1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie braucht Meinungen^^

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gn0m, 26. Dezember 2006.

1. Gn0m

Gn0m Neuling

Anzeige
    Hey

Bin grade frisch auf dem Forum angemeldet und wollte gleich mal eine wichtige Frage stellen.

Mein Vater überlegt derzeit bei "ish" (wir wohnen in Köln^^) Digital-TV zu bestellen. Wir haben einen Kabel Anschluss und nen HD fähigen Fernseher....

Die frage ist nun .... ich denke mal ihr habt ne Menge erfahrung mit dem Kram und wir wollten einfach nur mal Meinungnen wissen ob sich das lohnt oder ob wir bei normal Kabel bleiben können und so....

Wäre echt super nett ob ihr uns da nen paar Meinungen sagen könntet!

danke schonma im Vorraus ;) Bye Gn0m

2. Hose

Hose Lexikon

Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Newbie braucht Meinungen^^

HD Fernseher sind wohl nur brauchbar wenn man auch HD schaut und hier ist Premiere die Referenz...also Pay TV.
    Grundsätzlich muss man für digitale Programme zusätzlich bezahlen.

Man sollte sich genau anschauen was Kabel und Pay TV Anbieter einem anbieten und dann schauen ob es sich für einen lohnt dafür mehr zu bezahlen.
    Von der Bildqualität ist zu sagen das einige Premiere und die ÖR Sender gut bis sehr gut sind.

3. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Auf Digital TV umzusteigen lohnt sich auf alle Fälle.
    Gerade die HD fähigen Fernseher verlangen meist eine gute Qualität, da die Hersteller die analogen Empfangsteile meist vernachlässigen. Ob es auch gleich HD sein muß ist aber fraglich. Das Angebot an HD Sendern ist noch sehr bescheiden. Hier z.B. sind es nur die zwei Premiere Kanäle. Und da wird sich wohl in nächster Zeit nicht viel ändern.

4. Johnny21880

Johnny21880 Junior Member

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Digital sollte es beim HD TV schon sein, gutes Bild hat man aber nur bei P und den ÖR.
    Hängt auch stark von dem Quellmaterial ab.

5. mischobo

mischobo Lexikon

... bei einer ordentlichen Signalverteilung im Haus und einem HD-fähigen Fernseher mit ordentlicher Bildaufbereitung muß man nicht unbedingt auf digital umsteigen. Bis auf das "Testprogramm" HD1 gibt es aktuell auch noch keine HDTV-Programme.
    Wenn ihr euch für den digitalen Kabelempfang entscheidet, dann könnt ihr auch ohne weiteres weiterhin das analoge Programmangebot uneingeschränkt nutzen. Der "digitale Kabelanschluß" bietet für zusätzliche 1,41 € ein größeres Programmangebot und zusätzlich das Freitagsspiel der 1.Bundesliga auf arena. Der erforderliche Receiver inkl. Smartcard wird von ish zur Verfügung gestellt.
    Dolby Digital gibt es natürlich nur beim digitalen Empfang (aktuell Das Erste, ZDF, 3Sat, RTL, Sat.1, ProSieben, BR-Alpha ) ...

... in der 4.KW 2007 wird das analoge Angebote voraussichltich ein wenig reduziert und das digitale Angebot erweitert werden, Premiere HD soll angeblich ab Februar 2007 über die Tividi-Plattform verfügbar sein ...

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2006
  6. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Der Vorteil von Digitalfernsehen ist, die bessere Bildqualität, EPG (Electronic Program Guide, also eine Fernsehzeitschrift am Fernseher) und mehr Programmauswahl. Im Digitalfernsehen gibt es Sender die es im Analogen Fernsehen nicht gibt. Zum Beispiel Sender die man auch ohne Smartcard empfangen kann, wie zum Beispiel Eins Plus, BR Alpha oder ZDF Theaterkanal. Um die anderen Sender empfangen zu können braucht man eine bestimmte Karte. Vorraussetzung für das Digitalfernsehen ist eine Digitalbox, die an den Fernseher angeschlossen wird. Momentan braucht man als iesy/ish Kunde zwei Karten, wenn man Premiere, die restlichen Digitalsender oder TiviDi enpfangen möchte. TiviDi ist PayTV, also Bezahlfernsehen und man kann TiviDi als Konkurenz von Premiere sehen. Mit einer Digitalbox kann man als iesy/iesh Kunde ca. 200 und mehr Programme bekommen. Es gibt auch Fernseher, die einen Digitalempfang ermöglichen, aber die sind eher selten und teuer, also sollte man momentan noch mit einer Digitalbox leben.

