1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuwahlen im Bund im September- Was haltet Ihr davon?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 23. Mai 2005.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neuwahlen im Bund im September- Was haltet Ihr davon?

    Ich habe zur Preisberechnung der Arzneimittel leider nur eine Lobbyistenseite gefunden (Pharmaunternehmensverband): http://www.vfa.de/de/patienten/artikelpa/apothekenpreise.html

    Man sieht in der Tabelle aber gut, warum billige Arzneimittel (auf die sich meine Aussage bezog) in D so teuer sind: Das staatlich festgelegte Apothekenhonorar beträgt bei diesen ein Vielfaches des Medikamentenpreises. Das ist so nicht die Schuld der Apotheken selbst und erst recht nicht die der Hersteller, sondern die Schuld der Bürokratie.

    Trotzdem hast natürlich auch Du Recht, dass die Hersteller in D teils deutlich mehr als im Ausland verlangen; sonst würden ja keine Reimporte verkauft. Aber auch dazu dürfte die staatliche Reglementierung, die Wettbewerb nach wie vor weitgehend verhindert, ihren Beitrag leisten.

    :confused: Wären höhere Beiträge anstelle der "Gesundheitsreform" nicht auf Kosten der Versicherten gegangen? :confused:

    Mein Arbeitgeber gibt mir aber die Möglichkeit, für ihn zu arbeiten und damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Klar verdient er auch daran. Aber ich arbeite ja freiwillig, weil ich glaube, auch einen Vorteil davon zu haben.

    Wirst Du gezwungen, für Deinen Arbeitgeber zu arbeiten, oder machst Du das freiwillig? Warum versuchst Du Dich nicht selbst zu vermarkten, wenn Du meinst, dass Du durch dein bisheriges Arbeitsverhältnis nur Nachteile hast? Es gibt viele freie Berater!

    Wie gesagt, ich kann mir immer noch aussuchen, ob und für wen ich arbeite. Das ist zwar keine hundertprozentige Freiheit, da Nichtarbeiten oft erhebliche Einschränkungen des Lebensstandards zur Folge hat, aber ist hundertprozentige Freiheit überhaupt möglich? :eek:

    Was wäre die Alternative? Das Kapital ist mobil und wird zudem nur dann investiert, wenn sich der Investor eine ausreichende Rendite erwartet. Wenn in D noch weniger investiert wird, gibt es noch mehr Arbeitslosigkeit, und die Kaufkraft geht weiter zurück.

    Es gibt leider keine einfache Lösung dieses Problems. :(

    Das stört mich ja auch. Niedrigere Steuersätze, die dann aber tatsächlich jeder zahlt, weil die Ausnahmen abgeschafft sind - was spricht dagegen?

    Warum werden dann die fähigen Leute nicht Unternehmer? Die müssten sich dann doch ganz leicht gegen die vielen Unfähigen durchsetzen. :rolleyes:

    Wer von uns hat denn so viel Einblick in die Arbeit von Managern, dass er deren Leistung beurteilen kann? Ich jedenfalls nicht, und die meisten Journalisten, die kritische Artikel schreiben, dürften auch mehr von ihrer Arbeit, dem Schreiben quotenträchtiger Artikel, als der der Manager verstehen.

    Das soll nicht heißen, dass unsere Manager keine Fehler machen. Alle Menschen machen Fehler, und die der Manager sind besonders teuer. Das pauschale Gelästere halte ich trotzdem für Stammtischpolemik.

    Klar haben sich viele der Jungunternehmer daran eine goldene Nase verdient, und die Analysten auch. Aber wenn die Anleger aus Gier den TMT-Unternehmen so viel Geld in den Rachen geschmissen haben, sind sie selbst auch nicht so ganz unschuldig. Es gab auch genug warnende Stimmen.

    Kommt im Prinzip aufs Gleiche raus, beides hat mit einem liberalen Wirtschaftssystem wenig zu tun.

    Es stimmt schon, in gewissem Maße ist Geld mit Macht verbunden. Ich glaube aber nicht, dass das dem Grundgesetz widerspricht. Wie stellst Du Dir denn eine verfassungskonforme Machtverteilung vor? Und wer sind die Verfassungsfeinde, die Du verjagen willst? Die Unternehmer, die noch in D produzieren lassen? Die Politiker? Die Lobbyisten?
     
  2. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuwahlen im Bund im September- Was haltet Ihr davon?

    Lieber Idiot, lieber Jazzman,
    eure Diskussion hat Lechuk korrekt kommentiert. Alle Achtung!
    Dass ich mehr mit den Ausführungen von J. übereinstimme, dürfte euch ja klar sein.

