1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neutrino vs. ENIGMA

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von nomen, 9. Februar 2007.

  1. nomen

    nomen Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Kölle
    Technisches Equipment:
    dbox1 (Sat), dbox2 (Kabel und Sat), DVB-T von medion, mobiles DVB-T
    Anzeige
    Ich habe mal eine Verständnisfrage...hab jetzt vor, mich etwas mit dem Thema linux auf der dbox2 zu beschäftigen...hab damals schon eine dbox1 auf dvb2000 umrüsten lassen...begeistert!

    Jetzt hab ich noch paar 2er Boxen rumstehen und wollte die auch noch umrüsten (lassen)...jetzt nur mal die Frage...auf manchen seiten ist neben neutrino auch noch die rede von enigma...welches ist jetzt das bekannteste, stabilste und umfangreichste linux für die box...und welches natürlich auch empfelenswert...weil wenn ich schon geld für umbau bezahlen sollte, dann will ich schon wissen was drauf kommen sollte...vorallem auch wenn mal was upgedated werden muss!
    Also ich bin mit PC und FTP und so schon vertraut, wenn ich die box ins netzwerk einrichten sollte...muss die dann zB auch internet zugang haben...is das sinnvoll??

    Dank euch schon mal...meine vielen Fragen...sehr umfangreich...
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Neutrino vs. ENIGMA

    Neutrino ist am verbreitetsten - aber Enigma ist auch nicht schlecht.

    Letztlich kannst du dir aber einfach beide mal anschauen. Denn wenn die Box einmal umgebaut ist, ist es GAR kein Problem mehr, ein anderes Image zu flashen. Das geht dann ganz bequem übers Netzwerk.

    Internet-Zugang ist nett - braucht man aber nicht unbedingt. Manche Images lassen sich so direkt übers Netz updaten.

    Greets
    Zodac
     
  3. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.353
    AW: Neutrino vs. ENIGMA

    Sehe ich auch so: einfach beides ausprobieren. Neutrino ist tatsächlich stärker verbreitet, aber mir z.B. kommt es vorerst nicht wieder ins Haus - ich liebe Enigma.
     
  4. nomen

    nomen Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Kölle
    Technisches Equipment:
    dbox1 (Sat), dbox2 (Kabel und Sat), DVB-T von medion, mobiles DVB-T
    AW: Neutrino vs. ENIGMA

    Aber es ist nicht möglich beides laufen zu lassen, mit einem bootmanager oder so, wie beim pc oder??

    Die Frage is ja auch überhaupt, wird da noch viel upgedated, so das es sich lohnt speziell die version zu nehmen die das kann. Ich will darauf hinaus, wel ich noch nicht soviel ahnung von der thematik habe, das aber aber bald machen lassen will an den boxen!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neutrino vs. ENIGMA

    Nein, nicht mehr. Der Platz reicht einfachnicht mehr aus.
    Momentan wird an Neutrino extrem viel gearbeitet um zB. die Bedinung noch individueller zu gestalten.

    Gruß Gorcon
     
  6. nomen

    nomen Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Kölle
    Technisches Equipment:
    dbox1 (Sat), dbox2 (Kabel und Sat), DVB-T von medion, mobiles DVB-T
    AW: Neutrino vs. ENIGMA

    Und das kann man dann übers netz updaten? Dann lass ich das wohl drauf machen, LOGOS für lcd und bildschirm gibts da doch sicher auch und designs für das menü auch oder?
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.568
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Neutrino vs. ENIGMA

    Ja das JTG Image kann man online updaten.

    Vor langer Zeit hatte ich auch mal Enigma auf der Box nur war es mir einfach zu umständlich/unlogisch in der Bedienung.Aber ausprobieren würde ich es auf jeden Fall mal.
     
  8. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: Neutrino vs. ENIGMA

    man kann in enigma den neutrino-fb style aktivieren, dann bedient es sich wie neutrino. ;)
    Regloh
    PS: enigma empfehle ich für nur-tv-seher/radio-nutzer die wert auf ein stabiles system legen. uptime von >6 monate sind hier im familienkreis mit enigma ganz normal. neutrino hat da dank der speicherbugs (zum glück ja inzwischen immer weniger) ein paar probleme.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Neutrino vs. ENIGMA

    Naja, ganz so wie Neutrino lässt es sich dann trotzdem nicht bedienen. Vor allem habe ich bei Neutrino ja auch einige Tasten anders belegt, das geht mit Enigma dann auch nicht.
     
  10. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: Neutrino vs. ENIGMA

    deshalb schrieb ich auch das noch im PS.
    der "poweruser" nutzt neutrino auf der dbox und enigma auf ner dreambox. ;)
    Regloh
     

Diese Seite empfehlen