1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie Frage zur D-Box

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von tom_, 14. August 2005.

1. tom_

tom_ Neuling

Technisches Equipment:
    Dbox-2
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine grundlegende Frage zur Dbox. Das Ding hat ja 2 Kartenslots - mich würde interessieren ob man damit nur Premiere Karten verwenden kann oder auch andere?

Speziell gehts darum, ob eine ORF Digital Karte einfach so funktionieren würde (also Cryptoworks), oder ob da Modifikationen notwendig sind (hab da mal was mit CI Modulen aufgeschnappt...)...

Neutrino ist auf der Box installiert...

Besten Dank für eure Hilfe!

Tom

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

AW: Newbie Frage zur D-Box

Alle Nagra (Aladin) Karten. Allerdings ist der zeite Kartenslot nicht funktionsfähig. bzw wird nicht benutzt.

Nein. nur mithilfe eines Multicams und einem illegalen Linux Image.

3. tom_

tom_ Neuling

Technisches Equipment:
    Dbox-2

Hi,

danke für deine Antwort Sebastian! Ist natürlich schade, dass das nicht ohne einbau einer Multicam funktioniert...

Aber warum wäre es denn illegal wenn ich eine original ORF Karte habe?

Eine Frage noch - du hast gesagt die DBox 2 kann alle Nagra (Aladin) Karten lesen. Premiere World sendet ja soweit ich weiß in Alphacrypt oder? Heißt das ich würde PW auch gar nicht entschlüsseln können ohne diese Multicam und einem geeigneten Image?

Danke noch mals,
    Tom

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Weil Du keine Lizenz für Cryptoworks hast.
    Du kannst aber Dein ORF Abbo auf eine Premiere Karte schalten lassen, dann kannst Duesauch entschlüsseln.
    Premiere sendet in Nagra Aladin.
    Alphacrypt ist kein Verschlüsselungsverfahren sondern ein CI Modul mit Nagra Aladin Lizenz.

Gruß Gorcon

5. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Illegal wäre, das die Software des Multicams (die eigentlich dafür sorgt, das das klappt) nunmal nicht mit Lizens versehen ist, also auch nix an den Anbieter, der die Rechte an CryptoWorks abführt.
    Eigentlich kann die Box nur Betacrypt lesen. Das Nagra funktioniert, liegt an der Art der Umsetzung (getunnelt). Reine Nagra-Karten (04'er) funktionieren nicht in einer legalen Dbox2.
    cu
    Jens

6. tom_

tom_ Neuling

Technisches Equipment:
    Dbox-2

Okay habs verstanden :)

Besten Dank für eure schnellen Antworten!

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Besteht da nicht ein Unterschied zwischen Nagra und Nagra (aladin)?

8. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Ja. Wobei Du da sogar mehr unterscheiden mußt. Kudelsky (der Hersteller von Nagra (heißt doch so, oder?)) hat schon mehrere Nagra-Versionen auf den Markt gebracht. Premiere hat sich Nagra Aladin gesichert und bezahlt dafür. Nagra Aladin läßt sich tunneln, kann also auch über die Betacrypt-Karten der Dboxen betrieben werden. Allerdings funktioniert es auf entsprechenden Nagra Aladin Karten auch ohne diesen Tunnel. Nebenbei gibt es im Moment, glaube ich, wohl noch 2 andere Nagrasysteme, von dem aber das ältere wohl nutzlos ist.
    cu
    Jens

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

ach deswegen steht unter enigma die verschlüsselung betacrypt und kudelski ;)

Diese Seite empfehlen