1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nilesat Empfang inkl. Motor Antenne (Ruhrgebiet)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Amiro, 17. Oktober 2010.

  1. Amiro

    Amiro Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo erstmal,

    bin in der Überlegung mir Nilesat anzuschaffen.
    Habe wohnhaft im Ruhrgebiet (Essen), und schon auf dem Dach eine 105 cm Schüssel mit jeweils 2 LNB´s ausgerichtet auf Hotbird & Astra.

    Denke aber das ich mit einer 105 cm Schüssel nicht Nilesat empfangen werden kann, von daher die Überlegung die Schüssel mit einer 150cm großen Schüssel auszutauschen.
    Um aber weiter wie gewohnt auch Hotbird & Astra zu empfangen, wäre es doch ebenfalls ratsam einen Motor einzubauen, um keinen Stress mit der Umstellung zu haben, und ggf. mit einem weiteren LNB könnte man auch Satelliten wie Türksat zb. reinzubekommen.

    Meine Frage, ist das oben genannte alles korrekt, ist es Möglich mit einer 150 cm Schüssel Nilesat zu empfangen ? Wie sieht es mit Arabsat aus, und ggf Türksat (Motor Antenne ebenfalls installiert).
    Und wie teuer würde die ganze Installation wohl kosten - kalkuliert.

    Ich danke für jede hilfreiche Anwort.
     
  2. Gordon333

    Gordon333 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TRIAX TDA 110cm
    Drehantenne
    45,0E-30,0W
    Vantage 7100S
    Unitymedia
    2 Play
    131.000 kilb
    AW: Nilesat Empfang inkl. Motor Antenne (Ruhrgebiet)

    Hallo Amiro
    Wie du im Profil sehen kannst wohne ich in Bonn und habe eine Drehanlage von 45,oE-30,0W mit einer TRIAX 110 TDA Nilsat ist nicht mehr möglich habe ich gestern versucht. BADR 26,0E schaue ich gerade der funktioniert in Bonn noch. Alle anderen Satelitten funktionieren wunderbar ausser der W6 auf 21,6E der funktioniert nicht.
     
  3. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Nilesat Empfang inkl. Motor Antenne (Ruhrgebiet)

    Mit Arabsat meinst du sicherlich Badr auf 26° Ost. Zumindest der Badr 4 ist in Deutschland relativ einfach zu empfangen. 85-90cm, besser 1m sollte der Antennendurchmesser aber schon betragen, aber die hast ja bereits zur Verfügung.

    Badr 5 und 6 könnten mit 150cm gehen, da ich aber nicht aus deiner Ecke komme, gebe ich dafür keinerlei Garantie.

    Vielleicht reichen dir die Programme auf Badr 4 schon:

    Badr 4 at 26.0°E - LyngSat

    Mit 105cm sollte der Eastbeam des Türksat 3A bei dir zu empfangen sein.

    PS: Die Installation einer 150er Antenne hat so seine Tücken, Stichworte: Statik und Windlast.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nilesat Empfang inkl. Motor Antenne (Ruhrgebiet)

    Mit der 110TDS habe ich sehr wohl Empfang von 7°W, natürlich nur die stärksten Transponder, aber immerhin für 176 frei empfangbare TV Sender reicht es:
    [​IMG]
    Aktuell ist es noch dazu stark bewölkt mit Regen!

    Auch von dieser Satposition ist vor Ort Empfang gegeben:
    [​IMG]

    Also der 10730 H + V vom Badr5 und eine Handvoll TP vom Badr6 zeigen sich ebenfalls auf der 110er Triax bei besten Empfangsbedingungen. Hier reicht es dann grad so zum stabilen Bild/Ton

    Für den stabilen 24/7 Empfang inkl Schlechtwetterreserve von besagten Satelliten ist schon sowas hier angebracht:
    LAMINAS AS-1500 Offset Glassfieber Epoxydharz Spiegel
    oder sowas:
    Gibertini OS 150 Alu lichtgrau, mit Polarmount AZ/EL Halterung (Drehanlagen mit Schubstangenmotor. Lieferung erfolgt direkt vom Lieferanten, Bezahlung nur per Vorkasse. Versandkosten sind im Kaufpreis enthalten

