1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie: Quad- oder Quattro-LNB mit Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thunderbug, 10. April 2005.

  1. thunderbug

    thunderbug Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    265
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Sat-Fernsehens und hoffe, dass die Frage nicht allzu peinlich erscheint.

    Ich plane eine 1-Sat-Anlage mit vier Teilnehmern. Irgendwo habe ich nun gelesen, dass bei Quad (Quattro-Switch)-LNBs die DECT-Telefone stören können und dass aus diesem Grunde doch eher zur Verwendung von Quattro-LNBs mit Multischalter geraten wird.

    Kann das jemand im Forum bestätigen bzw. wozu ratet Ihr mir?

    Herzlichen Dank für Antworten
    Thunderbug

    Als Anlage habe ich ins Auge gefasst:

    1. http://www.bfm-satshop.de/pd707532164.htm?categoryId=128

    2. http://www.bfm-satshop.de/pd-1096195202.htm?categoryId=128
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Newbie: Quad- oder Quattro-LNB mit Multischalter?

    Eigentlich kommt es auf die Kabellänge an. Wenn ein Kabel länger als 20m ist würde ich die Multischalter Lösung nehmen. Wenn es keine Strecke über 20 m gibt kannst du ruhig das Quad LNB nehmen.
     
  3. thunderbug

    thunderbug Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    265
    AW: Newbie: Quad- oder Quattro-LNB mit Multischalter?

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Was haltet Ihr denn von der Anlage 1?
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Newbie: Quad- oder Quattro-LNB mit Multischalter?

    Eigentlich sehr gut. Nur würde ich das Set mit dem Smart LNB mit 0,3 db nehmen. Da mit 0,2 braucht sehr viel Strom und ist noch nicht so ausgereift wie das mit 0,3.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Newbie: Quad- oder Quattro-LNB mit Multischalter?

    Hallo,

    DECT-Problem hat nichts mit einem Quad-LNB zu tuen.

    Bei Quad-LNBs hört man öfters von Fehler wenn mehr als ein Receivcer betrieben wird, muss aber nicht sein, ich würde ehr zu Quattro-LNB und Multischalter raten, das läst sich dann au einfacher ausbauen.

    Die Anlagen sind beide ok, es hängt nur davon ab, wie Du dich entscheidest Quad-LNB oder Quattro-LNB mit Multischalter.

    digiface
     
  6. thunderbug

    thunderbug Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    265
    AW: Newbie: Quad- oder Quattro-LNB mit Multischalter?

    Super. Ich danke Euch vielmals für die wertvollen Tipps.

    Eine Frage habe ich dennoch. Saugt denn der 0.2db/0.3db-Quad-LNB ohne Multischalter mehr Strom als ein 0.3db-Quattro-LNB mit Multischalter?
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Newbie: Quad- oder Quattro-LNB mit Multischalter?

    Ja, der Quad-LNB braucht generell mehr Strom als ein Quattro, das 0,2er Quad saugt besonders viel, weil es eine höhere Verstärkung hat, da wird nicht selten die kritische Marke von 300mA überschritten und die Receiver habe dann Probleme, die 18Volt für horizontal aufzubringen.
     
  8. thunderbug

    thunderbug Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    265
    AW: Newbie: Quad- oder Quattro-LNB mit Multischalter?

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich werde also einen 0,3db Quattro-LNB mit Multiswitch kaufen.

    Thunderbug
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Newbie: Quad- oder Quattro-LNB mit Multischalter?

    Ist allemal besser, nimm' am besten gleich einen 5/6 oder 5/8, ist zwar ein wenig teurer, aber da hast Du auch für die Zukunft Anschlüsse in Reserve, denke auch an die Nutzung von PC via Sat oder eventuelle analoge Receiver, die Du noch bis zur Abschaltung alternativ einsetzen kannst.
     
  10. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Newbie: Quad- oder Quattro-LNB mit Multischalter?

    Ja mindestens,ich hatte mir einen 11/8 er montiert,ausser UKW ist schon alles belegt.Und das bei meinem Single-Haushalt !


    Gruss fuddel
     

Diese Seite empfehlen