1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling und Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von fRanK*, 19. November 2008.

1. fRanK*

fRanK* Neuling

Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und ersuche Hilfe und euer Fachwissen, da ich im Dschungel der Flachbildfernseher nicht mehr durchblicke.

Da meine gar nicht so alte Röhre (5 Jahre alt, 66cm Bilddiagonale, 50Hz) so langsam aber sicher den Geist aufgibt, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Fernseher, ob Plasma oder LCD ist mir eigentlich relativ bzw. weiß ich noch nicht, was "besser" ist.

Ich sehe zu 70% nur TV-Programm über DVB-S Receiver (leider keine HDMI-Schnittstelle, also Anschluss über Scart) und zu 30% DVDs über meinen DVD-Recorder (auch keine HDMI-Schnittstelle, würde hier den Composite-Ausgang benutzen).

Der Abstand zum TV beträgt 3-3,5m, was mich bis jetzt dazu gebracht hat anhand der bisher gegebenen Tatsachen mich nach einem 37" HD Ready TV umzusehen.

Da irgendwann noch ein BD-Player dazukommen soll, sollte der TV vermutlich auch 24p können, zumindest habe ich es so herausgelesen. Liege ich da richtig?

Da mein Budget auf max. 600€ begrenzt ist, sind in meiner engeren Auswahl momentan folgende Geräte gelandet (unter anderem auch durch lesen in diversen Foren):

LCD:
    LG 37LG3000
    Toshiba 37CV505D

Plasma:
    Panasonic TH-37PX8E

Jetzt wüsste ich gerne, ob meine Überlegungen und meine Vorauswahl gut getroffen waren und wenn nicht, bitte ich um Berichtigungen und evtl. andere Vorschläge.

Gruß und besten Dank im Voraus
    fRanK*

2. Teoha

Teoha Lexikon

AW: Neuling und Fragen über Fragen

Hallo,

grundsätzlich gar nicht so falsch, obwohl ich zu 42" raten würde. Faustregel für Sitz-Abstand 3,5 x Diagonale. Bei Dir also an der Grenze.

Da Du 70 % SD-TV guckst (abends ?) würde ich eher einen Plasma empfehlen, mit Panasonic bist Du sehr gut bedient. Kostet aber mehr als 600,-.
    (Ausser du wohnst in Hamburg, dann kann ich dir einen Tipp geben).

Gruss

3. fRanK*

fRanK* Neuling

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort!

Da ich überwiegend TV sehe (abends, zumindest unter der Woche, am Wochenende auch durchaus mal tagsüber) und spielen am Fernseher für mich nicht in Frage kommt, entnehme ich deinem Statement, dass ein Plasma die "bessere" Lösung wäre, oder?

42" hört sich zwar verlockend an, aber da habe ich die Befürchtung, dass gerade normales Fernsehprogramm an Qualität leidet im Gegensatz zu einem 37", denn mein DVB-S Receiver wird ja über Scart mit dem Fernseher verbunden oder sehe ich das flasch?

Außerdem dürfte es preislich schwer werden, da ein vernünftiges Modell in 42" zu finden. Sind meine veranschlagten 600€ schon relativ gesehen sehr wenig.

4. Teoha

Teoha Lexikon

Hallo,

nein, ob Scart oder anders, Du wirst (meine ich) keinen Unterschied sehen, und schon gar nicht bei der Entfernung.

Selbst bei HD-Quellen ist ein Unterschied erst zu sehen wenn du 1 m oder näher davor bist, wenn überhaupt. Du kannst Dir später ja auch noch einen Receiver mit HDMI gönnen, aber ich denke das ist kaum nötig.

Und 16:9 TVs sollte man ruhig immer etwas grösser wählen.
    Panasonic TH-42PX8E ist ggf. was für Dich, den gibts online für 670,- frei Haus, oder Du wartest bis Januar, im Frühjahr kommt die neue Pana-Generation, da tut sich preislich noch was.

5. fRanK*

fRanK* Neuling

Hallo,

war heute abend in 2 Märkten und hab mir diverse Fernsehgeräte angesehen.

Vom Prinzip her waren bei den LCDs die Toshiba und die Samsung-Geräte schon sehr nahe an dem, was ich mir so vorstelle. Bildqualität war bei diesen Geräten am besten.

Aber mein Herz schlägt seit heute für Plasma, da war das Bild einfach nochmal ne Steigerung und viel natürlicher, als bei den LCDs. Bei letzteren kam mir das Bild immer so poppig und künstlich aufgebläht vor. die Panasonics hatten wirklich ein extrem klasse Bild, hier stimmte nach meinem Empfinden einfach alles.