    Für mehr Reserve würde sich sowas hier anbieten:
    LAMINAS AS-1800 Offset Glassfieber Epoxydharz Spiegel

    Dazu kommt der Motor, LNB und die Montage, also von Schnäppchen kann man da nicht mehr sprechen... Die preisliche Kalkulation kann nur nach Besichtigung vor Ort erfolgen, wenn man den Arbeitsaufwand kennt

    Dach Antennen sind erdungspflichtig, das verteuert die Sache nochmals, falls noch keine entsprechende Antennenerdung/Potentialausgleich erfolgte
     
  5. Lion2K1

    Lion2K1 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nilesat Empfang inkl. Motor Antenne (Ruhrgebiet)

    Habe eben mal bei mir in Essen die Empfangsverhältnisse auf besagten Sat-Positionen geprüft. Verfüge über einen 150 cm Primefocus-Spiegel ( auf der Garage mit etwas eingeschränkter Sicht von ca. 42°O bis 8°W sowie einen 78 cm Offset-Spiegel von FUBA mit voller Abdeckung der in Europa empfangbaren Sat-Positionen auf dem Hausdach.
    Fazit: Badr, problemlos bereits beim 78 ger Spiegel; Nilsat, kritisch, da nur mit dem 78ger Spiegel empfangbar. Die vertikalen Transponder, insbesondere 12.207, 11.938, 11785 brauchbar bis gut.
    Konsequenz als Empfehlung: Kleiner Motor z.B. von Motek und Spiegel wegen der erheblichen Windlast nicht größer als 100 cm, falls auf dem Hausdach. Ebenerdig oder auf einer Garage montiert: Je größer der Spiegel, desto besser. Aber dann muß auch ein anderer Motor eingesetzt werden (Schubstange ). Das wird dann richtig teuer und auch komplizierter.
    Übrigens, Türksat auf 42° O kommt problemlos mit der kleineren Schüssel.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nilesat Empfang inkl. Motor Antenne (Ruhrgebiet)

    Aber leider halt auch net alle Transponder...
     
  7. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.760
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  8. Amiro

    Amiro Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nilesat Empfang inkl. Motor Antenne (Ruhrgebiet)

    Erstmal großen Dank an euren Antworten.
    Das hört sich ja super an.
    Wenn ich mir die Senderliste von Badr 4 an, reicht das ja vollkommen aus.
    Könnte man den Satelliten mit meiner aktuellen Schüssel von 105 cm problemlos empfangen ?
    Bräuchte ich dann noch eine Motorantenne um Hotbird & Astra zu empfangen oder kann ich mit jeweils drei LNB´s alle drei Satelliten empfangen ohne die Position zu wechseln ?
    Danke.
     
  9. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Nilesat Empfang inkl. Motor Antenne (Ruhrgebiet)

    Ja, für Badr 4 reicht die Schüssel.

    Ich habe schon von Installationen mit ähnlichen großen Spiegeln und Astra 2 28,2° O + Astra 1 und Hotbird schielend gehört. Problematisch könnten dabei die sehr lange und freihängende Multifeedschiene sein und dass es eventuell um die Reserven für Hotbird nicht allzu gut bestellt sein könnte.
     
  10. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Nilesat Empfang inkl. Motor Antenne (Ruhrgebiet)

    Ja das geht schon, auch Astra1 u. Hotbird.Die Schüssel muß halt auf 26° Ost ausgerichtet werden.Dazu eine Multifeed Halterung und die beiden anderen Sat's schielend einrichten. Kannst auch noch den 4ten Sat dazu nehmen zB Türksat 42° Ost, zumindest der West Beam wird gehen.;)
     

Diese Seite empfehlen