Soweit ich weiß, gibt es ab dem 01.01.07 eine Grundgebühr von ca. 3 € für Digitalfernsehen, doch wenn man das kleinste Packet TiviDi Family für 7,90 € nimmt, dann entfällt die Grundgebühr. Mit TiviDi Family ist man für den Anfang gut gerüstet, man erhält alle FreeTV Sender, die Privaten und einige nette extra Sender wie z.B. Sat 1 Comedy oder RTL Passion & Co. Als LCD und HD-Ready Fernseher Besitzer, würde ich sowieso auf Digitalfernsehen setzten, denn als ich mal Analog Fernsehen an so einem LCD Gerät gesehen habe, war ich echt sehr enttäuscht. Im Laden werden die Geräte meistens mit DVD Filmen vorgeführt und dann ist man zu Hause sehr enttäuscht, wenn man das Analog Bild sieht.

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2006
  7. mischobo

mischobo Lexikon

@electrohunter

... zu sagen Digital-TV habe grundsätzlich die bessere Bildqualität ist falsch. Bestes Beispiel bei Tividi ist Tele 5, das analog sichtbar schärfer ist als digital.
    Auf einem LCD ist die Qualität auch abhängig von der Bildaufbereitung des Gerätes, wo es nicht unerhebliche Unterschiede gibt.
    Die Bildqualität des analogen Bildes hängt von der Signalstärke ab. Bei optimaler Signalstärke bietet das analoge Bild die eindeutig bessere Bildqualität, da es unkompremiert ist. Allerdings werden immer mehr Programm im Kabel digital abgegriffen, so dass dieser Vorteil auch mehr und mehr schwindet.

Ab 1.1.2007 kostet der analoge Kabelanschluß bei ish/iesy 15,49 €, der digitale Kabelanschluß 16,90 €. Das ist eine Preisdifferenz von 1,41 €. Dort wo der Kabelanschluß über die Mietnebenkosten abgerechnet wird, kostet der digitale Kabelanschluß i.d.R. weniger als 16,90 €, auch wenn der Aufpreis zum digitalen Kabelanschluß in diesen Fällen 2,90 € beträgt.

Richtig ist, dass man mit z.B. Tividi Family auch automatisch Tividi Free freigeschaltet bekommt, wenn wohl auch ohne das Freitagsspiel der 1. Bundesliga. Allerdings dürfte das nur von vorübergehender Natur sein, denn früher oder später wird's kein Tividi Family mehr ohne digitale Kabelanschluß geben.

Ein Teil der Premiere-Pakte (Premiere Blockbuster, Premiere Entertainment) kann auch über Tividi abonniert werden, so daß man nur eine Karte benötigt.
    Allerdings glaube ich kaum, dass in diesem Thread die Bezahlpakete von großer Bedeutung sind ...

@GnOm
    ... kommt für euch Pay-TV in Frage ?

8. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Ich kann nur für mich sprechen, da ich einen normalen Röhrenfernseher habe und da hat für mich Digital die bessere Bildqualität als Analog. Ein Freund von mir hat einen teueren Samsung LCD und er bestätigte mir, dass es große Unterschiede zwischen Analog und Digital gibt und wenn ich im Laden mir die Flachbildschirme anschaue und dann das Analogbild sehe, dann denke ich mir immer, oh mein Gott ist die Bildqualität schlecht. Dann gibt es wohl auch einen Unterschied zwischen LCD und Plasma. Deshalb warte ich noch und behalte meinen alten Röhrenfernseher. Ein Nachteil ist bei Digitalfernseher, dass es doch ab und zu mal zu kurzen Hängern kommt und bei mir war erst vor kurzen ein Techniker im Haus und hatte eine neue Dose gelegt und alles gemessen. Soweit war alles bestens, doch manche Sender wie z.B. eines der neuen RTL Sender Passion haben immer wieder mal einen Hänger und es nervt halt, wenn man einen Film auf nimmt und in den 90 Minuten dann 3-4 Hänger drin sind. Doch Gott sei Dank ist das nicht bei jedem Sender. Was mir aufgefallen ist, dass die bei TiviDi mehr sehr sind und bei Premiere kaum.

