1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie Fragen

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Onkelpsycho, 4. Oktober 2009.

  1. Onkelpsycho

    Onkelpsycho Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Erstmal hallo von mir. Ich bin neu hier, und ich habe mich angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe: Es geht um die CI Module. Ich habe nun seit Jahren nicht mehr so aktiv fernsehen geguckt und habe früher noch analoge Receiver gehabt, jetzt 2 digitale, aber ich habe seit ca. nem Jahr kein Fersehen mehr geguckt.

    Allerdings vermiss ich doch ein wenig das kulturell vielfältige Programm, da ich früher mal abends gerne ne Stunde durch die bunte Welt des TV gezappt habe.

    Es ist ja so das heutzutage jeder Technik-Begeisterte Bescheid weiss über DVD Player, Fernseher, Blu Ray und Dolby Anlagen. Sat Receiver sind noch weitesgehend im Dunkeln, da viele sich n Kasten für 30€ kaufen weil sie einfach nur fernsehen wollen. Deshalb auch meine Anmeldung hier.

    Ich hab mich gestern abend damit mal beschäftigt und im Intenet gegoogelt...

    Ich möchte schon einen guten neuen Receiver haben, den man einigermaßen leicht und schnell programmieren kann, vor allem wo das Sender sortieren keine Eweigkeit dauert... Sollte schon n Digital HD sein...

    Soweit so gut, bis ich dann auf die sogenannten IC Module gestoßen bin.

    Soweit ich gelesen habe ist dieses Modul der Start für PayTV, in den nochmal eine Karte reinkommt. Richtig oder falsch? Wenn ich mic hirre, korrigiert mich bitte?

    Habe gelesen das es auch sogenannte Pay Karten gibt die PAyTV für eine gewissen Zeit einschalten (ähnlich wie die Prepaid Karten bei Handies)?!?

    Aber was ist ein CI Modul? Was genau mache ich damit und wofür ist es gut, wenn alle Daten eh auf der Paykarte liegen?!? Man steckt es in den Receiver, klar. Aber warum gibt es soviele verschiedene CI Module? Und welches wäre für mich am vorteilhaftesten als ASTRA Nutzer? Was kann man ansonsten noch damit machen? Oder lohnt sich sowas garnicht?

    Entschlüsseln diese CI's vielleicht Sender die ich sonst nicht reinbekomm oder die verschlüsselt sind? Ich meine, irgendwie muss das Geld dieser ICs ja gerechtfertigt sein.

    Kann da wer helfen? Ich habe auch gesehn das es ICs gibt die man nach 12 Monaten wegwerfen kann, da diese direkt Sender entschlüsseln?

    Kann da einer Aufklärungsarbeit leisten?!?

    Ich habe absolut keine Ahnung davon und habe nie was mit CI's am Hut gehabt, bzw. hab mich gestern nur in so Begriffe wie Alphacrypt, T-Rex, etc. eingelesen. WIkipedia und Goggle konnte mic hauch nicht viel helfen, da ich anscheinend den Sinn und Zweck nicht ganz nachvollziehen kann...

    Vielleicht kann mir ja hier einer das alles mal langsam und Schritt für Schritt erklären. Wäre echt super...
     
  2. Mr.Spuck

    Mr.Spuck Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vantage HD7100S,
    Grobi ST7CI HDGB,
    Hirschmann CSR200A+ADX,
    WinTV Nexus-S
    AW: Newbie Fragen

    Ähnliche Fragen hatte ich mir vor einiger Zeit auch mal gestellt. Und fand eine Seite mit Antworten: CI Modul Übersicht :winken:
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Newbie Fragen

    Fast jeder Pay Anbieter hat sein eigenes Verschlüsselungssystem und seine Smartcards. Damit auch nur die Leute sehen können die auch dafür bezahlen.
    Damit man nicht für jeden Pay Anbieter einen eigenen Receiver braucht hat man die CI Schnittstelle entwickelt.
    In dieser kommt dann das CI Modul für die jeweilige Verschlüsselungsart rein.
    Damit kann man Receiver fast überall in Europa verwenden und braucht nicht für jeden Anbieter einen eigenen Receiver auf den Markt bringen.

    Nur RTL und Co tanzen mit HD + aus der Reihe und wollen extra Receiver für Ihre HD Programme einführen.
     
  4. Onkelpsycho

    Onkelpsycho Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie Fragen

    Das heisst ich benötige lediglich ein CI Modul zum entschlüsseln der Programme wenn ich ne KArte für den Sender hab...

    Es werden also keine Sender entschlüsselt die ich vielleicht jetzt reinkrieg, aber die schwarz sind nur weil ich n CI reinsteck, ich benötige passendes Abo dazu?!?

    Das CI tut also garnichts besonderes Aufregendes als lediglich den Kontakt zwischen Karte und Receiver zu fördern?!?

    Und da es zur zeit ja nur abos statt prepaids zu geben scheint, scheidet also diese Möglichkeit gänzlich aus... Im Prinzip brauch ich also ausser einem Receiver also nix, da ich nur auf ASTRA gucke und nach einem Jahr Sky steht mir nicht der Sinn, da ich kein Abo oder ähnliches machen will...
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Newbie Fragen

    Wen Du nur die Freien FTA Programme auf Astra sehen möchtest und kein Pay TV, brauchst Du kein CI Modul.

    Ohne Abo Karte des jeweiligen Programmanbieters nutzt Dir das CI Modul nichts.
    Obwohl es mal möglich war auch mit manipulierten CI Modulen verschlüsselte Sender zu sehen.
    Aber die Zeiten sind vorbei.
     

Diese Seite empfehlen