    @ Idiot:
    "...ich kann mir immer noch aussuchen, ob und für wen ich arbeite."
    Da hast du aber Glück. Du solltest das 'mal Arbeitswilligen im Erzgebirge, in der Lausitz oder in Mecklenburg erzählen. Ob die dich verstehen?

    "Warum werden dann die fähigen Leute nicht Unternehmer? Die müssten sich dann doch ganz leicht gegen die vielen Unfähigen durchsetzen."
    ..."Warum versuchst Du Dich nicht selbst zu vermarkten, wenn Du meinst, dass Du durch dein bisheriges Arbeitsverhältnis nur Nachteile hast? Es gibt viele freie Berater!"

    Da ist sie wieder diese These - alle können sich das doch aussuchen, ob sie superverdienender Unternehmer statt Arbeitsloser (oder hilfsweise Kritiker :D) werden. Gibt es diese Chance im realen Leben wirklich?

    Wenn Jazzman schreibt "Es ist nur an der Zeit, diese Verfassungsfeinde zum Teufel zu jagen, die für eine andere Republik und ein anderes System einstehen und dies bei Christiansen & Co ständig lautstark einfordern und Beifall von armen Ahnungslosen bekommen." beschreibt er drastisch und (gewollt?) überspitzt die traurige Realität unserer Medienlandschaft - immer dieselben Gesichter, die immer dieselben Argumente zur Rechtfertigung des politischen Kurses wiederkäuen - widerlich. Leider aber erfolgreich: durch ständige Wiederholung prägt sich "Wissen" ein (wird aber dadurch nicht wahrer!).
    Es gibt leider keine einfache Lösung dieses Problems. :(
    Da sind wir wieder einer Meinung! :LOL: :)
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Neuwahlen im Bund im September- Was haltet Ihr davon?

    Na wie denn, was denn, wo denn?
    Kapitalismus? Marktwirtschaft? Soziale Marktwirtschaft?
    Nicht?
    Leben wir hier teilweise doch in einem Biotop?
    Was soll das ganze Theater? Können wir nicht mal ......nee können wir nicht, sonst wäre es wohl im Westen schon lange passiert. Irgendwie ist es bei Licht betrachtet doch ein recht absurdes, merkwürdiges System an dem ich angeschlossen wurde. Kommen sich die geborenen Westdeutschen nicht verarscht vor bei solch einem shit?
     
  4. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuwahlen im Bund im September- Was haltet Ihr davon?

    Ich verstehe, was Du meinst - die Arbeitssituation lässt einem oft keine große Wahl, gerade z.B. in Ostdeutschland. Um das zu ändern, müssten wir aber die Unternehmer dazu bringen, mehr Arbeitsplätze zu schaffen.

    Es gibt Leute, die nutzen diese Chance. Auch in D. Aber es ist nicht leicht.

    Meine Aussage sollte aber vor allem sein, dass die Arbeit der Unternehmer nicht so leicht ist, wie sich das viele vorstellen. Übrigens verdienen die meisten Kleinunternehmer gar nicht so besonders gut.

    Hast Du das Gefühl, ich wäre mit unserem Interventionskapitalismus (oder wie man das System sonst nennen will) zufrieden? Ich wehre mich nur dagegen, dass der Liberalismus verteufelt wird, weil unser schlecht funktionierendes System angeblich liberal sei.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Neuwahlen im Bund im September- Was haltet Ihr davon?

    @Idiot
    Ich habe Dich nicht persönlich gemeint, leider ist es mir auch nicht vergönnt sonderlich viel von ihnen zu kennen, seid dem ich nicht mehr einer geregelten täglichen Beschäftigung nachgehe.
    Vieleicht bekomme ich ja noch ein paar antworten von den dazugehörigen.
    Unser schlecht funktionierendes System ist liberal, es kommt immer nur auf das Gehalt eines jeweilgen Betrachters drauf an.
     
  6. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuwahlen im Bund im September- Was haltet Ihr davon?

    @ Idiot:
    (oder hilfsweise Kritiker :D) (Anmerkung von mir: So sollte das wohl aussehen, oder? ;))
    Worauf du aber auch achtest!!! :D ("Blinzeln" wollte ich eigentlich nicht bloß, aber ich verstehe, was du meinst. Deshalb hier mein "großes Lächeln! ).
     
  7. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Neuwahlen im Bund im September- Was haltet Ihr davon?

