1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nilesat oder Arabsat !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rnbmaroc, 29. Januar 2008.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Nilesat oder Arabsat !

    Reicht Kyrill für approved? Dann hat es mein Moteck SG-2100A auch mit der Triax TD110 überstanden.
     
  2. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Nilesat oder Arabsat !

    Code:
    Reicht Kyrill für approved? 
    Kommt drauf an, wo der Motor/die Antenne montiert ist und wie sie dem Wind ausgesetzt ist.
    Meine Antennen sind der höchste Punkt im Umfeld und der Wind kommt genau vom Berg runter, der Donau entlang und trifft mit voller Wucht die Antennen.
    Im Umfeld hat es fürchterlich ausgesehen.
    Werde die Motorantenne versetzen, das Risiko gehe ich nicht mehr ein.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nilesat oder Arabsat !

    TVM sendet defintiev über Hotbird und sollte auch nicht sonderlich schwer zu empfangen sein.

    Such am besten mal direkt Transponder 12673V SR:27500 ab. Und zwar sowohl nach FTA als auch nach verschlüsselten Sendern.
    Dann solltest du TVM Inter und TVM Inter+L sowie alle anderen Marrokaner (außer 2M Monde) finden.
    Ansonsten hier die Pids raussuchen und manuell eingeben.

    Aus irgendwelchen Gründen haben einige Receiver nämlich Probleme die Programme auf diesem Transponder auf die übliche Weise zu finden.

    Und noch als Info am Rande...

    Auf Hotbird gibt es:
    TVM 1-6 komplett
    Auf Nilesat gibt es:
    TVM 2-3 und 5-6
    Auf BADR gibts es:
    TVM 1

    Wobei TVM 1 und 2M überall nur in einer abgespeckten Internationalversion zu empfangen sind.
    Nur über 30,5 Ost (TVM Maroc/Laayoune) und 12,5 West (2M Maroc) könnte man theoretisch auch die nationalen "Vollversionen" sehen.

    Dort müsste man die Sender allerdings ersteinmal illegal helle machen, auch wenn das technisch kein großes Problem sein dürfte und für 30,5° Ost würde es schon einer beachtlichen Antenne bedürfen...

    Deshalb... versuchs am besten ersteinmal mit Hotbird, da bekommst du wirklich die meisten Sender aus Marokko und wenn du an anderen arabischen Sendern interessiert sein solltest, bastel dir am Besten noch eine Antenne für BADR dran.

    Nilesat würde ich dir nur empfehlen, wenn du ganz bestimmte Sender empfangen willst, die nur darüber empfangbar sind, da du dort je nach Transponder bis zu 150cm Blech benötigst.
    Und erste Signale gibts auch erst ab ca 90cm zu sehen.

    Auf BADR solltest du mit rund 100cm hingegen schon alles problemlos rein bekommen, sofern es nicht über BADR-C oder Eurobird 2 sendet.
    Selbst mit einer 75er Antenne habe ich dort schon eine ansehnliche Menge an Sendern mit beachtlicher Signalstärke empfangen.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nilesat oder Arabsat !

    Eins vorneweg...

    Standardisiert ist nur das Diseqc 1.2 Protokoll. USALS ist lediglich eine Erweiterung, die STAB entwickelt hat.
    Und da STAB damit wirtschafftliche Interessen verfolgt und die Erweiterung nicht selbstlos entwickelt hat, kann auch kein anderer Hersteller einfach so das original USALS implementieren.
    Konkurrierende Motorenhersteller dürfen es verständlicher Weise garnicht implementieren und Receiverhersteller wahrscheinlich auch nur gegen einen entsprechenden Obulus.
    Deshalb haben die allermeisten Motoren und Receiver lediglich ein im Allgemeinen als "Goto X" bekanntes Protokoll implementiert, welches die Funktionalität von USALS nachahmt.

    Wie kompatiebel das dann ohne jegliche offiziellen Standards und Richtlinien ist, hängt von der Fähigkeit der Hersteller ab.

    Und nun noch eine Anmerkung zu dem Unterschied zwischen USALS/Goto X und Diseqc 1.2/36V Motoren mit Motorzapfen.

    Das einzige Manko bei letzteren Motoren ist, daß man den Referenzsatelliten anfänglich nicht ganz optimal einstellen kann und jede Satposition einmalig manuell suchen und abspeichern muss.

    Ansonsten ist die Einrichtung bei beiden Motorentypen absolut identisch und ein notorisch unfähiger Hobbybastler wird weder das eine noch das andere problemlos zum laufen bekommen.

    Alleine schon deshalb, weil es keinerlei Hilfsmittel gibt, mit denen man die Antenne im absolut perfekten Winkel auf dem Motorzapfen montieren kann.
    Genau so wenig wie man den Motorblock vorab absolut genau nach Süden ausrichten kann.
    Und da weder das Eine, noch das Andere vorab absolut perfekt einstellbar ist, wird man auch mit USALS auf Anhieb keine absolut perfekte Südausrichtung erzielen können.
    Es sei denn man hat gerade mal ein sehr glückliches Händchen gehabt...

    Deswegen kommt man so oder so nicht um eine Feinjustierung am Ende des Installationsvorgangs herum, selbst wenn viele gerne behaupten, daß dies nicht nötig sei.
    Es sei denn man hat irgendwelche Futzelantennen, die einen Öffnungswinkel wie ein Scheunentor haben.

