1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[news]TV.nrw stellt Sendebetrieb ein

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bta98, 3. Mai 2005.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    Anzeige
    [​IMG]
    Quelle:http://www.digitalfernsehen.de/news/news_26358.html
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: [news]TV.nrw stellt Sendebetrieb ein

    Aus tv.nrw mach NRW TV. Was es doch für Tricks gibt!
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: [news]TV.nrw stellt Sendebetrieb ein

    Der Rest "9Live" Übernahme. :D :D
     
  4. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    12.161
    Ort:
    Köln
    AW: [news]TV.nrw stellt Sendebetrieb ein

    Mittlerweile läuft selbst abends der RTL Shop auf tv.nrw, obwohl ihr eigener Videotext was ganz anderes behauptet. Das sagt ja schon alles über den Sender. Sollen sie ihn doch gleich in "9 Live und Shopping TV zwei in eins" umbenennen...
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: [news]TV.nrw stellt Sendebetrieb ein

    RTL-Shop? Komisch, neulich hab ich Bloomberg zur Primetime entdeckt. Aber bei tv.nrw geht's ja sowieso schon seit mindestens einem Jahr drunter und drüber...
     
  6. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    12.161
    Ort:
    Köln
    AW: [news]TV.nrw stellt Sendebetrieb ein

    Ja, irgendwann so gegen 22 Uhr lief der RTL Shop. Ich glaube vorher kommt Bloomberg. Da fragt man sich natürlich, warum Bloomberg im Kabel von Ish überhaupt ein Programmfenster bekommen hat.
     
  7. hadu

    hadu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    107
    AW: [news]TV.nrw stellt Sendebetrieb ein

    Da lief doch alles mögliche, nur kein NRW-Programm :wüt: Es wäre schön, wenn sich das jetzt ändert. Noch mehr von diesem 9 Death/Live Schrott brauchen wir wirklich nicht.
     
  8. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    AW: [news]TV.nrw stellt Sendebetrieb ein

    (03. Mai 2005) Im Westen was Neues: Der nordrhein-westfälische Privatsender tv.nrw stellt sein Programm zum 31. Mai ein. Aber: Unter neuem Namen, mit neuem Gesellschafter, neuem Programm und neuem Standort will n-tv-Gründer Karl-Ulrich Kuhlo schon einen Tag später weiter machen - und könnte es sogar.

    Der NRW-weite Fernsehsender tv.nrw aus Dortmund wird seinen Sendebetrieb zum 31.Mai 2005 einstellen, wie der Sender am Dienstag in einer Pressemitteilung verkündete. Laut Jörg Schütte, dem Geschäftsführer des Senders, hätten "schwierige wirtschaftliche und juristische Rahmenbedingungen" die Entscheidung erzwungen.

    Die zuständige Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hatte bereits mehrfach den Entzug der Vorrangstellung des Senders im NRW-Kabelplatz angekündigt und als Begründung dafür einen zu geringen Anteil regionaler Programme angeführt. Darauf hatte tv.nrw zuletzt u.a mit der Ausstrahlung eines täglichen, vierstündigen NRW-Frühstücksfernsehens reagiert.

    Diese Sendung namens "Guten Morgen NRW" benutzte schon damals eine neue Internetseite unter der Adresse www.nrw.tv, auf der vom landesweiten Programm unter dem Namen von NRW TV die Rede war. Im Zusammenhang mit dem Ende von tv.nrw taucht dieser Name jetzt wieder auf.

    Die Mitarbeiter von tv.nrw sollen bereits in den nächsten Tagen vom derzeitigen Senderstandort Dortmund in den Düsseldorfer Medienhafen umziehen. Dort produziert die Deutsche Fernsehnachrichten Agentur Produktionsgesellschaft mbH (DFA P) bereits die aktuellen Nachrichtensendungen für tv.nrw.

    DFA P Eigentümer und n-tv Gründer Karl-Ulrich Kuhlo will dort dann den Start eines neuen Senders namens NRW TV vorbereiten. Die Veranstalterin NRW TV Fernsehen aus Nordrhein-Westfalen GmbH & Co. KG hat bereits seit Dezember 1999 eine Sendelizenz der LfM. Die Gültigkeit der Lizenz bestätigte die LfM Nordrhein-Westfalen am Dienstag gegenüber DWDL.

    Kuhlo wird alle Anteile des Senders ebenfalls übernehmen. Das ehemals als Verlegerfernsehen gestartete Regionalprogramm bekommt neben einem neuen Namen und neuem Programm als auch eine neue Gesellschafterstruktur. Diese wird derzeit von der Landesanstalt für Medien geprüft. Dazu gehört auch die Prüfung der "wirtschaftlichen und organisatorischen Leistungsfähigkeit", wie Jutta Katharina Bühler seitens der LfM gegenüber DWDL bestätigte.

    Der "neue" Sender NRW TV könnte nach Ansicht von Karl-Ulrich Kuhlo bereits einen Tag nach dem Ende von tv.nrw mit einem "auf regionale Berichterstattung konzentrierten, täglich rund 8-stündigen Programm" den Sendebetrieb aufnehmen. Auch dort hat die LfM derzeit noch Bedenken: Die 1999 erteilte Lizenz galt für ein 24 stündiges Programm.

    Umfangreiche Prüfungen des gewünschten Neustarts von Kuhlo mit NRW TV sind auch deswegen nötig, weil zwei andere Sender sehr genau darauf achten, ob beim Austausch von Name und Gesellschafter bei tv.nrw bzw. NRW TV alles rechtens zu geht. XXP und Euronews sollten, so ist es derzeit geplant, sofern tv.nrw seine Vorrangstellung im Kabel verlieren würde, den Kabelplatz einnehmen. Für die Situation eines Nachfolgesenders für tv.nrw hatte man keine Regelung getroffen.

    Der nordrhein-westfälische Fernsehsender tv.nrw war im Oktober 2001 gestartet und setzte mit professionellem OnAir-Design und prominenten Moderatoren anfangs ein hohes Tempo vor. Durch das Ende von Kirchs Lokal-TV-Zulieferung "Sun TV" bröckelte zuerst das Abendprogramm, dann auch der Rest. Zuletzt bestand tv.nrw mehr aus Astro TV und 9 Live-Telefonspielen sowie weiteren Programmübernahmen von z.b. Bloomberg TV als aus eigenem Programm. Dies hatte die LfM mehrfach kritisiert.


    http://www.dwdl.de
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: [news]TV.nrw stellt Sendebetrieb ein

    @Philou

    Ein Link hätte gereicht.

    DWDL-Impressum:

    Bitte beim nächsten Mal beachten. Ich hatte schon mal Ärger mit einem Homepage-Betreiber, nur weil ich seine News in einem Board gepostet habe.
     
  10. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Ort:
    Twilight Zone
    AW: [news]TV.nrw stellt Sendebetrieb ein

    die haben vermutlich zuviel "Das Leben des Brian" geguckt

    Judäische Volksfront vs. Volksfront von Judäa
    :D
     

Diese Seite empfehlen