1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nicht anamorphe 16:9 Filme umwandeln??

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von minzim, 8. September 2004.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    Anzeige
    Wie kann ich die schwarze Balken abschneiden? Mit ProjectX geht das irgendwie nicht. Habt ihr eine Idee?
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Nicht anamorphe 16:9 Filme umwandeln??

    Was tun dir die balken? Lass sie doch dran.. Die balken sind teil des bildes bei 4/3 letterbox. Wenn du anamorphes 16/9 haben willst, musst du neu kodieren. Der quali kommt das nicht zu gute und ob sich damit viel einsparen liesse, glaub ich auch nicht. Der schwarze teil braucht nur wenig bandbreite ;)
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Nicht anamorphe 16:9 Filme umwandeln??

    Mit welchem Programm kann ich neu kodieren? Ich will es einfach mal testen. ;)
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Nicht anamorphe 16:9 Filme umwandeln??

    TMPGenc Plus
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nicht anamorphe 16:9 Filme umwandeln??

    Das habe ich auch schon mal bei einem Film gemacht aber das Ergebniss war nicht zufriedenstellend. Das Bild ist deutlich schlechter geworden trotz hoher Datenraten Einstellung bei TMPGEnc.
    Mich stört es auch extrem das ich dann an meinem TV erst die Zoomoption einschalten muss damit der Letterbox Film als 16:9 dargestellt wird. (bei meinem TV muss ich mich da leider durch mehre Menüs hangeln.:rolleyes:
    Gruß Gorcon
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Nicht anamorphe 16:9 Filme umwandeln??

    ..ist da nicht irgendwas, das man bei authorizing setzen kann, damit die glotze gleich auf zoom springt? Ich meine, ich hätte schon mal sowas aus versehen gemacht ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nicht anamorphe 16:9 Filme umwandeln??

    Schön wärs. aber laut MPEG Norm gibts sowas nicht.
    Ich hatte vor einiger Zeit deswegen hier schon mal gefragt aber da wurde mir erklärt das die Norm das nicht hergibt. Leider. (Sonst hätte man das sicher bei den DVDs auch machen können)
    Gruß Gorcon

    Wenn jemanden etwas dazu einfällt immer her damit.;)

    Nachtrag: hier war der alte Beitrag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2004
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Nicht anamorphe 16:9 Filme umwandeln??

    ..ich weiss es nicht mehr, was ich da gemacht hatte, aber mit mpegnorm hat es ja auch weniger zu tun. Leider hat niemand, den ich kenne die komplette dvd specs.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nicht anamorphe 16:9 Filme umwandeln??

    Hast Du denn eine DVD die Du "bearbeitet" hast? Dann schau doch mal Dir die Ifos an ob man da etwa sieht.
    Gruß Gorcon
     
  10. h2d

    h2d Guest

    AW: Nicht anamorphe 16:9 Filme umwandeln??

    Wühle Dich doch mal bei DVD-Replica durch, vielleicht findest Du etwas bei den Pre-/Post-Commands (leider nur in englisch).

    Gruß Dieter
     

Diese Seite empfehlen