1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neutrino : TürkSat -> Manuelle Kanalsuche & Diseq Config. ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Davud, 16. Januar 2003.

  1. Davud

    Davud Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe eine DBox2 geschenkt bekommen, würde gerne die Box auf Neutrino umbauen lassen, um mit der Box TürkSat zu empfangen. Habe aber gehört das die Manuelle Kanalsuche bei Neutrino wohl nicht alles findet.... Kann man da, ähnlich wie beim Humax Receiver die ganzen Kanaldaten manuell eingeben ? Oder soll ich mir doch gleich nen Humax Fox für 199€ kaufen und den Umbau der Box mir ersparen ?

    Wie sieht es aus wenn ich auch noch mit der Box Astra emfpangen möchte ? Diseq schalter ? Wie muss ich dann die Box einstellen das zwischen Astra & Türksat hin und hergeschaltet wird ?

    Könnte ich auch noch EutelSat hinzufügen ? Also 3 fache Diseq Schaltung ? Wie genau müssen dann die Einstellungen aussehen ?

    Wieviel kostet der umbau auf Neutrino ?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Es gibt jede Menge Senderlisten im Netz, die Du Dir runterlädst und in die Box schiebst. Editieren geht dann ganz easy an der Box selbst. Ist alles menügeführt und die Einstellungen für die Satteliten kannst Du dort auch ganz einfach einstellen.
    Wenn Du den Umbau nicht selber machen willst bekommst du den zwischen 25-50 EUR. 50 EUR sind in diesem Board nachsehen. Da hab ich 'ne Liste gesehen!

    <small>[ 16. Januar 2003, 14:35: Beitrag editiert von: Ulli ]</small>
     
  3. Davud

    Davud Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    danke erstmal für die Antwort.
    Ich denke ich trau mich da mal selbst dran. 50€ ist mir zuviel. Wenns schiefgeht muss ich mir halt nen Humax kaufen.... Wie sieht denn das Editieren an der Box aus ? Kann man da richtig Kanal für Kanal die Frequenzen und Symbolrate und Fehlerrate etc. editieren ? Gibt es denn für den PC eine Software wo man direkt die Kanäle bearbeiten kann ?

    Wie genau funktioniert diese Diseq geschichte ? Habe mir das bei nem Freund nur kurz angucken können, MiniDiseq, Diseq 1.0, Diseq 1.1 ? Irgendwie verwirrend. Was müsste ich nehmen für Astra/Türksat ? Was für Astra/EutelSat/Türksat ?

    Nochmals vielen Dank für die Antwort.

    Gruß
    Davud
     
  4. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Eine Onlinebedienungsanleitung für Neutrino gibts hier. Ist aber nicht ganz aktuell.
    Es gibt auch eine Anleitung für Enigma (muss ja nicht immer Neutrino sein). Schau mal da. Die ist zwar für die Dreambox, aber ist identisch. Bei Enigma hast Du mit der Sattelliten-Einstellerei mehr Möglichkeiten. Bei Neutrino musst Du (noch) viel der Box überlassen. Software zum externen editieren habe ich hier gefunden.
    Es geht aber auch mit dem Web-Interface! Also Listen einfach mit dem Internet-Explorer editieren.
     
  5. olu

    olu Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das könnte ja so schön sein mit der DBox2...
    ...wenn denn alles funktionieren würde l&auml;c

    @ Davud
    Erst mal ist es interessant zu wissen, von welchem Hersteller Deine DBOX ist. "Einigermaßen" sauber funktioniert Türksat unter Neutrino nur mit Nokia Boxen. Aber leider werden auch da einige Sender nicht gefunden / haben kein Ton etc...
    Besser ist es für die Türksat-Sender "Enigma" zu benutzen. Enigma hat im Gegensatz zu Neutrino auch einen gezielten manuellen Suchlauf, womit Du nahezu alle TR-Sender empfangen kannst. Mit einem 3/1 oder 4/1 (ein Eingang als Ersatz winken ) Diseqc Schalter sollte auch ein problemloser gemeinsamer Empfang von Astra&Hotbird&Türksat möglich sein. Allerdings NUR MIT ENIGMA. Unter Neutrino werden auf Astra&Hotbird problemlos alle Kanäle bei einem Suchlauf gefunden, allerdings wirst Du bei Türksat die o.A. Probleme haben entt&aum .

    Als Diseqc-Einstellung kannst du Diseqc1.0 nehmen.

    p.s.: Du musst bedenken, Linux@DBox ist immer mit basteln verbunden. Dies bedeutet neue Senderlisten aufspielen, Software updates machen, Neuinstallation der Software nach Systemabsturz breites_ usw...

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

    Gruß olu
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Davud, imho solltest du dir was anderes kaufen, wenn du satelliten empfangen möchtest, die von normalen, deutschen sehgewohnheiten abweichen. Sendersuche und verwaltung in diesen linuxboxen ist doch wirklich das allerletzte, was man jemandem zumuten kann.
     
  7. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    @sderrick

    Sag mal das einen BN-geschädigten oder hast Du überhaupt schon mal mit der BN Kanäle sortiert!!! ver&auml Weitere Kommentare spar ich mir! Am besten zur Strafe einige Std. lang Sendersuche und Bouqueteditieren mit Betanova und melde dich dann nochmal!