1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nicht alle Sender über Astra digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sheherazade, 12. Januar 2005.

1. Sheherazade

Sheherazade Neuling

Anzeige
    Hallo
    Ich brauche dringend eine Profihilfe, denn ich komm leider nicht mehr weiter.

Mit einem Digital Receiver, Philips DSR 300/00 bekomme ich leider nicht alle digitalen TV und Radio Programme über Astra. Es muß eine einstellungssache des Receivers sein, aber ich kann das Problem nicht lösen.

ARD, WDR usw. ebenso wie NDR Info bekomme ich, jedoch nicht ZDF, N3 usw. und NDR2. Ebenso bekomme ich kein einziges spanisches Radioprogramm, jedoch die spanischen TV Programme. Bin schon am verzweifeln. Es werden insgesamt 45 TV und 21 Radio Programme gefunden.

Was mache ich falsch?

Kann mir jemand ein Tip geben?

PS: Beim Händler läuft der Receiver ohne Problem, es werden alle Programme gefunden.

2. Hans2

Hans2 Wasserfall

AW: Nicht alle Sender über Astra digital

Wahrscheinlich ist deine Empfangsanlage nicht High-Band-tauglich, die solltest du vielleicht mal etwas genauer beschreiben.

3. Sheherazade

Sheherazade Neuling

Hallo Hans2

Es ist eine Flachantenne von Kathrein BAS 63.
    Unter technische Daten in der Beschreibung konnte ich folgenden Punkt finden:

Umschaltung mit UWS 79
    Low-Band kHz 0
    High-Band 22

Daraus schließe ich, als absoluter Nichtprofi, dass die "Schüssel" High-Band tauglich ist.
    Hier noch Infos zur Vorgeschichte.
    -Beim Händler wurde ein UPDATE des Receivers vorgenommen und es waren auch alle Programme vorhanden.
    -Zu Hause habe ich jedoch nur die ausländischen Programme (TV und Radio) empfangen.
    -Gestern habe ich mir dann die Frequenzliste aus dem Internet geholt und versucht die Programme manuell einzustellen. Für einen kurzen Augenblick war ARD auf Empfang. Weil alles nichts half, habe ich den Receiver auf Werkseinstellung zurück gestellt und neugestartet. Es waren nur ausländische TV-Programme vorhanden, Radio war völlig weg. 2. Versuch der Werkseinstellung ergabt dann, dass ausländische TV Programme wie gehabt gefunden wurden, ausländisches Radio war weg, dafür jedoch einige deutsche TV und Radioprogramme. Beim 1. Versuch habe ich im Receiver nur ASTRA suchen lassen.Der Suchlauf hörte bei Transponder 64 auf. Beim 2. Versuch habe ich zusätzlich HOTBIRD eingegeben, was zwar unsinnig ist, da die Schüssel nur Astra anpeilt, aber hier ging der Suchlauf bis Transponder 98.

4. rahe14

rahe14 Senior Member

beschreib mal was für ein lnb du hast.
    möglicherweise hast du am quattro nicht den richtigen anschluss gewählt.
    rahe14

5. beiti

beiti Platin Member

Er hat doch eine Flachantenne!

Da die BAS 63 ein älteres Modell ist, gibt es auf der Kathrein Homepage keine Info mehr dazu. Ich vermute, daß sie das Highband nur mit einem Sonderzubehör namens UWS 79 empfangen kann. Ich vermute weiterhin, daß die Anschaffung dieses Teiles nicht lohnt und du mit einer neuen Antenne und Universal-LNB besser bedient wärst.

Nachtrag: Das UWS 79 ist ein Umsetzer, der Highband-Empfang ermöglicht (und der auch mit bestimmten Kathrein-LNBs verwendet wird). Er kostet etwas über 100 Euro. Zum Vergleich: Eine 60er Schüssel mit LNB kriegst du für 40 bis 60 Euro.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2005
  6. Hans2

Hans2 Wasserfall

Die BAS 63 enthält ein Twin-LNB, dass den Frequenzbereich von 10,7 - 12,75GHz empfangen kann, aber nur einen Umsetzer mit 9.75GHz, so dass der Frequenzbereich von 950 - 3000MHz ausgegeben wird. Das kann kein Receiver direkt verarbeiten. Um diese Antenne für dass High-Band nutzen zu können ist die Zwischenschaltung eines UWS79 oder UWS78 (für die Nutzung mit einem Multischalter) erforderlich, der mitttels eines weiteren Umsetzers das High-Band in die richtige Sat-ZF umsetzt.

7. digiface

digiface Foren-Gott

Kathrein :D:D:D:D, sogar hier !!! :(:(

Ich liebe Kathrein !! :D:D

digiface

8. Sheherazade

Sheherazade Neuling

Vielen Dank für die Infos. Ihr habt mir sehr geholfen und jetzt verstehe ich auch den Hintergrund. Günstiger ist es wirklich eine neue Schüssel zu kaufen.

Diese Seite empfehlen