1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie benötigt Antworten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Werte, 27. Mai 2006.

  1. Werte

    Werte Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    40
    Anzeige
    Hallo!

    Ich hoffe ich kann mich hier in Sachen Sat-Technik mal soweit schlau machen, dass ich da etwas mehr durchblicke. :)

    Ich habe momentan eine Sat-Schüssel (80cm) mit einem LNB und einem Receiver auf Astra 19,2°.

    Ich habe mir jetzt ein Haus (3 Fam. Haus) angeschafft und möchte das komplett mit Sat ausstatten. Eigentlich wollte ich das ganze in einem finanziell überschaubaren Rahmen halten.

    Ich wollte das vorhandene Single-LNB durch ein Monoblock-Quad-LNB ersetzen. Ich möchte nur Astra und Eutelsat empfangen.

    So, hier hört mein Wissen zu Sat-Technik auf... :D

    Meine erste Frage wäre vorerst mal zu den Multischaltern die es da gibt... Wieso sind das z.B. 9in zu 5out Schalter? Meiner Meinung nach müsste das Wort "multi" doch dafür stehen, dass mehr rauskommt als reingeht.:confused: :confused:
    Wofür sind diese Multischalter dann also genau und was machen sie?

    Benötige ich für das was ich vorhabe überhaupt sowas?
    Wie gesagt ich würde ein Monoblock-Quad-LNB nehmen von dem aus ich mit einem Kabel auf meine Etage gehe, mit dem Zweiten bei meinen Vater und mit dem Dritten in die Wohnung die Vermietet wird. Was ich mit dem vierten Abgang mache weis ich noch nicht.

    Vorerst wars das mal...

    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!! :) :)
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Newbie benötigt Antworten

    Hallo,

    die Quad-LNBs, ob für nur eine Satposition oder für zwei Satpositionen sind immer für den Direktanschluss, dazu wird dann kein weiterer Multischalter gebraucht. Aber es können hier nur maximal 4 Endgeräte ( Receiver ) angeschlossen werden. Dies kann später auch nicht erweitert werden.

    Auch braucht man pro Endgerät ( TV, Video, HDD-Receiver ) einen Receiver, und pro Receiver eine Satleitung. Ausser bei Twin-Receiver, hier braucht man gleich zwei Leitungen.

    Soll also z.B. in einem Zimmer ein TV und ein Recorder unterschiedliche Programme verwalten können, so braucht man für beide Geräte zwei Leitungen.

    Kommst Du dann noch mit 4 Anschlüssen hin?

    Wenn nicht dann geht es nur mit Multiscghalter:

    digiface
     
  3. Werte

    Werte Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    40
    AW: Newbie benötigt Antworten

    OK... also die Sache mit den Kabeln ist soweit in Ordnung.

    Ich habe für mich gerade einen Festplatten-Twin-Receiver bestellt(ist noch nicht angekommen)... in der Betriebsanleitung (hab ich aus dem Netz) steht, dass da ein Durchschleifkabel für den zweiten Tuner dabei ist. Das ist auch da abgebildet... ist ca. 15cm lang.
    Benötige ich da auch ein zweites Kabel vom LNB?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den beiden Tunern so gedacht ist, dass man zwei verschiedene Satteliten empfangen kann, wenn man weder Monoblock noch Multischalter hat.

    Kann ich also meine beiden Tuner mit EINEM Kabel und dem Durchschleifkabel verwenden?

    Ich habe auch an meinem alten Receiver einen Ausgang... da könnte ich doch dann auch weiter zu einem anderen Receiver... Oder?
     
  4. Werte

    Werte Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    40
    AW: Newbie benötigt Antworten

    Könnte mir jemand noch die Multischalter etwas näher bringen?

    Über eine Klärung des Sachverhalts von oben wäre ich auch sehr froh, damit ich weiß wo ich dran bin!
     
  5. Tompit

    Tompit Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Kaarst
  6. Werte

    Werte Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    40
    AW: Newbie benötigt Antworten

    Dankeschön!

    Eine Frage hätte ich da aber schon noch...

    Was kann ich denn überhaupt dann mit dem Ausgang am Sat-Receiver anfangen?
    Also ich meine den LNB1Out... wenn ihr wisst was ich meine... ich habe bei meinem Twin-Tuner-Receiver folgende Anschlüsse:
    LNB1 IN; LNB1 OUT; LNB2 IN; LNB2 OUT

    Was kann ich mit den OUT Anschlüssen machen? :confused:
     
  7. Tompit

    Tompit Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Kaarst
    AW: Newbie benötigt Antworten

    Wenn du nur ein SAT-Kabel zum Receiver hast kannst du den Out1 mit In2 verbinden, damit der 2.Tuner auch ein Signal bekommt (Durchschleifbetrieb).
    "Ganz Verrückte" :D schliessen am Out2 noch weitere Receiver an.
     
  8. Werte

    Werte Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    40
    AW: Newbie benötigt Antworten

    :D

    Aber ich hab das richtig verstanden, dass man dann mit allen Geräten/Tunern die dahinter kommen auf der gleichen Ebene bleiben muss. Beziehungsweise kann man gar nicht auf eine andere wechseln...
    Stimmt das oder liege ich da falsch?

    Wie sieht denn das Qualitätsmäßig bei den Multischaltern aus?
    Gibt es da große Unterschiede?
    Hätte den hier im Auge: Klick

    Ist der in Ordnung oder sollte ich davon besser die Finger lassen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2006
  9. Tompit

    Tompit Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Kaarst
    AW: Newbie benötigt Antworten

    Genau so ist es. Der erste Tuner in der Kette bestimmt die Ebene.
    Mit den Multischaltern kenne ich mich leider nicht gut aus.
     
  10. Werte

    Werte Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    40
    AW: Newbie benötigt Antworten

    Wunderbar! Dann habe ich für heute ja schonmal 'ne Menge gelernt!

    Fettes Dankeschön!
     

Diese Seite empfehlen