1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie, 4 Teilnehmer anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von polo1gt, 8. Februar 2005.

  1. polo1gt

    polo1gt Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe vor bei mir eine Satanlage neu zu installieren. Es sollen voraussichtlich 4 Teilnehmer werden. Ich möchte Astra und Hotbird empfangen. Meine Frage ist eigentlich, ob ich dazu jetzt 8 Kabel von der Schüssel legen muß. Oder gibt es irgendwelche Verteilergeräte, das ich zb. nur 2 oder 4 Kabel von der Schüssel legen muß. Was für ein Gerät bräuchte ich dafür. Es ist hier ziemlich schwierig 8 Kabel in die Wohnung zu bekommen.
    Vielen Dank für die Hilfe im vorraus.

    Gruß

    Maik
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Newbie, 4 Teilnehmer anlage

    Du brauchst ein 9/5 Multischalter, diesen musst du halt so nah wie möglich an der Schüssel befestigen (aber dennoch möglichst im Trockenen), dann gehen nur noch 4 Kabel zu den Receivern..
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Newbie, 4 Teilnehmer anlage

    Die Frage ist eigentlich, ob Du Dich auf max. 4 Teilnehmer festlegen willst oder ob Du Dir die Option erhalten willst, auch später noch weitere Teilnehmeranschlüsse realisieren zu können.
    Im ersten Fall reicht es aus, an der Schüssel je Satellit ein Quad-Switch-LNB zu installieren. Sie besitzen einen integrierten Multischalter und sind geeignet für den Anschluss von vier Teilnehmern. Je einen Ausgang dieser beiden Quad-Switch-LNB´s schaltest Du direkt an der Antenne mit je einem Diseqc 2/1 Schalter auf je eine abgehende Leitung zusammen. Bedeutet also max. vier abgehende Empfängerleitungen.
    Im zweiten Fall benutzt Du je Satellit ein Quattro-LNB und führst die insgesamt 8 abgehenden Leitungen zu einem Multischalter, welcher sich je nach Montageort auf dem Dachboden oder im Keller befinden kann. Er bildet den Verteilungspunkt für alle momentanen und zukünftigen Teilnehmeranschlüsse, d.h. von ihm aus gingen momentan auch erstmal nur vier Leitungen weg, er ist aber auch später noch für weitere teilnehmer erweiterbar. Zur Anwendung käme ein 2 Satelliten-Multischalter, d.h. ein 9/x (9 auf x).
     
  4. polo1gt

    polo1gt Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    7
    AW: Newbie, 4 Teilnehmer anlage

    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfreichen Antworten. Es reichen auf jeden Fall 4 Teilnehmer aus. Werde mich dann wohl für denn Quad-Switch-LNB entscheiden.

    Gruß

    Maik
     

Diese Seite empfehlen