    ... oder in Gelsenkirchen ... oder in Bremen... oder in Berlin... :eek:

    Harald Schmidt bemerkte letztens so schön, die würden die Studios gar nicht mehr verlassen - Sonntag abends bei Christiansen (über die die FR mal schrieb, wenigstens könne sie die Zettel zum Einspieler noch ordentlich ablesen), Montag Morgen im Morgenmagazin - die nehmen anderen schon Wohnraum weg... :D

    Lieber Wilfried56, ich halte es da mit Matthias Riechling und seinen Worten "Die Glocken, an die wir schlagen, müssen größer werden. Sonst hört uns keiner mehr." :winken: :) :winken:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2005
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuwahlen im Bund im September- Was haltet Ihr davon?

    Auf welchem Privaten kommen denn die Sendungen?

    Ach ja richtig, die ÖR...
     
  9. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Neuwahlen im Bund im September- Was haltet Ihr davon?

    Lobbyisten lügen bereits, wenn sie Guten Morgen sagen....

    Wenn der Apotheker von der Oma vor mir in der Schlange für eine kleine Tube Zahnpaste, Markenprodukt aber keine Spezialzahnpasta, ohne rot zu werden, 2,45 € verlangt, dann hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen.

    Frag mal die Leute, was sie jetzt zuzahlen. Ich kenne eine Menge Rentner mit kleinen Renten, die können nicht mehr laufen, aber wenn sie die "Aachener Printe" im Visier hätten und eine Krücke zur Hand, da könnten sie laufen. Für viele Rentner hat die Gesundheitsreform praktisch eine Verdoppelung bis Verdreifachung der Gesundheitskosten (Beitrag + Zuzahlung) gebracht.

    Ich hoffe meine Marktlücke zu haben, aber andererseits was sollen wir mit Millionen Beratern. Da fällt mir eine Zeile von Sammy Deluxe ein:

    http://www.politikforum.de/forum/archive/4/2001/10/3/11610

    Was ist mit den dreisten Erpressungen der Arbeit"geber"?? "Der Herr hat es gegeben, der Herr kann es auch wieder nehmen..."

    Sind asiatische Löhne die Alternative? Ich sehe Dich auch hier auf einem Thron des Egoismus, weil Du das Problem nicht hast. Ich gönne Dir Dein Gehalt, nur mußt Du auch die andere Seite sehen. Und ich kenne Leute, die auf dem Bau oder für 5,10 €/h beim Wachschutz regelrecht kaputt gespielt werden. Kapitalismus pur. Und dann drohe sie den Wachleuten mit irischen Firmen, wo der Wachmann keine Schulung/keinen Nachweis braucht. Die kommen dann 4,50 €/h oder noch weniger. Und dann sehen sich - eigentlichmit Berufskrankheit - explodierenden Gesundheitskosten ausgesetzt, zum Wohle der Abzocker im Gesundheitswesen.

    Weil die Kaste der Unfähigen eines gut beherrscht: sich total abschotten.

    In den VDI-Nachrichten gab es mal folgende Geschichte: auf einem Seminar über Mitarbeiterführung o.ä. erzählte der Vortragende, es gäbe Untersuchungen, das Manager nur 20% ihrer Arbeitszeit effektiv arbeiten. Da meldete sich ein Teilnehmer zu Wort: man hätte firmenintern diese Untersuchung durchgeführt, es wären dort nur 20 min am Tag!!!


    Die warnenden Stimmen habe ich kaum vernommen. Ich kam mir zeitweise schon asozial vor, weil ich keine Aktien besaß....


    Nicht die, die noch hier produzieren. sondern die die Abschaffung der sozialen Marktwirtschaft fordern, und ihre Helfershelfer in Politik und Medien.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2005
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Neuwahlen im Bund im September- Was haltet Ihr davon?

    Grohe wird ja nun endgültig geschlossen, da gibt es kein bitten und beten. Wem haben wir das zu verdanken? McKinsey. Ja die sind gut, die haben dem Unternehmer gesagt, er soll nach China verlagern, tut er jetzt auch, komplett. Wenn ich mal wieder eine Armatur kaufen werde, dann wird da nichts von dieser Firma drin sein. Verreclen sollen alle diese McKinseys und Vaterlandslosen Gesellen. Gesundung nennt sich sowas dann, ja die Sklaven, eh nee die Arbeitnehmer, also die, die bis vor kurzem nahmen, die leben dann gesünder, die brauchen nicht so früh raus.
    Und wieder trifft es die Landstriche wo es eh schon nichts zu arbeiten gibt.
    Sollen die auch Spargel ernten gehen? Oder gehen die mit ins Ausland?
    Na da werden die sich ja freuen, wenn sie auf den Hartz IVern demnächst sitzen und die Firma macht abschreibungen geltend.
    Unser Steuerrecht muß nicht überarbeitet werden, für den globalen Markt gibt es noch viel zuwenig solcher Möglichkeiten.