1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NG-Image - Netzwerktest -> nur Nameserver passt nicht ?!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von megachucky, 18. November 2008.

  1. megachucky

    megachucky Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    kenn mich damit überhaupt nicht aus, daher eine "dumme" Frage:

    Die DBOX2 mit NG Image ist an mein Netzwerk angeschlossen. Da mein Router 192.168.1.1 hat, habe ich dir DBOX2 192.168.1.99 gegeben.

    Standard-Gateway und Name-Server habe ich beiden 192.168.1.1. gegeben (Grund: vorher war die IP Adresse der Box 192.168.2.2 und die beiden anderen 192.168.2.1).

    Beim Netzwerktest funktioniert nun
    - DBOX erreichbar
    - Standardgateway erreichbar
    - irgendne Website (weiß grad net auswendig) über eine IP Adresse erreichbar

    Aber:
    - Nameserver nicht erreichbar

    Was muss ich denn da anders einstellen und was sind eigentlich die Folgen, wenn der Nameserver nicht erreichbar ist?

    Vielen Dank.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.319
    Zustimmungen:
    47.856
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: NG-Image - Netzwerktest -> nur Nameserver passt nicht ?!

    Als Standart-Gateway und Nameserver ist die IP des Routers einzutragen, als bei dir 192.168.1.1 . Schau mal nach, ob du auch wirklich die richteig IP eingegeben hast.

    Ansonsten: ein NG-Image wird hier nicht gerne gesehen, Grund dürfte bekannt sein ;)
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: NG-Image - Netzwerktest -> nur Nameserver passt nicht ?!

    Was geht denn damit derzeit noch?
    Gefahr ist doch nicht mehr gegeben, ergo sollte es doch wurscht sein.
     
  4. megachucky

    megachucky Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NG-Image - Netzwerktest -> nur Nameserver passt nicht ?!

    Also im Moment geht alles.

    Das ist auch mehr eine Verständnisfrage als dass ich im Moment ein Problem hab. Mich wundert eben, warum der Nameserver Test nicht geht, die anderen schon. Und für welche Funktionen man den Nameserver eben bräuchte.

    Mir ist auch nicht bekannt, wo der Unterschied von einem NG Image zu einem anderen Linux Image ist, oder was mit "Gefahr" gemeint ist :-(
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NG-Image - Netzwerktest -> nur Nameserver passt nicht ?!

    "Einstellungen speichern" ... vergisst man ganz gerne

    IP: 192.168.1.99
    Sub: 255.255.255.0

    Gateway + Nameserver: 192.168.1.1
     
  6. megachucky

    megachucky Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NG-Image - Netzwerktest -> nur Nameserver passt nicht ?!

    Ok, vielen Dank.

    Der Nameserver ist nun erreichbar, war tatsächlich ne falsche IP.

    Nun passt zwar der Nameserver und Gateway, allerdings kommt nun ein Host- / oder Protokoll Fehler bei

    wiki.nokia.....

    und

    www.google.de


    Muss da jetzt am Router noch irgendein Port freigeschalten werden (und wie weiß man, welchen Port???), oder woran liegt das?

    Als der Nameserver noch falsch war ging wiki.nokia... und www.google.de wurde gar nicht getestet.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2008
  7. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    AW: NG-Image - Netzwerktest -> nur Nameserver passt nicht ?!

    Weist Du das wirklich nicht? :mad:
     
  8. megachucky

    megachucky Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NG-Image - Netzwerktest -> nur Nameserver passt nicht ?!

    Achso, ok, es geht ums Premiere schauen. Dachte, dass ist eh kein Thema mehr, deshalb hab ich hier auch kein Problem gesehen...

    Hab das Problem mittlerweile gelöst, die IP wurde irgendwie nicht richtig gespeichert.