1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Noch ein Einsteiger: Auch hier nur wenig Programme empfangbar..

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Agenor, 27. Oktober 2009.

  1. Agenor

    Agenor Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Noch ein Einsteiger: Auch hier nur wenig Programme empfangbar..

    Auf das Dach kletter, die Kabel am LNB anschauen, die Dachpfannen abnehmen, die Dämmung raus nehmen und die Kabel bis zum Multischalter durch die Wand verfolgen ist wohl etwas kompliziert. Bevor es soweit kommt probiere ich lieber noch jeden anderen möglichen Weg :rolleyes:

    So, ich habe jetzt jetzt mal die Programmlisten und die voreingestellten Transponderlisten gelöscht. Bei einer Suche nach freien Sendern werden nun 230 gefunden. Hierbei sind nun auch Pro7, Sat1, Kabel, etc. in Ordnung, also Sender die vorher nicht empfangen wurden. Schon mal besser als vorher. ARD, ZDF, WDR, 3Sat und andere öffentlich rechtliche fehlen komplett. Von den anderen paar hundert Sendern ist der Großteil zwar uninteressant, mich wundert trotzdem, dass hier sehr viele weiterhin nicht oder nur schlecht empfangbar sind.

    Wenn die Schüssel korrekt auf den Satelliten ausgerichtet ist, müssten dann nicht eigentlich alle von dort ausgestrahlten Programme korrekt empfangen werden?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Noch ein Einsteiger: Auch hier nur wenig Programme empfangbar..

    Theoretisch schon, wenn die Schüssel optimal ausgerichtet ist. Es sagt aber nichts darüber aus, wieviele Signale auf dem Weg zu Deinem Receiver so sehr bedämpft werden, daß sie dort schlußendlich fehlen.
    Wenn Dir Dein Receiver anzeigte, daß er SKY via Hotbird empfangen würde, so bedeutet dies nicht, daß dies als Tatsache stimmen muß, sondern lediglich, daß der Receiver intern diese Programme der Antenneneinstellung für Hotbird zugeordnet hat(te).
    Die beiden LOFs für ein Universal-LNB sind 9.750 und 10.600 MHz. Das 22 kHz-Signal muß der Receiver bei Frequenzen oberhalb 11.700 MHz ausgeben, damit im LNB die Bandumschaltung erfolgen kann.
    Du solltest nun also mal vergleichen, welche Programme aus welcher der vier Polarisationsebenen Dir tatsächlich fehlen. Damit könnte man u.U. rückschließen, ob der Receiver ggf. falsch konfiguriert wäre.
     
  3. Agenor

    Agenor Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger: Auch hier nur wenig Programme empfangbar..

    Ähm, ok. Wie mache ich das? :D
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Noch ein Einsteiger: Auch hier nur wenig Programme empfangbar..

    Du schaust Dich mal auf dieser Seite um und notierst mal einfach die Frequenz und die Polarisation (der Buchstabe dahinter, H oder V) derjenigen Programme, die Dir mit "kein" oder "schwaches Signal" angezeigt werden.
     
  5. Agenor

    Agenor Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger: Auch hier nur wenig Programme empfangbar..

    Ich habe noch in wenig getestet. Nach dem Löschen der Programm und Transponderliste hatte ich ja die regulären Privaten wie z.B. ProSieben, Sat1, etc. gefunden. Abends waren diese Programme dann aber wieder weg. Eine neue Suche mit den gleichen Einstellungen fand nun nur "ProSieben Austria" und "ProSieben Schweiz" (beide sehr schwach) statt des regulären ProSieben.

    Am nächsten Nachmittag wurde dann wieder ProSieben gefunden, dafür aber nicht mehr P7 Austria/Schweiz.

    Wie kann es sein, dass mal die einen und mal die anderen Sender gefunden werden? Kann das wirklich noch an den Einstellungen des Receivers liegen?
    Einziger unterschied zwischen den verschiedenen Suchläufen war die Tageszeit. Und dass es mal hell und mal dunkel ist sollte ja nicht wirklich Einfluss auf den Satellitenempfang haben...

    Für mich als Laien sieht es eher so aus, als ob die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist. Wie beurteilt ihr das?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Noch ein Einsteiger: Auch hier nur wenig Programme empfangbar..

    Also wen sie gefunden wurden und Abends wieder weg waren, tippe ich auf einen Receiver SW Fehler.