1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nicht alle WDR Sender / Nicht alle Astra Sender?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Loox, 18. März 2005.

1. Loox

Loox Junior Member

Anzeige
    HAllo zusammen,

ich ´hatte bis gestern eine analoge SAT Verbindung über einen Twin LNB an dem über einen Multischalter 2 Receiver angeschlossen waren.

Nun habe ich heute das ganze auf DIGITAL umgestellt:
    Ich habe zwei digitale Receiver gekauft ( 1x Echostar DSB-770 FTA und 1x Palcom DSL-4S)
    Beide hängen an einem digitalen LNB mit weniger als 3dB Rauschunterdrückung.

Der eine Receiver ( Palcom) ist mit einem Kabel etwas 5 mtr. vom LNB entfern angeschlossen.
    Auf diesem Receiver empfange ich Astra 1B-1C und Astra 1E-2C. Auch habe ich hier alle WDR Sender ( WDR-Köln, WDR-Aachen, WDR Münster, WDR Essen usw.)

Der andere Receiver (Echostar) ist etwa 10 mtr. vom LNB entfernt angeschlossen. Das Kabel ist auch in der Mitte unterbrochen und mit einem Verbindungstück versehen.
    Auf diesem Echostar bekomme ich nur den Astra 1E-2C. Der Astra 1B-1C wird im Anteneinstell-Menü des Echostart erst garnicht angeboten, wenn man die Sender vom Satelliten abrufen will.

Bei diesem Echostar habe ich dann auch z.B. nur WDR-Köln, die anderen WDR Sender werden dort nicht angeboten.
    Alle anderen Sender ja - auch alle in TOP Qualität / 95-99 % Empfangsqualität.

Beim Palcom kann ich jeweils unter Astra 1B-1C die vorhanden Sender vom Satelliten abrufen und ebenfalls vom 1E-2C. Einmal werden da 64 Sender im Suchlauf angegeben und ein anderes mal 99 Sender.

Beim Echostar werden nur 99 Sender im Suchlauf angezeigt.

Ich frage mich nun, warum das so ist, vor allem, warum die WDR Sender nicht alle angezeigt werden und warum auf dem Echostar kein Astra 1B-1C angewählt werden kann.

Ich hoffe ich konnte es verständlich machen und hoffe sehr auf Eure Hilfe.

Vielen Dank

Gruß

Loox

2. digiface

digiface Foren-Gott

AW: Nicht alle WDR Sender / Nicht alle Astra Sender?

Hallo,

Du verstehst da etwas falsch.

Das 1B, 1C, 2E und 2C, das sind Steuersignale für DiSEqC und mehrere Satpositionen die mit verschiedenen LNBs empfangen werden müssten.

Da handelt es sich um 19,2° Ost, 23,5°Ost, 28,2/5° Ost.

Wenn Du die deutschen Programme über Astra empfangen willst, dann sollte im Receivermenü stehen:

1 Satelliten
    Astra1 ( 19,2°Ost )
    Universal-LNB

Einen Sendersuchlauf machen, und dann sollten alle Programme auftauchen.

digiface

3. Loox

Loox Junior Member

Hallo digiface,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe einmal geschaut:

Im MenüpunktInstallation der Antenne steht dort:

1. Astra 1E-2C

2. 11837/27500 / H

Wenn ich dann auf aktualisieren gehe, werden die Sender geupdatet.
    Es sind dann auch alle sender vorhanden, doch eben nicht alle einzelnen regionalen WDR Sender, sondern nur WDR Köln.
    Das o.g. ist bei dem Echostar Receiver.

Beim Palmcom kann ich aber auch Astra 1B-1C auswählen, was beim Echostar micht geht.
    Welcher Astra muss den grundsätzlich im Menü stehen und welcher muss ausschliesslich geupdatet werden? Beide oder eben nur einer? Welcher?

Ich blick´s nimmer...:eek:

Hat das etwas zu sagen oder verstehe ich jetzt immer noch alles falsch :eek:

Danke für Deine / Eure Hilfe.