Ich weiß, dass die Aussage über das Bild in Märkten nicht viel Aussagekraft hat, aber man konnte doch einige Unterschiede zwischen den Geräten feststellen. Bildmaterial war mal normales Fernsehprogramm und mal HD-Material (bei letzterem nehmen sich die Geräte fast nichts mehr).

Zu den Größen muss ich sagen, dass 32" definitiv zu klein ist, 37" ist akzeptabel und 42" anscheinend wirklich ideal.

Für mich heißt es nun zu hoffen, dass meine Röhre noch ein bisschen durchhält, damit ich noch ein bisschen sparen kann.

Im übrigen hat Panasonic noch bis zum 24.12.08 die Festwochenaktion für bestimmte Plasma geräte, hier ist für mir gerade der 42" PX80E auf die Wunschliste ganz nach oben gerückt.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/1531019/index.html#anker_1531019

Vielen Dank auf jeden Fall mal für deine Hilfe Teoha!

6. Teoha

Teoha Lexikon

Dann hab ich deine Sehgwohnheiten gut interpretiert.

Die Cash-Backaktion von Pana ist mir bekannt, den PX80 hat schon jemad beim Saturn in Hamburg gestern für 604,- Euro geschossen. Daher meine Bemerkung mit Hamburg.
    Leider nehmen Onlinehändler nicht teil, sonst könnte mann da einen sehr guten Deal machen, es gibt ja für den PX80 125,- € zurück.

Also wenn Du den für 750,- irgendwo siehst, schlag zu. Ich weiss ja nicht wo Du wohnst.

P.S.: Zitat von einem anderen User von heute:

War vorhin bei Saturn in Krefeld. Haben den PX80EA als Angebot für 769 € !
    Die 125€ wurden gleich abgezogen. Endpreis war dann 644 €

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2008
  7. fRanK*

fRanK* Neuling

Hallo,

in meiner Umgebung sind ca. 6 Händler, die bei der Cash-Backaktion von Panasonic gelistet sind, die werd ich der Reihe nach abklappern und mir Angebote machen lassen.

Der Günstigste wird dann den Zuschlag erhalten.

Also wenn ich den PX80 wirklich für 750€ +/- angeboten bekomme, werde ich vermutlich zuschlagen.

Danke für die Nennung der beiden Preise, da hab ich zumindest schonmal ne Verhandlungsbasis.

8. Teoha

Teoha Lexikon

Hallo,

und beim Saturn in Hamburg gibts den für 729,-, angeblich auch noch minus dann 125,- €. Kann man tel. noch bestellen, online nicht mehr sichtbar.

Dann gibt es noch bei www.berlet.de im Bereich Soest/Hagen, Dortmund für 799,- minus 125,- €.
    (siehe pdf Prospekt auf der Seite)

Gruss

9. fRanK*

fRanK* Neuling

Hallo,

danke für die Info!

10. Ubuntux

Ubuntux Senior Member

Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW10

Man bekommt von Panasonic doch einen Scheck zugesendet. Der Händler selber zieht nichts vom Kaufpreis ab. So steht es auf jeden Fall bei denen auf der Seite.

SO EINFACH GEHT'S:

Schritt 1
    Erfassen Sie bis spätestens 30.12.2008 Ihre persönlichen Daten.

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung an Ihre E-Mailadresse mit einem Link zu dem ausgefüllten Aktionsdatenblatt. Drucken Sie dieses bitte aus und unterschreiben es.
    Schritt 2
    Senden Sie diesen Ausdruck vom Aktionsdatenblatt zusammen mit dem Originalkaufbeleg Ihres VIERA Flachbildfernsehers bis spätestens zum 31.12.2008 (Poststempel zählt) an die folgende Adresse:

Festwochen bei Panasonic
    Postfach
    47774 Krefeld
    Schritt 3
    Nach erfolgter Prüfung Ihres Aktionsdatenblattes und Originalkaufbeleges erhalten Sie Ihren Originalkaufbeleg nach ca. 2 Wochen nach Einsendung per Post zurück.
    Schritt 4
    Bei korrekter, vollständiger Angabe Ihrer persönlichen Daten sowie dem Kauf eines der aufgeführten Geräte bei einem der teilnehmenden Händler im angegebenen Aktionszeitraum (17.11.-24.12.2008) erhalten Sie die Summe in Form eines Orderschecks zurückerstattet.

Den Scheck erhalten Sie nach ca. 3-wöchiger Bearbeitung Ihrer eingesendeten Unterlagen. Bitte reichen Sie den Scheck unverzüglich nach Erhalt bei Ihrer Bank ein. Der Anspruch auf die Belohnung verfällt binnen acht Tagen nach Ausstellungsdatum, in jedem Fall mit Ablauf des 31.01.2009.

Diese Seite empfehlen