1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Niederlande: RTL kauft "Tien" und macht daraus RTL 8

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Zodac, 30. Juni 2007.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    RTL Nederland hat vor einigen Tagen den kommerziellen TV Sender "Tien" (vormals: Talpa) gekauft. Der Sender wurde von John deMol gegründet und hat vor allem niederländischen Content, aber auch vereinzelt US Serien gezeigt (z.B. Crossing Jordan, The 4400...).

    Jetzt wird RTL Nederland daraus einen vierten RTL Sender machen. Nach RTL 4, RTL 5 und RTL 7 gibt es ab Herbst RTL 8. Die Inhalte sollen zum Großteil identisch bleiben, man will aber wohl das Programm noch etwas aufmotzen.

    Interessant dürfte vor allem werden, ob RTL 8 bei Canal Digitaal dann ins Set-Top-Box Pakket wandert oder ob man weiterhin zumindest das Basis-Paket braucht um RTL 8 zu sehen. Tien ist derzeit erst im Basis-Paket enthalten. RTL 4, 5 und 7 im Set-Top-Box Pakket.

    Links:
    http://en.wikipedia.org/wiki/RTL_8
    http://en.wikipedia.org/wiki/Tien_(TV_channel)
    http://www.nu.nl/news/1130410/32/RTL_neemt_televisiezender_Tien_over_(video).html
    http://www.nu.nl/news/1134847/70/Opvolger_Tien_gaat_RTL_8_heten.html

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2007
  2. DerKomiker

    DerKomiker Guest

    AW: Niederlande: RTL kauft "Tien" und macht daraus RTL 8

    Toll, dann heißen in Holland alle Privaten bald RTL????:D :D :D
    Is schon n lustiges Völkchen und das mit den Nummern noch viel mehr. Irgendwie hatten die sich ja gedacht, daß die Sender auf den jeweiligen TV-Kanalplatz gespeichert werden soll der zur Zahl im Sendernamen passt. Also bei RTL8 wäre es dann Kanal 8. Öhm wat ist eigentlich mit TMF? Die hatten ja jahrelang die 9 im Namen. Mussten die die abgeben? Hatte mal kurzzeitig bei Discovery die 9 im Senderlogo gesehen.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Niederlande: RTL kauft "Tien" und macht daraus RTL 8

    Naja ... alle Privaten gehören noch nicht RTL. Es gibt immer noch die SBS Gruppe denen auch drei Sender in den Niederlanden gehören (SBS 6, NET 5 und Veronica).

    Aber mit den Nummern hast schon Recht - das ist ziemlich einzigartig.
    Angefangen hat es ja mit RTL 4, die sich damit einen Platz direkt hinter den drei öffentlich-rechtlichen Sendern sichern wollten. Ähnlich etabliert ist SBS 6 auf dem sechsten Programmplatz. Auf der 5 sitzt meist RTL 5, wobei hier die SBS damals mit NET 5 Konkurrenz machen wollte. Veronica hieß ja zuvor auch mal V8 (ganz früher gehörte ein Kanal mit gleichem Namen der RTL Gruppe, das wurde dann Yorin und heute RTL 5 bzw. 7).

    Jedenfalls wollte RTL wohl mit der "6" nicht SBS 6 Konkurrenz machen (wohl auch weil man sich bewusst war, dass man hier keine Chance hat). Warum TMF die 9 abgegeben hat weiß ich auch nicht.

    Meine Reihenfolge (bei den Holländern) lautet derzeit folgendermaßen:

    NED 1
    NED 2
    NED 3
    RTL 4
    RTL 5
    SBS 6
    RTL 7
    Veronica / Jetix
    NET 5
    TMF

    Eins noch - nachdem ProSiebenSat.1 jetzt mit SBS fusioniert, haben wir in Deutschland übrigens eine ähnliche Situation. RTL und SBS/P7S1 kontrollieren weitestgehend das private Free-TV in Deutschland.

    Greets
    Zodac
     
  4. DerKomiker

    DerKomiker Guest

    AW: Niederlande: RTL kauft "Tien" und macht daraus RTL 8

    Wäre hierzulande fast umöglich. ARD auf 1, ZDF auf 2 - okay. Aber Sat1 u. Kabel 1??? - auf eins geht ja nicht mehr. 3sat dann auf 3, Tele 5 auf 5 usw.
     
  5. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Niederlande: RTL kauft "Tien" und macht daraus RTL 8

    Deren privat TV ist so sinnlos wie deutsches privat TV
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Niederlande: RTL kauft "Tien" und macht daraus RTL 8

    Naja - das würde ich so aber nicht sagen.

    Immerhin ist Holland was das Free-TV angeht bereits weitestgehend 16:9. Und gerade für Freunde der englischen Sprache bieten die Holländer und Belgier eine ganze Menge.

    Greets
    Zodac
     
  7. DerKomiker

    DerKomiker Guest

    AW: Niederlande: RTL kauft "Tien" und macht daraus RTL 8

    Und dein Sch...kommentar genau so. Auch wenn ich fast nur TMF gucke (SBS6 wenn die mal Darts bringen)-TMF bringt doch vernünftigere Musik als so manch anderer Viacom-Sender - und diese SMS-Balken haben se auch bis auf eine Ausnahme (Kaf of Koren) wieder eingestampft - im Gegensatz zu zB IM1.
     
  8. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Niederlande: RTL kauft "Tien" und macht daraus RTL 8

    Ich würde sagen. dass dahin das jeweilge 3. Programm hinkommt (also hier in NRW WDR) :)
     
  9. DerKomiker

    DerKomiker Guest

    AW: Niederlande: RTL kauft "Tien" und macht daraus RTL 8

    Nicht so ganz. Die Dritten der ARD haben ja keine Zahl im Sendernamen. Aber genau um diese Zahlen drehts sich. Aber wie gesagt, in D nicht möglich, da es etliche Sender mit 1,2, oder anderen gleichen Zahlen im Namen gibt.
     
  10. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.135
    Ort:
    Kerkrade/Herzogenrath
    AW: Niederlande: RTL kauft "Tien" und macht daraus RTL 8

    Der SMS Balken wird mitlerweile nur noch für 20 Sekunden am Anfang des Musikvideos eingeblendet, danach nicht mehr ;)

    Also vorher mal besser informieren :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen