1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nextview EPG über Sat empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mm78pr, 9. Mai 2005.

1. mm78pr

mm78pr Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich haben einen digitalen Sat Receiver von Medion und TV Karte im PC und möchte mittels der Software NextView EPG: FAST iPG die Daten am PC erfassen.

Mit einem Kabelanschluss funktioniert die Software einwandfrei und ich brauch keine andere Software wie zb TV-Browser oder TV Genial zu benutzen.

Das Programm soll aber auch bei dem Empfang über Satellit die Daten empfangen können, leider ist es mir noch nicht gelungen.

Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit dem Programm und kann mir helfen ?

2. Alex01

Alex01 Junior Member

AW: Nextview EPG über Sat empfangen

Tach,,,

Die Sat-Karte muss aber auf analoger Basis funktionieren, Dazu sollte ein BT878, BT848, saa7134 als Decoderchip vorhanden sein...
    Vor Jahren hatte ich auch mal damit experimentiert. Lief auch ganz gut. Wichtig war, man hat einen Sender eingestellt, worüber die Daten auch gesendet werden. Nimm mal Kabel1 oder RTL2 ANALOG!!!

mfg Alex

3. dj_macgyver

dj_macgyver Neuling

hab selber (noch!) kein digital-tv, aber nextview hab ich selber schon auf analoger basis benutzt. die austastlücke (die von diesem system genutzt wird) ist eine spezialität der analogen signalübertragung, ich hätte daher vermutet, dass das system im digitalen zeitalter nicht mehr funktioniert...

auf der seite, die du angibst, steht aber was anderes - dort gibt's einen abschnitt mit voraussetzungen: http://nxtvepg.sourceforge.net/intro-de.html#DVB

ob der receiver die genannten voraussetzungen erfüllt, kann ich nicht beantworten... ausserdem war das nextview-system meines wissens nach bereits im analogen auf 2 bestimmte sender begrenzt, wenn diese das signal im digital-bereich weggelassen haben, führt wohl wahrscheinlich kein weg mehr hin.

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Da sich die Metz Fernseher mit eigenbautem DVB den EPG auch vom NexTView holen, wird es wohl auch über DVB funktionieren.

5. Schugy

Schugy Senior Member

Technisches Equipment:
    Twinhan VisionDTV DVB-T PCI Ter

Also mit meinem DVB-T-Receiver kann ich auch Videotext an den Fernseher leiten und über dessen Decoder ansehen. Auch mit meiner PC-DVB-T-Karte kann ich die Videotext-Daten empfangen und an die nxtvepg-Software weiterleiten. Nach einer halben Stunde habe ich dann die EPG-Daten für eine Woche.
    MfG

Diese Seite empfehlen