1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling Knulli braucht Hilfe! Multischalter =welcher lnb?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Knulli, 2. April 2007.

  1. Knulli

    Knulli Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Herne
    Anzeige
    Hi Ihr!
    Ich würde gern von analogen auf digitalen Tv-Empfang umrüsten.
    Ich hab folgende Sat-Anlage:
    Eine braune "Wisi Orbit Top Line".
    Als ich gerade auf dem Dachboden war hab ich noch folgenden Multischalter entdeckt:
    "Multischalter SAM 1438 N"

    Die Fragen die ich mir nun stelle sind:

    1. Welchen LNB brauch ich für diese Sat-Anlage?

    2. Kann ich als Neuling ohne Vorahnung den LNB anbauen und alles umrüsten?

    Antworten bitte auf deutsch mit wenig Fachbegriffen :rolleyes:
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.037
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Neuling Knulli braucht Hilfe! Multischalter =welcher lnb?

    Die Wisi Antennen aus Kunststoff haben i.d.R. eine Wisi spezielle Halterung. Da gibt es von Wisi aber Umrüstarme gleich mit passendem LNB dran.

    Der Multischalter könnte wohl ein 3/8er sein. Wenn du also 8 Anschlüsse benötigst, brauchst du einen neuen 5/8er Multischalter.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Neuling Knulli braucht Hilfe! Multischalter =welcher lnb?

    Hallo, Knulli,
    stell doch mal bitte mit http://www.imageshack.us/ ein Bild des Multischalters hier ein, von der Bezeichnung her könnte es ein Astro oder ein Arcon Schalter älterer Bauart sein, und ohne den genau zu sehen und die eventuellen Beschriftungen zu lesen ist das hier Glaskugel.
    Gruß, Grognard
     
  4. Knulli

    Knulli Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Herne
    AW: Neuling Knulli braucht Hilfe! Multischalter =welcher lnb?

    Danke schonmal für die ersten Antworten.
    hmm, also ne Digitalkamera hab ich erst in einer Woche zur Verfügung :( Ich geh morgen nochmal hoch und gucke mir den Schalter genau an. Würd ja gern schon Samstag wieder Fußball per Arena gucken...
     
  5. Knulli

    Knulli Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Herne
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Neuling Knulli braucht Hilfe! Multischalter =welcher lnb?

    laut produktblatt ist er "analog", den musst du tauschen. du brauchst so wie @Blockmaster bereits geschrieben hat einen 5/8er multischalter!
     
  7. Knulli

    Knulli Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Herne
    AW: Neuling Knulli braucht Hilfe! Multischalter =welcher lnb?

    Hmpf, hab ich mir alles einfacher vorgestellt :(

    Also brauch ich einen neuen LNB plus nen neuen Multischalter...
    Hat jemand Ahnung wieviel so etwas kostet?
    Überlege schon doch nen Fachmann kommen zu lassen. Hab nur keine Ahnung wie teuer der wäre...
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neuling Knulli braucht Hilfe! Multischalter =welcher lnb?

    Die Preisspanne der MS 5/8 ist sehr groß. Ein Rotek kostet ca.50 Euro.
    Der Klassenprimus Spaun 118/145 Euro. Ein Alps Quattro LNB ca.28 Euro.
    http://www.bfm-satshop.de/multischalter/ms/8-teilnehmer/1-sat/index.html

    Der Unterschied bei den Spaun MS: Der preiswertere MS ist in Bezug auf terristische Signale passiv und die Eingänge sind nicht regelbar.

    Komfort Multischalter 5/8 - Spaun SMS 5802 NF: 8 Teilnehmer/1 Satellit, Eingang 4 Sat-Ebenen, 1 Eingang Terrestrik aktiv, regelbare Eingänge, Quattro LNB-Betrieb, Stromverbrauch/Standby: 26/6 Watt, 5 Jahre Herstellergarantie (Made in Germany)

    Und:

    Standard Multischalter 5/8 - Spaun SMS 5809 NF: 8 Teilnehmer/1 Satellit, Eingang 4 Sat-Ebenen, 1 Eingang Terrestrik passiv, Quattro LNB-Betrieb, Stromverbrauch/Standby: 9/1 Watt, 5 Jahre Herstellergarantie (Made in Germany)
     
  9. matterhorn

    matterhorn Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    1.833
  10. Knulli

    Knulli Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Herne
    AW: Neuling Knulli braucht Hilfe! Multischalter =welcher lnb?

    Aha, danke schonmal, also bekomme ich für knapp unter 100 eur passenden Multischalter und LNB. Dann werd ich wohl die Klamotten kaufen und dann nen Techniker kommen lassen.
     

Diese Seite empfehlen