1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie-Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mastersponks, 27. September 2005.

  1. mastersponks

    mastersponks Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Eigentlich hatte ich bis jetzt immer ASTRA-Analog.
    Seit meinem Umzug wollte ich in meiner neuen Wohnung jetzt auf "Digital" umsteigen und habe mit eine billige SAT-Komplett-Anlage von Medion geholt.
    Die lag offenbar schon einige Zeit rum und deshalb war sie auch schön preiswert.
    Auf der Verpackung steht "digital" - MD26361. Es handelt sich dabei um eine Einzelteilnehmeranlage.
    Voller Erwartungen habe ich das Teil dann auch montiert.
    Mit meinem alten analogen Receiver von Amstrad habe ich auch ASTRA einstellen können, da dort ja noch die alten Programme gespeichert waren.
    Nun wollte ich den Digireceiver anschliessen und der war offenbar defekt.
    Jetzt habe ich mir einen neuen SAT-Receiver besorgt. Den gab's neulich bei Aldi im Angebot (FTA2005 / Tevion).
    Nun habe ich ein Problem.
    In den Voreinstellungen waren ASTRA und HOTBIRD gespeichert.
    Die Hotbirdprogramme habe ich mal gekillt und wollte schliesslich eine neue Programmsuche auf ASTRA durchführen.
    Angezeigt wird dabei der ASTRA 1C auf a9.2 Grad Ost, also der Satellit, den ich haben möchte.
    Nur findet mein Receiver nur etwa 46 Programme.
    Da sind die großen deutschen Sender nicht dabei...
    Warum? :confused:
    Ich habe Bahn TV, TV5 Europe, Bloomberg, Viva etc....
    Also muss die Anlage ja funktionieren.
    Allerdings: Ich habe zwar die Antenne manuell auf analog ausgerichtet und hatte dort ein sehr gutes Bild.
    Allerdings wird jetzt "nur" ein 40-prozentiger Pegel mit einer Signalstärke von rund 60%.

    Jetzt meine Frage:
    Sicherlich muss ich die Schüssel noch feiner justieren,
    Gibt es da einen Richtwert für den Pegel?
    Kann es sein, dass der niedrige Pegel die anderen Programme wie ARD, ZDF, etc... nicht findet?
    Ist vielleicht mein LNB defekt?
    Kann ein unsachgemäss aufgedrehter F-Stecker die Leistung so beeinflussen?

    Ah ja. Wenn ich ARD einschalte, dann zeigt es "Kein Signal" an!

    Danke für die Hilfe.

    Gruß,
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2005
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Newbie-Fragen

    Dein Pegel bzw. Signalqualität sollte schon auf über 80 % eingestellt werden...40 ist doch recht wenig und an der Grenze ob noch was kommt oder eben nicht...
     
  3. mastersponks

    mastersponks Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie-Fragen

    Danke erstmal für die Antwort.
    Was mich nur wundert:
    Warum findet er dann ein Paar Programme und die anderen nicht?
    Ich dachte immer, entweder alle, oder keine, oder iss das ein "Ammenmärchen"? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2005
  4. bezzi

    bezzi Senior Member

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Newbie-Fragen

    Hallo Frank,


    Astra 1 besteht ja nicht nur aus Astra 1c. Kannst Du die Suche nicht auf Astra 1 oder nur Astra erweitern ?

    Es gibt allerdings auch stärkere und schwächere Transponder. Es kann sein, dass man die starken gerade noch so reinbekommt und die schwachen dann nicht mehr. Dann wäre eine genauere Ausrichtung anzuraten.

    Gruß

    bezzi
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Newbie-Fragen

    Versuch (am besten zu zweit) mal die Qualität höher zu schrauben, dann müssten die "schwachen" auch wieder kommen...
     
  6. mastersponks

    mastersponks Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie-Fragen

    Das Menu des Receivers gibt mit nur den 1C auf 19.2 Grad Ost vor.
    Dann kommen andere Astra Satelliten 2, oder so, die im 20 Grad Bereich liegen.

    Möglicherweise hängt die Sat-Schüssel auch zu tief und wird daher vom ansteigenden Dach "ausgebremst". Da ich die Winkelhalterung vom Vormieter übernommen habe (ein Chinese :LOL: ) und der Besitzer des Nachbarhauses keine weiteren Löcher in seiner Wand dulden wird, werde ich es mal mit einer freistehenden Ständerlösung versuchen. Habe ja noch 10 Meter Koax-Reserve.

    Es gilt ja die Faustregel, dass die benachbarten Objekte nur halb so hoch sein dürfen, wie sie entfernt sind. Kann sein, dass sogar das Nachbarhaus mit seinen geschätzten 15 Metern Höhe gerade mal 30-40 Meter entfernt ist.
    Wenn das der Fall ist, dann habe ich mit SAT schon verloren. Naja fast, ich kann ja noch meinen alten analogen Receiver nutzen, der ideal funktioniert hatte.

    Gruß,
    Frank
     
  7. mastersponks

    mastersponks Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie-Fragen

    Also, iss alles in Butter.
    Danke für die Tipps.
    Ich hab am LNB ein bisschen rumgedreht und schwupps war auch ein Signal da :)

    Einsteiger halt *räusper*
    Mein Pegel ist trotz 50 Prozent gut zu nutzen.
    Das Signal ist bei 70 Prozent.

    Gruß,
    Frank
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Newbie-Fragen

    Na dann Glückwunsch !