1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie: Suche Rat zum Neukauf einer Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Joehe, 7. Mai 2001.

  1. Joehe

    Joehe Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    1
    Ort:
    München
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bitte verzeiht meine totale Unkenntnis, aber ich bin neu in der Sat-Technik und trotz eines (meiner Meinung nach) ordentlichen Technikverständnisses ziemlich verwirrt.

    Wegen eines Umzugs steht uns in dem neuen Domizil nur eine "normale" Antenne zur Verfügung. Aufgrund der hohen Kosten für einen Kabelanschluß erwäge ich die Anschaffung einer Sat-Anlage. Leider habe ich bis jetzt nicht herausfinden können, was genau ich benötige.

    Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:
    • Empfang zweiter Satelliten (Astra und Eutelsat)
    • Möglichkeit zur Aufzeichnung eines Films (Videorekorder) und Ansehen eines anderen (Fernseher)
    • Empfang des digitalen Fernsehstandards

    Meine TV-Anlage umfaßt derzeit:
    • Mono-TV mit je einem HF- und Scart-Eingang
    • S-VHS Videorekorder mit einem Scart Ein- und Ausgang (natürlich auch HF)
    • HiFi-Anlage für den Sound :)

    Wenn ich die Zeichen richtig deute, benötige ich für den Videorekorder und den Fernseher getrennte Receiver oder einen Twin-Receiver. Was aber benötige ich für LNBs? Kann man wie gewohnt mit VPS-Signal aufnehmen? Was für Receiver sollte ich verwenden und welche Schüsselart ist zu empfehlen? Gibt es gute URLs mit entsprechenden Tipps?

    Viele Fragen; sicher für Euch einfache Fragen, aber ich weiss derzeit nicht weiter.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    [ 07. Mai 2001: Beitrag editiert von: Joehe ]
     
  2. Wittenberg

    Wittenberg Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Berlin
    Hallo Joehe!
    Es wird folgendes benötigt:
    1 x 85er Schüssel
    1 x Multifeedhalter
    2 x Digital Receiver
    2 x Diseq 2/1
    2 x Universal Twin Lnb
    Dazu: Antennenhalter,Kabel,Scartcabel usw.
    Die o.g. Anlage ist nur für 2 Receiver-also nicht erweiterbar
    Oder für 4 (8) Teilnehmer:
    1 x 85er Schüssel
    1 x Multischalter 9/4 (9/8)
    1 x Multifeedhalter
    2 x Quattro Universal Lnb
    Receiver nach Bedarf,Kabel,etc..
    VPS wird nicht Digital gesendet
    Receiverempfelung-Humax,Hyndai(oder Baugleich-Kathrein und Grundig),Technisat
    Alle o.g. Receiver gibt es als FTA oder CI Version (FTA-nur "freie"-unverschlüsselte Programme,CI-möglichkeit zum empfang von verschlüsselten Programmen mit entsprechendem Modul und Smartcard)
    Hier kann man pasendes Receiver auch aussuchen: www.digitv.de/Hardware/digitvbase.shtml
    Grüß
     

Diese Seite empfehlen