1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

newbee fragen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von gaudi, 27. März 2006.

  1. gaudi

    gaudi Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    hallo zusammen,

    als alternative für einen multimedia pc im wohnzimmer stieß ich durch zufall auf die möglichkeit eine d-box2 mit linux auszurüsten.
    eine offensichtlich sehr charmante lösung!

    trotz langer recherche und viel lesen tauchen da für mich als absolutem d-box2 newbee ein paar grundsätzliche fragen auf, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung weiterhelfen.

    ich möchte später die box über winXP verwalten und die files der filmaufnahmen auf einem linux file-server ablegen. mp3-files werden direkt auf den linux-server gespielt und müssen im ersten step nur von dort abzurufen sein (später evtl. auch mal aufnahmen).

    1) welches ist eurer meinung nach der beste/stabilste prozessor?
    2) welches image nutze ich am besten für meine installation?
    gibt es da große unterschiede?
    wo kann ich es downloaden?
    3) verfügt der mp3 player über die möglichkeit playlisten zu erstellen und in dem gemountetet verzeichnis zu blättern, oder bekomme ich nur das startverzeichnis angezeigt?

    4) kann ich probleme mit dem speichern auf dem linux server bekommen?
    5) ist es möglich in der box ein verzeichnis aus meinem linux server zu mounten? so hätte ich keine platzprobleme mehr.

    ich hoffe das war jetzt nicht zu viel für den einstieg und freue mich schon auf das einrichten.

    vielen dank im voraus und grüße

    gaudi :)
     
  2. odd

    odd Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    201
    AW: newbee fragen

    Hallo,
    ich beantowrte dir erstmal deine Fragen:
    1.es gibt zwar 2er dboxen von nokia, sagem und philips, aber diese unterscheiden sie vond er ausstattung nur minimal(ältere nokias haben einen avia 500 chip, alle anderen einen avia600; nokia setzt auf den älteren gtx, alle anderen auf den enx-chip). Der Prozessor ist bei allen ein mit 66mhz getakteter powerpc von motorola.
    Es gibt schon fast einen glaubenskrieg derüber, welche box die beste ist, ich beschreib mal grob die vor und nachteile:
    nokia:
    verarbeitung ok, aber nicht überragend
    netzteil und mainboard auf einer platine, also schlechte austauschmöglichkeiten(wobei das netzteiol sehr langlebig ist, gibt afaik fast keine berichte, dass ein netzteil einfach so abgeraucht ist)
    im vergleich starker tuner, also auch für drehanlagen geeignet
    philips:
    ferbedienungs-bug, der bei allen mehr oder weniger stark ausgeprägt ist, und durch bastelei verbessert bzw beseitigt werden kann
    sehr gute verarbeitung. schwacher tuner bei niedrigen symbolraten(z.b. türksat etc), weniger geeignet für drehanlagen. nur satboxen
    sagem:
    rel. schlechte verarbeitung, es gibt im vergleich zu den anderen rel. oft "zicken", die nicht so wollen, wie sie sollten und gerne mal abstürzen.
    tuner ist auch nicht der beste... aber viele haben trozdem keine probleme damit...
    2. Ich schreib dir mal eine pn. Hast du sat oder kabel? IM allgemeinen sind alle images auf einem recht aktuellen stand.
    wo du es findest, steht z.b. im tuxbox-wiki . hilfe zum umbau gibts auf http://www.dietmar-h.net/ , hilfe fürs flashen, für die netzwerk-konfig etc gibts z.b. auf www.neutrino-anleitung.de
    3.
    ob du playlisten erstelllen kannst, weiss ich nicht, aber die dboxen könnenin den verzeichnissen blättern, kein problem
    4.die box ist nichtmehr die jüngste, und hat nur eine 10mbit-halfdublexkarte drin, also ist sie beim aufnehmen am limit, da können schonmal probleme auftreten, aber normalerweise geht alles gut.
    5.ja, du kannst über nfs, cif usw mounten...

