1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NL-Radios auf Astra

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von StevenStarlight, 27. Juni 2007.

  1. StevenStarlight

    StevenStarlight Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Hünxe
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich ärgere mich eigentlich schon seit Jahren über die Codierung der (meisten) öffentlich-rechtlichen Radioprogramme aus den Niederlanden (insbesondere Radio 3). Seit Juni wird nun auch Q-Music verschlüsselt :wüt: auf Astra übertragen.

    Warum eigentlich die Verschlüsselung bei den Radioprorammen ???:confused:
    Mir leuchtet ja noch ein, dass bestimmte Fernsehsender bzw. -programme verschlüsselt übertragen werden, weil es hier um Rechte und damit auch um Geld geht. Aber das kann doch nicht für´s Radio gelten, oder??
    Zum Glück gibt´s ja noch (unverschlüsselt) 10 Gold, Veronica, 538 etc.:)

    Und wo wir schon beim Thema sind: Gibt´s eigentlich eine legale Möglichkeit, als Deutscher ohne Wohnsitz, Verwandte etc. in den Niederlanden an eine Smartcard für die NL-Programme zu kommen?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.045
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: NL-Radios auf Astra

    Also bei NL Radio 2 - 4 scheint es wirklich um Konzertrechte und sowas zu gehen. Q-Music und Classic FM dürften durch die Codierung kostenfrei zur Sat-Verbreitung gekommen sein. Bis 2004 gabs ja Classic FM FTA via ASTRA. Dann schaltete man die Sat-Sendungen aus Kostengründen ab und kehrte 2007 verschlüsselt auf ASTRA zurück.
     
  3. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Ort:
    Hamburg
    AW: NL-Radios auf Astra

    Ich find der beste holländische Radio Sender über Satellit ist immernoch Radio 538.
     
  4. StevenStarlight

    StevenStarlight Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Hünxe
    AW: NL-Radios auf Astra

    Naja, ich denke, es ist schon Geschmackssache, welcher niederländische Sender der beste ist. Die Musikrichtig ist schließlich schon recht unterschiedlich. Fakt ist aber, dass leider die niederländischen Popradios immer wortlastiger werden und immer weniger Musik gespielt wird. Das war in den 80´ern zu zeiten von Hilversum 3 noch ganz anders ("Tros op 3" am Donnerstag, Veronica am Freitag usw.), es waren also wirklich noch echte Musikradios. Auch wenn Giel auf Radio 3 morgens ab 6 sicherlich als Moderator nicht schlecht ist, insgesamt überwiegt m.E. der Wortanteil eindeutig und das nervt, wenn man einfach nur Musik hären möchte....
     

Diese Seite empfehlen