1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neupositionierung von Tele 5 als Spielfilmkanal

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von htw89, 28. Juni 2005.

  1. htw89

    htw89 Guest

    Anzeige
    Neupositionierung von Tele 5 als Spielfilmkanal

    Gut drei Jahre nach Sendestart stellt sich Tele 5 komplett neu auf. Der Programmschwerpunkt des Privatsenders liegt künftig im Bereich Spielfilm. Relaunch und Neupositionierung des Senders sollen Mitte September umgesetzt werden. Dies kündigten Tele 5-Gesellschafter und Chef der Tele München Gruppe (TMG), Herbert G. Kloiber sowie Tele 5-Geschäftsführer Jochen Kröhne gegenüber blickpunktfilm.de an.

    Gemäß dem neuen Sender-Claim "1000 Filme im Jahr" und er Tagline "Besser geht's nicht" zeigt Tele 5 ab September wochentags jeweils um 20 Uhr 15 zwei Spielfilme in Folge und an Wochenenden und Feiertagen jeweils insgesamt vier Filme. Dabei soll nicht nur Archivware gezeigt werden sondern auch Erstausstrahlungen. "Wir wollen Filmkompetenz zeigen", versicherte Kloiber. Diese soll sich inhaltlich nicht nur aus dem über 5000 Titel umfassenden TMG-Lizenzstock speisen, sondern auch aus der Cross-Promotion mit der Cinemaxx-Kinokette, an der Kloibers TMG 49,66 Prozent hält. "Wir werden auch filmrelevante Sendungen entwickeln mit Interviews sowie Berichten von Kinopremieren und Drehs", so Kloiber. Geplant ist ein eigenproduziertes Kinomagazin, mit dem Tele 5 seine Kinokompetenz unter Beweis stellen kann. Gleichzeitig werden im Zuge des "radikalen Kurswechsels" bei Tele 5 in der Hauptsendezeit am Abend Formate wie Call-in-Sendungen und Gameshows "aus dem Programm geräumt".

    "Wir haben festgestellt, dass in der deutschen Senderlandschaft ein eindeutig auf Spielfilme ausgerichteter Sender fehlt - diese Lücke schließen wir jetzt", sagte Tele 5-Geschäftsführer Kröhne. Die Ankündigung der Neuausrichtung des Senders sei von der Werbeindustrie mit "großem Interesse" aufgenommen worden. Neben der inhaltlichen Neupositionierung sollen auch Senderdesign und -logo überarbeitet werden. Flankiert wird der Senderrelaunch von einer Marketingkampagne im Umfang von "mehreren Millionen Euro". Die technische Reichweite von derzeit etwa 82 Prozent aller von der GfK Medienforschung gemessenen Kabel- und Satellit-Fernsehhaushalte soll bis Herbst auf 85 Prozent gesteigert werden. Mit dem Relaunch von Tele 5 soll der Marktanteil binnen eines Jahres verdoppelt werden.

    Quelle: Blickpunkt:Film
     
  2. bg85

    bg85 Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Troisdorf
    AW: Neupositionierung von Tele 5 als Spielfilmkanal

    finde ich gut! tele5 wird ernsthaft!
     
  3. tvsüchtel

    tvsüchtel Platin Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.448
    AW: Neupositionierung von Tele 5 als Spielfilmkanal

    bin mal gespannt was mit big brother nachtfalke passiert.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.573
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Neupositionierung von Tele 5 als Spielfilmkanal

    Big Brother wird's im September gar nicht mehr geben. :D
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    1.781
    Ort:
    BW
    AW: Neupositionierung von Tele 5 als Spielfilmkanal

    Bis jetzt fristet der Sender ja (zurecht) ein absolutes Schattendasein.Die Meldung klingt aber sehr vielversprechend,endlich mal ein Sender,der diese Call In-Sch..... zurückfährt.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Neupositionierung von Tele 5 als Spielfilmkanal

    Nanu, kehrt Tele5 zu den Wurzeln von Pro7 zurück?
     
  7. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Idstein
    AW: Neupositionierung von Tele 5 als Spielfilmkanal

    Wahrscheinlich ist her Kloiber seine Spielfilmrechte nicht los geworden, so muss er sie wohl selbst vermarkten. Auf jeden Fall klingt das schon mal ganz viel versprechend.
     
  8. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    AW: Neupositionierung von Tele 5 als Spielfilmkanal

    Nette Ankündigung, es darf nur gezweifelt werden was daraus wird.

    Tele 5 ist ja seit vielen Jahren mehr oder weniger erfolglos auf Sendung, und wenn ich mich richtig zurückerinnere, war Tele5 früher auch ein reiner Spielfilm- und Serien-Kanal, mit hauptsächlich Uralt-Programmen (teilweise s/w) und B- und C-Ware...

    Die Spielfilm Programmpakete sind doch auf Jahre im Voraus fest verkauft, da wird für Tele 5 nicht mehr viel zu holen sein!

    Wenn außerdem nur in der Hauptsendezeit am Abend Formate wie Call-in-Sendungen und Gameshows "aus dem Programm geräumt" werden sollen, lässt das eher vermuten, dass der Rest der Sendezeit dann wohl komplett nur noch aus Teleshopping und Call-In-Shows bestehen soll...

    Also erst mal abwarten was wirklich kommen wird, an den "großen Spielfilmsender" Tele 5 kann ich irgendwie nicht so recht glauben...
     
  9. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Norddeutschland
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    TBS 6983 PCIe, Dr.HD D15, TT-Budget 3200,
    DVB Viewer, HbbTVplugin, MHEG5,
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    AW: Neupositionierung von Tele 5 als Spielfilmkanal

    Ich bin dafür, das alte Logo zurück!!!

    Dann die alte "Klasse" ansteuern.
    Dann den Sender wieder von 49 auf Programmplatz 5 verlegen.
     
  10. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.126
    Ort:
    D-08356 Zwickau
    AW: Neupositionierung von Tele 5 als Spielfilmkanal

    Ist doch erst mal eine positive Nachricht, auch wenn ich den Sender eher weit hinten positioniert habe (andere Sender sind zur Primetime - und nur dann schaue ich fern - bisher einfach besser).
     

Diese Seite empfehlen