    gruß
    odd
     
  3. gaudi

    gaudi Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    4
    AW: newbee fragen

    first att all thx @ odd für die schnelle und ausführliche reaktion.
    fast alles was ich mit dem multimedia pc machen wollte schafft die box wohl auch.
    so werde ich mich mal auf die suche begeben :)

    ich nutze sat und hab mich schon ein wenig auf die nokia box eingeschossen. sie erschien mir als die beste von allen.
    welchem prozessor avia500 oder 600 ist den der vorzug zu geben (evtl. hab ich ja die wahl).

    bei meiner suche im netz (auch auf http://www.dietmar-h.net/ und www.neutrino-anleitung.de ) fand ich leider keine gegenüberstellung von den images.
    da muss es doch unterschiede geben, oder?? welche images nutzt ihr und welche habt ihr mal getestet und aufgrund von problemen wieder gekillt?

    nun, eine 10mbit-halfdublexkarte ist nicht die schnellste, aber meist sind die festplatten auch nicht viel schneller :)
    meine frage nach dem aufnehmen der sendungen bezog sich ehr auf das zielsystem (bei mir linux). unter windows hab ich als screenshot zig einstellungen für die aufnahme und das speichern gesehen. da spielen sicher auch codexs und systemprogramme eine rolle. wie ich weiss schleift die box die sgnale ja nur durch und diese müssen dann von zielsystem bearbeitet werden, oder?.

    bezüglich des abspielens von mp3 files wäre eine playliste und eine shuffle funktion für die zufällige wiedergabe der ausgewählten stücke einfach sehr nützlich. kann mir jemand darauf eine antwort geben (link wäre auch nicht schlecht :) )?

    so, ich freue mich jetzt schon auf das "gebastel" an der box,

    gruß
    gaudi
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: newbee fragen

    Na ich meine aber das eine HDD doch mindestens 20Mbyte/s schafft und nicht nur 1,25MByte/ (was 10MBit/s) entspricht.;)

    Gruß Gorcon
     
  5. gaudi

    gaudi Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    4
    AW: newbee fragen

    @ Gorcon
    thx für den hinweis :) hab mich wohl verrechnet.

    wie sieht es denn aus, macht die langsame geschwindigkeit den in der praxis wirklich probleme? oder ist es ehr ein theoretischer wert, der in der praxis keine auswirkung hat.

    wie sieht es mit meinen weiteren fragen aus, kannst du dazu auch etwas sagen?

    hab z.b. immer noch keine aussage über das "beste" image.

    gruß
    gaudi
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.572
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: newbee fragen

    Es gibt Yadi und JTG Images!Die sind im Grunde gleich nur die Features sind nicht immer die selben und einen Vergleich kannst du später ja selbst mal machen;)
    Z.Z nutze ich ein JTG!
    Wo es wirklich unterschiede gibt ist Enigma und Neutrino!
    Ich nutze Neutrino weil es für mich logischer erscheint!

    Man kann den TS(Transport Stream) direkt aufnehmen und dann über die Box (Movieplayer) abspielen ohne irgendetwas zu bearbeiten!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: newbee fragen

    Es gibt in der tat ein paar Sender die sich nur schwer streamen lassen.
    Bei ZDF, 3sat, ORF1 und WDR (Sat Transponder) kann es durchaus sehr eng werden.
    Wenn dann auf den Sendern noch S/W Filme laufen dann fliegt einem der Stream um die Ohren.

    Gruß Gorcon
     
  8. gaudi

    gaudi Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    4
    AW: newbee fragen

    hab mir mal die grundsätzlichen unterschiede zwischen Enigma & Neutrino unter http://wiki.tuxbox.org/Hauptseite angesehen. ich denke es wird bei mir auch ein Neutrino.

    gibt es irgendwo eine auflistung mit kurzbeschreibung zu den images? wenn nicht sollte man das mal aufbauen, oder?

    @ Hose
    ich denke du hast recht. ich werde einfach mal ein paar ausprobieren (so ich denn die box habe und den debug modus eingeschaltet habe :) )

    seeU
    gaudi
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.572
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: newbee fragen

    Hier gibt es Infos zum Yadi Image!
    Hier gibt es Infos zu JTG und JTG Image!
    Da mußt du durch:rolleyes: ;)
     

Diese Seite empfehlen