1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

noch mal Potentialausgleichfrage..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mi-chi, 19. Mai 2005.

1. Mi-chi

Mi-chi Neuling

Anzeige
    Die "Erdung" der Koaxkabel von LNC und nach Multischalter mit 4mm2
    kann ich die an das 16mm2 am Mast (führt zum Potentialausgleich) anschliessen
    oder muss das 4mm2 separat zur Potentialausgleichschiene im Keller geführt werden?
    Koaxkabel direkt am Eintrittspunkt (am Mastfuss/Dachständer) erden
    oder 5 Meter später am Multischalter?

Michael

2. Roger 2

Roger 2 Guest

AW: noch mal Potentialausgleichfrage..

Kann man grundsätzlich an den Mast mit ranmachen, aber Blitzschutz beachten!

3. digiface

digiface Foren-Gott

Die schüssel auf dem Dach auf alle Fälle.

Die Antennenkabel, habe ich nicht genug wissen um da eine Aussage treffen zu können.

digiface

4. susanne

susanne Senior Member

16mm2 vom Mastfuss zur Potentialausgleichsschiene, und 4mm2 von der LNB Masse vom Mastfuss.

Ich würde noch zusätzlich 4mm2 vom Multischalter zur Schiene verlegen.

Richtig wäre allerding an dieser Stelle, vor und nach dem Multischalter die Masse des Koaxials an die Schiene zu führen. Finde ich persönlich aber etwas übertrieben, denn das ist nur für den Fall, dass der Multischalter mal aus dem System genommen wird und somit der Potentialausgleich nicht unterbrochen wird.
    Nur wie oft macht man das in seinem Leben?!

5. digiface

digiface Foren-Gott

Hoffentlich nicht allzuoft. :winken:

digiface

Diese Seite empfehlen