1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie-Installationsfrage

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von tomboy_ösi, 9. September 2007.

  1. tomboy_ösi

    tomboy_ösi Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    meine Eltern sind von UK nach Österreich (Nähe Wolfgangssee) gezogen, und haben ihre Skybox mitgenommen (ohne Abo).
    Sie wollen da natürlich nicht auf die regulären Programme verzichten.

    Bei der Installation scheinen die örtlichen Techniker etwas überfordert gewesen zu sein, da klappt nur die Hälfte:
    - US; US5 und Channel 4 / 5 sind zu empfangen, aber der Rest (BBC etc) fehlt. (lt Techniker ist nicht mehr zu machen, ich denke die Haben die falsche Position vom Sat eingestellt)
    - Die Techniker haben meinen Eltern eine (neue) SAT-Schüssel aufgeschwatzt (ca 80cm), die haben aber auf der Garage vom Vorgänger noch eine ca 150cm Schüssel stehen, die dzt. abgeklemmt ist.

    Ich habe die Foren hier großteils durchgelesen, konnte aber nur einige meiner Fragen beantwortet bekommen-
    (Ich bin nicht der Supertechniker, kenne mich da eher nur sehr eingeschränkt aus...)

    Meine These ist, dass der Techniker den (neuen) Sat zum Empfang der Österreichprogramme ausgerichtet hat (die Ö.-Box läuft auf der gleichen (kleinen) Satschüssel und die UK-Kanäle daher nur unvollständig sind.

    Ich will jetzt die zweite (große) Satschüssel wieder aktivieren (sollte lt Forum hier für den Empfang groß genug sein) und ausschließlich für die UK-Programme nutzen (alles andere ist zu kompliziert)-
    (FRAGE 1) gibt es da eine genaue Installationsanleitung zum Nachlesen (28,2 bzw 28,5° sollten es sein, aber was brauche ich da sonst?? wo bekomme ich Azimuth etc, ein Link hier im Forum ist nur für Deutschland) oder
    (FRAGE 2) könnt ihr einen Techniker aus dem Salzburger / Oberösterreich. Raum empfehlen, der die Installation machen kann? (Wiener Neustadt ist etwas weit).

    Für Antworten oder Verweis zu Beträgen zu dem Thema (ich habe alle, die mit Österreich zu tun hatten und etliche andere gelesen) oder auch Adresse wäre ich sehr dankbar!!
    mfg Peter
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: Newbie-Installationsfrage

    der techniker hat die schüssel schon richtig installiert! das problem ist halt dass 80cm für astra 2d auf 28° am wolfgangsee zu klein ist! mit 80cm kann man nur die programme von den den anderen astras und eurobird auf der gleichen posittion empfangen!

    die 150cm könnte reichen aber wahrscheinlich mit ziemlich geringer schlechtwetterreserve!

    als ansprechpartner in oö fällt mir nur satmedia.at ein! weis allerdings nicht ob die auch montieren oder nur händler sind.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.269
    Ort:
    BW
    AW: Newbie-Installationsfrage

    Die 150er sollte bei korrekter Ausrichtung in Salzburg reichen...

    Den Azimuth kannst du hier ausrechnen:
    http://www.satlex.de/de/azel_calc.html

    Ansonsten würde ich es vor allem ausprobieren. Wenn du selber problemlos an die Schüssel rankommst, dann mach es selbst. Nimm einen Digitalreceiver und stell zuerst einmal eine Frequenz von Astra 2A ein - also das was eure 80er auch schon empfängt (ich nehm immer BBC Parliament). Wenn der schonmal da ist - dann feinjustieren und auf die BBC / ITV Programme wechseln und die bestmögliche Qualität einstellen.

    Mit der 150er habt ihr für BBC / ITV - denke ich - relativ stabilen Empfang. Bei starkem Gewitter fallen die natürlich aus. Dafür sollten Channel 4 und five dann mit DICKER Regenreserve dann daherkommen.

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen