1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie braucht Hilfe (Multifeed Astra/Hotbird)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Astrabird, 19. Juli 2006.

  1. Astrabird

    Astrabird Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    guten morgen an die sat-gemeinde.

    als sat-newbie bitte hier um hilfe bzw. erklärung warum folgender satbetrieb evtl. nicht funzt.

    folgende hardware ist bei mir installiert:

    Kathrein Schüssel 90cm
    Kathrein Multiswitch für die verteilung in 5 zimmer mit je 2 kabeln (twin-sat)
    1. LNB auf Astra 19,2
    2. LNB auf Hotbird
    Humax PDR 9700 Sat-Receiver (Twin-Tuner mit Festplatte)

    das empfangen beider satelliten ist problemlos möglich. im prinzip funzt alles wunderbar.

    nun folgendes problem:

    sofern ich dem receiver nur das astra-signal zukommen lasse, kann ich die bild in bild funktion voll nutzen. desweiteren kann ich ein programm aufnehmen und ein anderes schauen (ist ja der sinn der twin-technik)

    jetzt weise ich in den antenneneinstellungen dem receiver das hotbird signal dazu (LNB1 Astra / LNB2 Hotbird)

    nun stehen mir bei der bild in bild funktion nur ganz wenige programme zur auswahl. beim aufnehmen und gleichzeitigem umschalten auf ein anderes programm will der receiver die aufnahme abbrechen.

    nach meinem anfänger-verständnis müsste ich doch durch den multiswitch
    und der richtigen diseq-einstellung auf jedem kabel beide satelliten empfangen können, das heisst egal ob astra oder hotbird und egal ob horizontal oder vertikal müsste doch über das 1. kabel ein programm aufzuzeichnen sein und über das 2. kabel ein anderes programm zu sehen sein. hat hier jemand eine einfach zu verstehende erklärung für mich (bin kein technik-freak) vielen dank schonmal im voraus.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Newbie braucht Hilfe (Multifeed Astra/Hotbird)

    Etwas ausführlicher wär schon nicht schlecht.
    -Quattro-LNBs?
    -9/x-Multischalter?
     
  3. Astrabird

    Astrabird Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Newbie braucht Hilfe (Multifeed Astra/Hotbird)

    sorry, werde nacher auf den dachboden krabbeln und dann die genauen gerätebeschreibungen nachliefern.
     
  4. Astrabird

    Astrabird Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Newbie braucht Hilfe (Multifeed Astra/Hotbird)

    so brauche gar nich mehr nachgucken. habe gestern abend noch ein bischen an den einstellungen des receivers gespielt und... alles ist gut :winken:

    hier die antwort für die nachwelt:

    trotz unterschiedlicher satelliten (astra/hotbird) muss in der antennenverbindung der astra doppelanschluss gewählt werden.
    dann in den antenneneinstellungen den astra auswählen, alternativen satelliten einstellen, diseqc richtig einstellen, abspeichern und den sendersuchlauf ausführen. danach abspeichern und wieder in die antenneneinstellungen gehen und dann den hotbird auswählen, alternativen satelliten einstellen, diseqc richtig einstellen, abspeichern und den suchlauf wieder starten. eigentlich ganz einfach, oder ? etwas unlogisch mit dem astra-doppelanschluss, aber so funzt alles bestens (PIP, aufnahme wird bei programmwechsel nicht abgebrochen)

    bis denne
    astrabird
     

Diese Seite empfehlen