1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von pelleme, 22. Juli 2009.

  1. pelleme

    pelleme Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ich bin absoluter Neuling. Vielleicht hat ja wer Zeit und Lust mir ein paar Dinge zu meinem Comag SL100HD zu erklären?

    1. Nach erster Installation funktionierte das EPG. War zwei Wochen im Urlaub. Nun ist das EPG leer.
    Habe im Net schon bißchen versucht was darüber zu finden. Kann es wirklich nur daran liegen das ich den Strom nachts komplett ausstelle an der Steckdose?
    2. Die Uhrzeit und das Datum stimmte vor dem Urlaub ebenso. Wenn die Uhrzeit wieder richtig gestellt ist, verstellt sich diese wenn das Gerät ca 5 Stunden aus war.
    3. Als ich das Gerät das erste Mal angestellt hatte, waren viele Sender schon vorgespeichert. Hab diese erst einmal so übernommen. Bloß wieso empfange ich kein z.B. VIVA, MTV, Arte?

    Also vielen Dank für erste Antworten!

    Viele Grüße
    Melanie
     
  2. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuling



    Also das mit dem EPG ist ein bekannter Fehler und soll mit der nächsten Firmware gefixt werden.
    Allerdings werden solche Funktionen wie EPG, Uhrzeit durch nächtliches Komplettabschalten empfindlich gestört.
    Ich würde das Gerät nachts nicht abschalten, es verbraucht im Standby gerade mal 2 Watt und auch die angeschlossene HDD wird im Standby abgeschaltet.
    So kannst Du ja auch nachts nie was aufnehmen.
    Das was Du durch nächtliches Abschalten sparst, entspricht aufs Jahr hochgerechnet etwa dem Preis einer Currywurst, lasse eine im Jahr weg und du hast den gleichen Effekt.
    Nachdem der Comag wieder Strom hat, dauert es etwas, bis die Zeit sich wieder aktualisiert und der EPG nachladet.
    Das Laden des EPG kannst Du beschleunigen, indem du bei angeschlossener HDD die USB Taste drückst, ein paar Sekunden wartest und dann wieder USB drückst. Dann erneut den EPG aufrufen, dann müsste was zu sehen sein.
    Das mit den fehlenden Sendern könnte daran liegen, das deine Sat Anlage kein Low Band empfängt.
    Geht denn Eins Festival, Extra oder Plus?
    Wenn nicht, es gibt einige Gemeinschaftsanlagen (Low Budget) die kein Low Band empfangen, dazu müsste die Anlage erweitert werden...

    Gruß Smarty
    :winken:
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neuling

    Hast Du die Firmware 178 drauf ?
    Die Transponderliste für ASTRA beim SL100 ist leider total veraltet und sogar teilweise fehlerhaft, der Suchlauf mit Netzwerkkontrolle funktioniert auch nicht und schaufelt nur noch mehr konfuse Daten in die Liste.
    Am besten, Du schreibst Dir mal alle digital genutzten Transponder aus dieser Liste heraus, korrigierst und ergänzt Deine Transponderliste entsprechend und alles, was da nicht reinpasst kannst Du bedenkenlos löschen.
    Dann einen Suchlauf machen mit "Voreinstellung" und "ohne Netzwerk" und eventuell noch "nur FTA", dann hast Du alle frei empfangbaren Sender drin (mit einer einzigen Ausnahme: Travel auf 10921 H, der wird als verschlüsselt eingestuft, weil 3 von 4 Tonspuren verschlüsselt sind, die englische ist aber frei)
     

Diese Seite empfehlen