkontakt, Virus, usw. Bin da noch nicht wirklich weiter.

    Ideen?

    Bin da ein wenig ratlos.
     
  2. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    AW: Noch mehr abstürzende Rechner...

    naja hat er den bluescreen denn angeschaltet?

    ansonsten ist ne ferndiagnose halt schwer 5 leute 7 meinungen ;)
     
  3. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    AW: Noch mehr abstürzende Rechner...

    CHKDSK mal ausführen. Probleme im Dateisystem können so ein Problem verursachen
     
  4. meisterX

    meisterX Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    218
    AW: Noch mehr abstürzende Rechner...

    Der Bluescreen kommt auch nicht, wenn das automatische Neustarten in den Systemeinstellungen > System nicht ausgeschaltet wird.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Noch mehr abstürzende Rechner...

    Booten, F8 drücken, dann "Disable Restart on Bluescreen" (hab kein dt. System)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Noch mehr abstürzende Rechner...

    Der Bluescreen ist aber zumindest kurz zu sehen, bevor der Rechner neu startet. Ich kenne das doch selber, dass der Monitor kurz blau wird und dann erst schwarz. ;)
    Dort ist es aber wohl so, als hätte man direkt den Reset-Knopf gedrückt. Im Syslog steht wohl irgendwas von ACPI-Fehler.

    Ja, ich hasse auch diese Ferndiagnosen. Ich wollte halt mal kurz fragen, ob vielleicht irgendein Virus (oder Microsoft-Update) unterwegs ist, das derartige Probleme verursachen könnte.

    Gag
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Noch mehr abstürzende Rechner...

    Ich würde trotzdem hoppers Rat befolgen.
    Häufig kommt der Restart so schnell, daß der Monitor den BS gar nicht mehr anzeigt.
     
  8. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    393
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: Noch mehr abstürzende Rechner...

    Damit man den Bluescreen sehen kann, folgendermaßen vorgehen:

    - rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
    - Eigenschaften
    - Erweitert
    - Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen
    - Systemfehler -> Haken rausmachen bei "Automatisch Neustart durchführen"

    Zumindest sollte man dann den Bluescreen sehen.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Noch mehr abstürzende Rechner...

    Tja, dazu müßte das System ja erst mal starten.
     
  10. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    393
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: Noch mehr abstürzende Rechner...

    So wie ich gelesen habe, kommt der Neustart doch während des Betriebes. Also startet er doch. Ansonsten kann man das auch im abgesicherten Modus ausschalten. Und der geht doch wohl hoffentlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008

Diese Seite empfehlen