1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nicht synkron

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Monstertoshi, 6. September 2008.

  1. Monstertoshi

    Monstertoshi Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    25
    Anzeige
    Hallo Leute.

    Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass der Ton nicht synkron ist zu den Lippenbewegungen.
    Es gibt Sendungen, da ist es garnicht und dann wieder welche, da passt Ton und Bild überhaupt nicht überein.
    Das Problem hab ich zB nicht an meinem Röhren TV.

    Danke schon mal für zahlreiche Antworten
     
  2. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: nicht synkron


    [​IMG]

    Also ein bischen genauer musst du schon werden sonst kann dir hier keiner helfen. Sat/ Kabel/ Anbieter welche Sender usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2008
  3. Monstertoshi

    Monstertoshi Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    25
    AW: nicht synkron

    also...

    hab Kabelanschluß ganz normal ohne Digibox oder so. Die alte Schule halt.

    Vox zb. ist alles wunderbar synkron oder auch orf1 obwohl dieser Sender bei mir ein schlechtes Bild hat.

    Wo es auffällig ist, ist bei sat1. Da ist der Ton schon da ohne das zB der Schauspieler den Mund auf macht. Spielt sich zwar alles im ms Bereich ab, ist aber nervig.


    Das würde mich nicht nerven, wenn es nur beim DVD kucken wäre, weill da hat man ja am Receiver eine Funktion, mit der man den Ton verzögern kann um eben alles Lippensynkron zu haben.
    Aber wenn ich normal TV schau mag ich nicht immer die Anlage an haben und vorallem müsste ich das bei jedem Sender neu einstellen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: nicht synkron

    Vor ein paar Jaaren wurden hier die Privaten auch noch digital eingespeist und da gabs auch das Problem mit der unsyncronität. Das liegt ganz einfach am Kabelanbieter und machen kann man da nichts gegen. Einstellen lässt es sich auch nur am Receiver selbst sofern er denn eine solche Einstellmöglichkeit hat. Wenn das Signal erst den Receiver verlassen hat kann man nichts mehr verbessern da man bei einigen Sendern eben den Ton vorholen muss da er zu spät gegenüber dem Bild kommt. (Bei anderen ist es umgekehrt.

    Bei den ÖR dürfte das Problem aber nicht vorhanden sein, diese werden ja auch direkt eingespeist und nicht erst reencodiert und verschlüsselt wie die privaten.

    Gruß Gorcon
     
  5. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Sachsen
    AW: nicht synkron

    Es scheint mir aber, dass er noch analoges Kabel hat, da ohne Digibox, wie er schreibt. Das kann daran liegen, falls du den Fernsehton über eine HiFi-Anlage laufen lässt, dass es durch den Umweg über die Anlage Verzögerungen gibt. Ansonsten weiß ich auch nicht, woran es liegt, bei den spärlichen Informationen.
     
  6. Monstertoshi

    Monstertoshi Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    25
    AW: nicht synkron

    ja ich kuck noch analog.


    der Ton kommt am TV immer zu früh und wenn ich meinen Stereoverstärker laufen lasse, ist der Ton sogar noch früher da.


    Eigentlich will ich nur wissen, ob das normal ist oder ob etwas an meinem TV nicht stimmt. Hab ja noch Garantie drauf.
     
  7. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.230
    Ort:
    Allgäu
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: nicht synkron

    Hallo, Monstertoshi
    Sowas kommt mal vor. Der Grund könnte daran liegen, dass die Kabeknetzbetreiber das Signal diverser Programme terrestrisch nur noch digital via DVB-T empfangen können. Entweder ist da schon eine Asynchronität vorhanden oder wird durch die Analogisierung des digitalen Signals seitens des Kabelnetzbetreibers verursacht. Gerätetechnisch kannst du da auf der Empfängerseite nichts machen. Was eventuell helfen könnte, wäre ein Hinweis beim zuständigen Kabelnetzbetreiber, das Problem aus der Welt zu schaffen.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  9. Monstertoshi

    Monstertoshi Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    25
    AW: nicht synkron

    @ pedi

    sorry, dass du dich an meiner Sprachstörung störst

    Jeder hat sein Laster mit dem er leben muss :cool:
     
  10. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.230
    Ort:
    Allgäu
    AW: nicht synkron

    ist ja nicht böse gemeint, zumal das unser lexikon das auch nicht richtig geschrieben hat.:D
     

Diese Seite empfehlen