1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Niedriger Milchpreis verursacht Fischsterben

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von DerBandit, 22. September 2009.

  1. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Niedriger Milchpreis verursacht Fischsterben

    Schon klar aber nach der Milchdusche 3x durch die Waschstrasse und das sollte kein Thema sein. Klar wenn die das Auto erst in der Sonne gammeln lassen .....
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Niedriger Milchpreis verursacht Fischsterben

    Stichwort: Lüftung. Wenn da auch nur ein Tropfen reinkommt, dann kannste die komplette Karre zerlegen.

    Regenwasser ist doch kein Problem, wenn das in geringen Mengen (!) in solche Bereiche vordringt. Das verdunstet und gut ist.

    Es gibt sogar "gute Ratschläge", wie man mit Falschparkern verfahren soll, die sich auf den eigenen Privatparkplatz gestellt haben: Milch in die Lüftung gießen. Das ist aus den o.g. Gründen schon schwere Sachbeschädigung.
     
  3. AW: Niedriger Milchpreis verursacht Fischsterben

    Kriegst du nicht komplett raus, für den Gestank reichen kleinste Mengen.
     
  4. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Niedriger Milchpreis verursacht Fischsterben

    Ah ok, seh ich ein...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Niedriger Milchpreis verursacht Fischsterben

    Du kennst das ja sicher von der Waschstraße, dass danach die Scheiben von innen erstmal beschlagen und es so schön "zitronenfrisch" riecht.
     
  6. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Niedriger Milchpreis verursacht Fischsterben

    jojo ... zurueck zum Milchpreis und die Rolle der Molkereien dabei :)
     
  7. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.641
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Niedriger Milchpreis verursacht Fischsterben

    Ich sehe die Sache so: Das Überangebot an Milch (für das die Milchbauern verantwortlich sind) bringt die Molkereien in die Lage, den Preis zu diktieren. Weigert sich ein Bauer für Preis x zu liefern, findet sich halt ein anderer. Das ist das ganz normale Spiel zwischen Angebot und Nachfrage. Warum sollten die Molkereien auch freiwillig mehr zahlen? Klar, sie könnten die Endprodukte verteuern und die Mehreinnahmen an die Milchbauern weitergeben. Aber da müssten ja alle 100 Molkereien mitspielen. Und ob das rechtlich überhaupt in Ordnung wäre (Preisabsprachen) ist ein weiterer fraglicher Punkt.
     
  8. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Niedriger Milchpreis verursacht Fischsterben

    Also ist es eigentlich ein Problem, das sich die Milchbauern selbst erschaffen haben? Immer mehr produziert und damit selbst die Preise kaputt gemacht?

    Dann haben sie es aber gut hinbekommen die Schuld auf die Molkereien zu schieben und die Verbraucher auf ihre Seite zu ziehen. Denn bei Interviews sind die die Verbraucher ja alle bereit auch mehr zu zahlen, wenn es den Bauern zugute kaeme.

    Und wenn man Interviews mit Milchbauern sieht hoert man ja immer das die Molkereien und die Lebensmittelketten die Preise druecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Niedriger Milchpreis verursacht Fischsterben

    Eigentlich ist das die simpelste Logik eines Marktes: Je größer das Angebot bzw. je kleiner die Nachfrage, desto niedriger der Preis.

    Deshalb sind ja auch Preisabsprachen verboten, damit eben der o.g. Mechanismus den Preis reguliert.

    Um es drastisch auszudrücken: Es müssten quasi ein Teil der Milchbauern pleite gehen (oder das Geschäftsfeld wechseln), damit der Milchpreis für die verbleibenden wieder steigt.

    Klar. Weil sie es können. Denn die Molkerei sagt zu Bauer Müller: "Du willst nicht für den Preis X liefern? Dann gehe ich halt zu Bauer Maier!"
     
  10. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Niedriger Milchpreis verursacht Fischsterben

    Dann muss ich ja gar kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mich über sinkende Preise für Milchprodukte freue. :)