    Aber spätestens ab 120cm hat man teilweise seine wahre Freude daran die Drehanlage perfekt auszurichten, egal ob mit oder ohne USALS.

    Ich habe bei meiner 120er USALS Drehanlage 3 Stunden gebraucht, in denen ich ständig die Antenne am Motorzapfen leicht Richtung Osten verdreht habe um darauf folgend den Motorblock entsprechend weit nach Westen zurück zu drehen.
    Der Unterschied zwischen +/-20° Empfangsbereich am Anfang und optimalem Empfang selbst in den Randpositionen am Ende der Feinjustierungsarbeiten betrug laut Markierung an Motorzapfen/Antennenhalterung gerade einmal einen guten Millimeter.

    Und dazu sei noch angemerkt, daß der Motor vorher mit einer 75er Antenne bestückt, vermeindlich perfekt ausgerichtet zu sein schien, bis ich die 120er Antenne daran montiert habe.

    Meine erste Satanlage, die ich jemals montiert habe war übrigens noch mit einem 36V Motor (SG 107) bestückt und trotz fehlendem USALS hatte ich keine wirklichen Probleme das ganze in ein paar Minuten so einzustellen, daß ich zumindestens ein Dutzend Satelliten auf Anhieb problemlos empfangen konnte.
    Nur soviel dazu, das wäre so irrsinnig kompliziert usw...

    Gruß Indymal
     
  5. rnbmaroc

    rnbmaroc Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nilesat oder Arabsat !

    Hallo hab dein Beitrag gelesen. An unserem receiver kann man gar nicht das einstellen was bei dir steht. Hab mir jetzt einen neuen bestellt. Edision 1600 CI

    Könnte man jetzt mit unsere Antenne probieren Arabsat zu Empfangen ? Also mit einer 80cm oder doch lieber erst die 1,1m kaufen und dann testen? Weil Sonst wie du es beschrieben hast eine auf 8 Hotbird die 80cm und eine neue die 1,1m auf arab Arabsat und in der Familie wären alle super zu frieden ;)


    Hab ich mit der Satanlage gemacht macht was wir jetzt haben die 80Cm
    Wenn ich jetzt von astra aus gehe dann dann von hinter der antenne nach links gehen bin dort dann aber auf Eurobird 1 gestoßen hab ich an den programme gemekrt und im Internetverglichen. Von dort aus müsste ich doch nur ein ganz klein wenig zurück nach recht und den LNB-Tilt bzw. -skew ändern ? oder bekomme ich kein empfang mit der 80 schüssel? Ich würde auch geld bezahlen wenn mir jemand das machen könnte nur weis ich keinen im meiner nähe...!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2008
  6. Gordon333

    Gordon333 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TRIAX TDA 110cm
    Drehantenne
    45,0E-30,0W
    Vantage 7100S
    Unitymedia
    2 Play
    131.000 kilb
    AW: Nilesat oder Arabsat !

    Salam walekoum rnbmaroc
    schaumal hier auf die Seite: http://www.dishpointer.com/
    Hanau eingeben, dann schaust du unten bei Satelitten nach, da siehst du dann die Spiegelgrösen, die du für Hanau brauchst, um deine Satelitten zu empfangen. Hast du vieleicht in der Nähe oder in Frankfurt am Main ein Satinstallateur, der dir eine neue Satantenne installiert und ausrichtet? Oder schaumal in den Gelben Seiten nach bei Satinstallateur vieleicht findest du dort jemanden, der dir das machen kann. Ich habe z.B. auch für meine motorisierte Satantenne 80 cm von Visiosat ein Sattechniker kommen lassen und alles ist Ok. Mein Standort ist Bonn.
     
  7. rnbmaroc

    rnbmaroc Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nilesat oder Arabsat !

    danke dir das steht bei mir

    [​IMG]

    also könnte ich doch mit der 80cm erst mal selbst probieren ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2008
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nilesat oder Arabsat !

    Hallo rnbmaroc

    Ich erinnere mich noch gut an diesen Beitrag hier: Klick

    Wenn mich nicht alles täuscht, hattest du diesen Beitrag auch schon verfasst und diverse ausführliche PMs von mir erhalten, dich letztendlich aber nicht mehr gemeldet.

    Deshalb nur soviel...
    Ich habe mit meiner alten Kathrein CAS 75 ca 60 Sender vom damaligen Arabsat 3A (heute BADR-3) mit sehr hohen Schlechtwetterreserven empfangen.
    Von daher sollte es auch mit einer 80er Antenne problemlos klappen.

    Wichtig ist halt nur, daß du zum Suchen einen starken Transponder von BADR-3 verwendest, wie z.B. 11727H SR:27.500

    Aber vielleicht liegts ja auch nur an deinem derzeitigen Receiver, der etwas arg empfangstaub ist... und sich wohl auch nicht sonderlich gut einstellen lässt.

    Gruß Indymal
     
  9. rnbmaroc

    rnbmaroc Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nilesat oder Arabsat !

    hast recht hab es mal im anderen forum schon versucht....jedoch ist mein internet längere zeit nicht mehr gegangen.

    Ja beim Receiver kann man gar nichts einstellen nur automatische suche und als ertes sucht er nach Primere Kanäle dann denn rest... nicht mal eine anzeige wie stark das singal ist hat er..ich warte auf meinen neunen von Edision 1600CI soll gut sein....!
     
  10. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nilesat oder Arabsat !

    Ab in die Mülltonne mit dem Ding!