1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von xFerdinandx, 12. Januar 2011.

  1. xFerdinandx

    xFerdinandx Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Newbie Fragen

    Ist mir gestern auch auf gefallen es gibt aber auch Seiten wo 32 steht naja ich werde wohl eine E-Mail hin schrieben müssen:p
     
  2. finndus

    finndus Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie Fragen

    Der Smart ist Müll! Hier mein Testbericht:

    Also, dann will ich auch mal meinen Senf zu dem Gerät abgeben. Sind ja bisher noch nicht so viele Rezensionen hier oder im Netz (bei Amazon erst 4, Stand 21.02.2011).

    Seit etwa 1 Jahr suche ich einen HD-Ersatz für meinen Hyundai 880 HCI, ein SD Twin-Sat-Receiver mit 160 GB Festplatte. Dieser Receiver ist eigentlich nix besonderes, liefert aber ein wirklich gutes SD-Bild (mit S-Video angeschlossen) und stürzt wirklich nur selten ab. Als er heraus kam anno 2006 wurde er in Foren förmlich zerissen, zu unrecht. Und ich denke, wenn die damaligen Forenteilnehmer gewusst hätte, was sie in der HD- Generation erwartet, wäre das damalige Urteil nicht so ausgefallen.

    Jetzt zum Smart CX42. Der Receiver ist für einen Twin wirklich günstig. Hat zwar keine Festplatte an Bord, aber die bekommt man für unter 60 €. Anschlussprobleme habe ich keine bemerkt. Auch ein USB-Stick konnte sofort loslegen.

    Was mir sofort auffiel war die Software, also deren Erscheinungsbild. Sie war das exakte Ebenbild meiner bisher getesteten HD-Receiver: Comag, Skymaster, Digitalbox, Zehnder. Warscheinlich gibt's noch eine Latte mehr an Namen, die man aufführen könnte. Und genau da liegt wohl auch die Krux bei den HD-REceiver im günstigen Preissegment. Alle Hersteller (sofern sie denn selbst herstellen und nicht nur ihren Namen auf das Gerät kleben) kaufen offenbar bei der selben Softwareschmiede ein. Diese bearbeitet dann ihre Software so, dass sie auf dem jeweiligen Gerät ihre Arbeit mehr oder weniger gut verrcihtet. Meistens eher weniger. Die Fehler in den angepassten Softwares ist meist so gravierend, dass sie m.E. garnicht in den Verkauf dürften. Es folgen nach den ersten REklamationen dann noch 1, 2 updates. Das wars. Hat man dann so ein Gerät erwischt, sollte man es tunlichst unterlassen, daran zu glauben, dass irgendwelche Zusagen des Supports auch eingehalten werden. Sie werden es i.d.R. nicht. Friss, oder stirb ist die Devise. Das ist auch der Grund, warum der Smart wieder die Heimreise angetreten ist.
    ES ist immer wieder eine Enttäuschung, wenn schon das Standart-Bild schlechter ist als bisher.
    Zu den Fehlern, oder sagen wir 'mal 'Verbesserungspotential:

    Der Hersteller wirbt mit dem 'Save Energie'-Label, um auf das Energiesparpotential hinzuweisen. Leider wird bei einer Timer-Programmierung, der angeschlossene Datenträger nicht abgeschaltet. Die Platte läuft also durch. Bei einer Aufnahme, die täglich (Soap, etc.) läuft, ist das Ding also permanent an. 'Save-Energie', soso...
    Glaubt jemand ernsthaft daran, dass das mit der nächsten Software repariert wird?

    Man muss, um eine Aufnahme zu sehen, erst durch das Menu in den Media-Player, um dem dann zu sagen, dass man nicht ein Foto, nicht ein Video, nicht den Platteninhalt, sondern eine Aufnahme des Receivers gucken will. Diese Auswahl geschieht dann mit der '0' Taste der Fernbedienung. Diese Vorgehensweise ist an Schwachsinn kaum zu überbieten, das würden nicht mal die Koreaner machen, die meinen alten Hyundai programmiert haben.
    Man umgeht diesen Zustand nur, wenn man den Timeshift-Modus aktiviert oder bereits eine Aufnahme läuft. Dann nämlich kann man durch 2-maliges drücken der 'Shift'-Taste den Festplatteninhalt fast sofort sehen und starten. Andere Geräte haben dafür eine EINZIGE Taste. War wohl zu kompliziert zu programmieren...Lösung wirds dafür wohl keine geben, da auf der Fernbedienung dafür ja gar keine Taste existiert---unterirdisch.

    Der CX42 ist ja nunmal ein Twin-Receiver. Als solcher sollte ihn eine laufende Aufnahem beim Wechsel der Kanäle nicht tangieren. Tut es aber. Es war z.B. nicht möglich, bei einer Aufnahme von D-MAX auf TELE 5 umzuschalten. Warum, weiß nur der fleißige Programmierer. Und, ja ich habe 2 Leitungen am Receiver und auf 'getrennt' eingestellt.

    Verschiedene per EPG programmierte Aufnahmen sind einfach nicht gestartet. 'Wird mit dem nächsten Software-Release geändert'. Jaja...

    Der EPG lässt sich bei laufender Aufnahme nicht aktivieren. Häh?

    Wenn der Herrscher der Fernbedienung der Meinung ist, das Gerät soll abschalten, dann tut sie das auch. Eine kurze Nachfrage mit dem Hinweis, dass gerade eine Aufnahme läuft, wäre doch nett, oder?


    Wenn ich das Gerät noch länger besessen hätte, wäre sicher noch mehr dazugekommen, aber das wollte ich mir und meiner Familie (die übrigends den alten Hyundai blind bedienen kann) nicht antun.
    Zumal ein Besserung der Software nach all den Erfahrungen, die ich und viele Andere gemacht haben, nicht in Sicht ist.
    Ich gebe dem Gerät trotzdem 3 Sterne, weil er das Potential dazu hat ein guter Receiver zu sein. Bevor sich hier aber Softwareseitig nix tut, tut's bei mir ein billiger Einfach-HD mit Festplattenanschluss, den ich zusätzlich anschließe. Man darf ja nicht vergessen, dass es ohnehin nur 3 ernstzunehmende HD-Kanäle gibt (Das Erste, ZDF und Arte), die außerdem nicht allzuoft HD-Sendungen austrahlen. Die, allerdings, machen dann echt Spaß.

    Ach, und ratet mal, wie die Software auf meinem jetzigen Gerät aussieht...
     
  3. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Newbie Fragen

    hä?