Doch ich finde es sollte endlich auch im Kabelfernsehen die Möglichkeit geben, seinen Kabelanbieter zu wählen und dann bin ich mir sicher, dass man dann nicht mehr für ein paar Programme 8 € und mehr zahlen muss, denn ehrlich gesagt, von den 200 Sendern die ich bekomme sind es ganz wenige die ich schaue. Und fast alle meiner Freunden und Bekannten haben keine Ahnung von Digitalfernsehen und wenn überhaupt, dann haben die Premiere. Und die, die wissen, dass das gibt sagen mir, ich zahle doch nicht 8 € und mehr, für schlechte Sender die ich sowieso nie schaue oder für Sender, die das gleiche zeigen, die im FreeTV sowieso laufen. Und ehrlich gesagt, verstehe ich sie auch.

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2006
  9. Gn0m

Gn0m Neuling

Hey,

Danke für die Zahlreichen antworten ;)

Habt mir bislang schonma weit geholfen auch wenn ein paar Meinungen ein wenig auseinander gehen....

Wenn ich das richtig verstehe sagt ihr das sich die Anschaffung von normalem Digital-TV anbietet und eig. auch lohnt.

@mischobo -> Also Pay-TV wie Premiere wollten wir uns denke ich mal nicht holen, denn wir sitzen nicht pausenlos am TV ;)

Es geht uns eig. darum ob Bildqualität und Sound-Quali hoch gehen und ob man dadurch den HD-Fernseher richtig nutzen kann. Denn wir merken das er bei dem normalen Kabelanschluss ein bissel verpixelt manchmal ist und wenn wir das mit Digital-TV ändern können dann wäre uns das die ca. 2 € da wert ;)

Ob wir dadurch noch mehr Sender bekommen und ob es sich lohnt diese zu schauen tut bei 2 € denke ich mal nicht weh^^ kann man sich ansehen und dann ma guggn was so dabei iss ;)

Aber auf jeden Fall schonmal vielen dank ;) Ich werd das alles meinem Vater zeigen und dann ma diskutieren ;) Wenns euch interessiert kann ich euch ja unsere Entscheidung am Ende hier rein posten ;)

danke auf jeden fall schonma und wenn einer noch nen Einwurf hat schreibt einfach^^

Bye bye Gn0m^^

10. mischobo

mischobo Lexikon

... in wie weit eine Verbeserung möglich ist, hängt natürlich auch davon ab, wie bei euch aktuell der analoge Empfang ist. Ist die nicht so ganz einwandfrei, dann ist der Unterschied zum digitalen Bild größer. Natürlich ist die analoge Bildqualität auch vom Fernseher abhängig. Bei LCDs gibt es diesbzgl. enorme Unterschiede.
    Wenn ihr schon beim analogen Empfang Pixel seht, kann das zwei Ursachen haben. Zum einen, dass die Pixel schon im Sendesignal enthalten sind, zum anderen können die Pixel durch die Bildbearbeitung des LCD-Fernseher beim hochskalieren von 720*576 auf 1388*768 Bildpunkte, In beiden Fällen würden die Pixel mit einem einfachen Digitalreceiver nicht verschwinden. Wenn die Pixel schon senderseitig entstanden sind, dann gibt es kein Mittel dagegen. Die Pixel durch die Skalierung könnten mit einer besseren Bildverarbeitung reduziert werden. Da sich die Software des LCDs nicht ändern lässt, ist ein Digitalreceiver mit HDMI-Ausgang erforderlich. Einen solchen Anschluß haben aber nur HDTV-Receiver, die momentan ein vielfaches eines einfachen Digitalreceivers kosten ...

Diese Seite empfehlen