1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie - Nilesat in FFM?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von abolina, 2. Januar 2010.

  1. abolina

    abolina Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo zusammen und ein frohes neues Jahr...

    habe nach langem googeln und kopfzerbrechen mit endlich entschlossen mich hier im forum anzumelden und hoffe hier kompetente hilfe zu bekommen.

    Wie man aus meiner Überschrift bereits entnehmen kann komme ich aus dem Raum FFM (Frankfurt am Main) und habe vor den Sat Nilesat zu empfangen. Jetzt habe ich im internet auf manchen seiten gelesen das es unmöglich sei diesen sat zu empfangen, auf anderen seiten wird berichtet das es mit einer schüssel von 110cm kein problem sein soll!?

    Momntan habe ich eine 60cm schüssel mit monoblock lnb und empfnge damit Astra/Hotbird, mein Reciver ist ein Zehnder DX2202. So, was muss ich nun tun um Nilesat zu empfangen. eine neue Schüssel bzw größere Schüssel ist mir klar,nur wie siehts mit dem reciver aus? kann ich den sat dann überhaupt am ende emfangen oder nicht?

    mir geht es um die arabischen programme, wie z.b MBC1,2,3,4, Rotana, Toyor al Gana etc...

    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich im voraus und wünsche noch ein schünes wochenende....

    mfg Abolina
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Newbie - Nilesat in FFM?

    Jo mir einer 110 cm sollten die von Dir genannten Sender ( mbc) zu empfangen sein. Am besten aber gleich eine 125 cm nehmen.
    Für die FTA Sender kann jeder handelsübliche Receiver benutzt werden.
    Nur das Ausrichten erfordert Fingerspitzen gefühl. Da ja der Satellit sehr schwach ist.
     
  3. abolina

    abolina Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie - Nilesat in FFM?

    hallo!....

    wunderbar das freut mich..... weisst du auch zufälligwie es mit den anderen sendern wie Rotana etc aussieht, empfängt man diese auch?

    brauch ich nen speziellen lnb? oder kann ich nen beliebigen nehmen... zum ausrichten werde ich mir höchstwahrscheinlich jemanden kommen lassen, habe nämlich keine ahnung von der materie.... vielleicht jemand aus dem forum in meiner nähe??:winken:
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Newbie - Nilesat in FFM?

    Ein gutes LNB dürfte ausreichen. Inverto oder Alps.

    Alle Nilesat Transponder sind in D nicht zu empfangen.
    Hier mal Link zur Transponder Belegung.

    FlySat Nilesat 101/102 - Atlantic Bird 4A @ 7° West

    Rechts findest Du die Spalte Foot prints. Hinter jedem Transponder ist in der Spalte ein Link. mit dessen Hilfe die Ausleuchtezone des Transponders zu sehen ist.

    Hier zum Beispiel für den Transponder von Rotana Cinema

    [​IMG]

    Wie zu sehen ist, ist der Empfang dieses Transonders in D teoretisch nicht möglich.
     
  5. abolina

    abolina Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie - Nilesat in FFM?

    hmm schade..... mich würde echt mal interessieren was man empfängt und as nicht... da man dann abschätzen kann o es sich denn nun lohnt oder nicht... was ist eigentlich dieser SamaCom und NoorSat_

    wenn ich das richtig versatanden habe sind die footPrints 101 nicht zu bekommen, wie sieht es aber mit den 102 aus??
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Newbie - Nilesat in FFM?

    Noch ein kleiner Tipp.
    Durch das vor und zurück schieben bzw. seitliche drehen des LNB's ( Skew) kannst Du noch etwas an Signalqualität raus holen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Newbie - Nilesat in FFM?

    Schau doch einfach auf die Footprints. Das ist von Transponder zu Transponder unterschiedlich.
     
  8. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Newbie - Nilesat in FFM?

    Hi! abolina.
    Da gibt es noch ein anderen Satelliten der die änlichen Sender drauf hat als Nilesat. Badr 4 auf 26 ° Ost. Ok keine Rotana Sender. Aber wenn es dir um Spielfilm Sender geht köntest auf die Schüssel ca.120 cm. noch Astra 2 draufpacken. Da sind meistens englische Sender, auch einige gute mit Filme in original Sprache.
    Das ganze ginge dann mit einer Schüssel: Astra 1, Hot Bird, Badr4 u. Astra 2, über einen DiseqC Schalter 4x1.Wenn dein Receiver DiseqC 1.0 unterstützt.(normalerweise kann das jeder).
     
  9. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Dream 8000/Protek 9750/7700 HSCI

    Moteck 2500A mit Laminas 120cm, drehbar von 30° West bis 45° Ost
    AW: Newbie - Nilesat in FFM?

    Also Rotana, Fox etc ist auf Nilesat 11766H, den krieg ich hier in Gotha an der Schmerzgrenze mit ner 110er, also hier mindestens ne 125er Gibertini damit halbwegs was an Schlechtwetterreserve rumkommt!

    Oder halt der Tip vom Vorgänger, Badr4 mit ner 100er sollte die MBCs auf 11919H mit ca. 20% Schlechtwetterreserve bringen, fox Movies Rotana bleiben da halt aussen vor, aber halt reichlich Bundesliga als Zugabe auf Dubay Sports1 und 2 !:confused:

    So siehts aus, die Entscheidung liegt bei dir, aber ich sag dir gleich, 125cm Schüsseldurchmesser sind ne Menge Blech, unterschätze das nicht, als LNB bei beiden Varianten Inverto Black Ultra, das bringt dir nochmal etwas Schlechtwetterreserve, so um die 3-5% .:)
     
  10. Asdrubal

    Asdrubal Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie - Nilesat in FFM?

    Hallo abolina,

    ich empfange Nilesat in Oberfranken mit einem 125 cm Gibertini und einem MTI Hight gain LNB. Der Signal ist ziemlich gut. Alle vertikalen Transponder sind drin sowie einige Horizontalen, bis auf der Nile-bouquet z.B Dream 2 und auch fox movie, solche Sender sind sehr schwach, man braucht allerdings eine sehr feine Justierung und viel Zeit.

    Jedenfalls alle Sender, die du erwähnt hast, sind mit einem 110 - 120 cm Schüssel möglich.

    Die Sender von Atlantic Bird 4 A, 7,2° ( ehmalige Nilesatsender) kann man in Deutschland vergessen. Es sei denn du kannst einen 2 m Schüssel aufstellen.


    Gruß
     

Diese Seite empfehlen