Gruß
    Loox

4. digiface

digiface Foren-Gott

Die WDR Fenster liegen bis auf das eine WDR-Fenster auf einen anderen Transponder und zwar auf:

12422
    Horizontal
    27500
    3/4

-----------------------------

Auf 19,2°Ost ist:

ASTRA 1A, 1B, 1C, 1D, 1E, 1F, 1G, 1H

Das sind 8 Satelliten hintereinander ausgerichtet, und diese 8 Satelliten werden mit nur einem LNB empfangen. Diese 8 Satelliten zählen nur als einen Satelliten. Und daher muss im Receiver in der Installation stehen das:

- Du nur einen Satelliten empfängst.
    - Das ist Astra1 auf 19,2°Ost( ohne A; B usw., was automatisch wegfällt, wenn oben nur ein Satellit eingestellt ist )

Aber normal ist das die Standardeinstellung, wenn Du die Geräte zurücksetzt ( Auslieferungszustand ), dann sollte das wieder alles automatisch stimmen.

digiface

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2005
  5. Loox

Loox Junior Member

Nun blicke ich wirklich nicht mehr durch.

Bei mir steht im Willkommen Menü:

LNB Einstellung: LNB 1
    Satellit: Astra 1E-2C 19.2 E

Im Menü Einstellungen:

LNB-Nr.: 1
    untere Freq. 09750
    ober Freq. 10600

Im Menü Satelliten ändern:
    Satellit: Astra 1B-1C 19,2 E
    LNB 1

Im Menü Satelliten absuchen:

Satellit: Astra 1B-1C 19,2 E

In den jeweiligen Satellten Menüs kann man dann auch unter Satellit sher viele weitere auswählen, doch eben nur zwei Astra und zwar: 1B-1C und 1E - 2C

Bei dem Echostar kann ich hingegen nur einen Satelliten auswählen: Astra 1E-2C.

Noch zur Info:
    Ich hänge an einem Quad LNB und habe derzeit 2 Sat Receiver angeschlossen.

Muss ich denn den Sendersuchlauf auch unter den jeweiligen Transpondern jeweils einzeln durchführen?

Danke für Deine Geduld und Hilfe.

Gruß

Loox

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2005
  6. Hans2

Hans2 Wasserfall

Du schreibst, dass du den Echo-Star an einem Kabel betreibst, wo ein Verbindungsstück eingesetzt ist. Ich hoffe doch, dass dieses eine F-Verbindung ist. Wenn nicht solltest du diese unbedingt erneuern, denn das kann die Ursache für deinen schlechten EPG sein, den du in deiner anderen Frage beschreibst. Warum eigentlich immer für jede Frage ein eigener Thread, obwohl es sich hier, wie da um Empfangsprobleme handelt?
    Für die fehlenden WDR-Programme solltest du mal deine Bedienungsanleitungen lesen und die Transponderlisten durchsehen. Dieser Transponder ist relativ neu und es ist durchaus möglich, dass er noch nicht aufgenommen ist, dann wird er auch nicht abgesucht.

7. Loox

Loox Junior Member

HAllo Hans2,

Danke für Deine Antwort.

Die Threads wollte ich nur übersichtlich machen, da es ja verschiedene Teilbereiche sind, die ich ansprechen wollte. Sorry, wenn ich mich da geirrt habe.

Zu dem Verbinder: Ja natürlich mit 2 F Stecker und einer Kupplung verbunden.
    Unter analog war es auch nie ein Probleme, auch jetzt eigentlich nicht, wollte nur einmal wissen, on das bei digital erlaubt ist.

Zu WDR regional:
    Wie kann ich denn erkenn, ob der Transponder aufgenommen ist, wenn ich Astra 1E-2C beim Echostar absuchen lasse?

Ich bin da wirklich noch sehr unerfahren - Sorry :eek:
    Danke für jede Hilfe.

Gruß

Loox

8. Hans2

Hans2 Wasserfall

Wie das bei diesem Receiver konkret zu machen ist weiß ich leider auch nicht, deshalb ja mein Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Meist sollte aber ein direkter Transpondersuchlauf helfen, damit dieser in die Liste aufgenommen wird. Also die konkrete Frequenz eingeben, und die geforderten Werte für SR und FEC. Oder ARD einstellen und die Netzwerksuche starten.

9. Loox

Loox Junior Member

Sodele, dass mit den WDR Sendern habe ich hinbekommen:

Ich habe über das Menü Transponder hinzufügen, den Transponder, auf dem diese WDR Sender liegen eingegeben und dann im gleichen Menü den Suchlauf betätigt. Schwupp, waren diese Sender beigefügt.

Frage: Wo gibt es denn Listen, wo ich alle derzeit zu empfangene digitalen Sender nkl. der Infos (Transponder etc.) einsehen kann?

Danke für jede Hilfe.

Gruß

Loox

10. Hans2

Hans2 Wasserfall

Die kompletteste und aktuellste gibt es unter www.lyngsat.com

Diese Seite empfehlen