1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling in Sachen Digital TV und HDTV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bravestar, 6. November 2008.

  1. bravestar

    bravestar Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Fernseher von Sharp gekauft.http://www.preistrend.de/Sharp_LC46X20E_Technische_Daten__t7507700306757207764D0F77700371.html

    Da ich zuvor nur einen alten Röhrenfernseher hatte kenne ich mich leider
    fast garnicht in Sachen Full HD und digitales TV aus.

    Ich weiß das das Bild besser werden soll wenn man über einen Receiver fernseh schaut. Ich dachte da an Kabeldeutschland -> Kabeldigital.
    Ich weiß auch das wenn dort ist einen Receiver bekommt aber der sieht recht billig aus.

    Könnt ihr mir einen Rat geben welchen Receiver ich für den Fernseher und Kabeldeutschland am besten kaufe? Oder worauf ich noch zu achten habe damit ich das beste an Optik rausholen kann.

    Danke im Voraus.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Neuling in Sachen Digital TV und HDTV

    Was genau meinst du denn mit der Optik? Soll der Receiver toll und dekorativ aussehen? Aus meiner Sicht, sollte der Receiver erstmal die technischen Bedürfnisse decken und passend zum Budget sein. Zum Dekorieren gibt es doch schönere Gegenstände als Receiver. :-D

    1. Frage: Möchtest/muss du unbedingt beim Kabelanschluss bleiben oder besteht die Option auf eine Sat-Antenne?

    2. Frage: Möchtest du HDTV bereits jetzt nutzen?

    3. Frage: Möchtest du die Option haben, Sendungen mit dem Receiver aufzunehmen?
     
  3. bravestar

    bravestar Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    11
    AW: Neuling in Sachen Digital TV und HDTV

    Hallo mittelhessen,

    Was genau meinst du denn mit der Optik?

    Damit meine ich nicht das Aussehen des Receivers sondern die Bildqualität am LCD TV.

    1. Frage: Möchtest/muss du unbedingt beim Kabelanschluss bleiben oder besteht die Option auf eine Sat-Antenne?

    Ja schon weil wir keine Schüssel haben und auch nicht wirklich einen Möglichkeit die hinzustellen.
    Ist die Empfangsqualität bei Sat besser?

    2. Frage: Möchtest du HDTV bereits jetzt nutzen?

    Ja ich denke schon oder gibt es Gründe die dagegen sprechen?

    3. Frage: Möchtest du die Option haben, Sendungen mit dem Receiver aufzunehmen?

    Nein!
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Neuling in Sachen Digital TV und HDTV

    DVB-S (Sat) bietet gegenüber DVB-C (Kabel) die größere Programmauswahl, eine bessere Qualität (durch eine im Durchschnitt höhere Daterate) und keine laufenden Kosten. Demgegenüber steht der Installationsaufwand und die einmaligen Kosten, sowie die Notwendigkeit eines Receivers für jedes Fernsehgerät. Es ist also eine Grundsatzfrage!

    Für HDTV benötigst du einen speziellen Receiver. Dieser ist natürlich teurer als herkömmliche Receiver. Das Angebot an HDTV-Sender ist (noch) sehr beschränkt und wirklich brauchbares HDTV gibt es fast nur als PayTV.

    Wenn du nicht mit dem Receiver aufzeichnen möchtest, brauchst du keinen Receiver mit Festplatte (PVR). Du musst also lediglich die Entscheidung treffen, ob es ein herkömmlicher Receiver oder ein HD-Receiver sein soll.
     
  5. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    477
    AW: Neuling in Sachen Digital TV und HDTV

    @ bravestar
    Es wäre besser gewesen, sich diese Fragen vor dem Kauf des Fernsehers zu stellen. Dann hättest du dir eventuell einen TV mit integriertem
    HDTV-Tuner für Kabelempfang gekauft.

    gruß player
     
  6. bravestar

    bravestar Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    11
    AW: Neuling in Sachen Digital TV und HDTV

    Wie gesagt habe keine Ahnung.
    Der hat einen DVB T Tuner, das ist dann was anderes?
    Habe ich dadurch jetzt nachteile??
    Auf 100 € kommt es jetzt auch nicht mehr an...

    @mittelhessen

    ist das nicht so, dass bei schlechtem Wetter der Empfang auch schlecht ist?
    ich kenne das von Bekannte. Wenn es regnet oder stark bewölkt ist dann haben die auch ein schlechtes Bild. Allerdings ist die Schüssel schon älter.
    Und ich wollte mir doch Pay TV holen -> Kabeldeutschland.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Neuling in Sachen Digital TV und HDTV

    Ich frage mich immer wieder, wieso man sich nicht VOR dem Kauf informieren und beraten lässt und offene Fragen klärt. Warum ist dann immer das Geschrei NACH dem Kauf so groß?

    Das kann nur bei analogem Empfang der Fall sein und ist auch weitestgehend unabhängig vom Alter der Antenne. Beim digitalen Empfang, ist das Bild bis zum Grenzbereich gleichbleibend gut! Alleine etwas Regen und Bewölkung dürfen aber auch beim analogen Empfang zu keiner Beeinträchtigung führen!

    Kannst du ja! Wenn du unbedingt zahlen willst, kannst du dir ja gleich Gedanken über HD machen!
     
  8. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    477
    AW: Neuling in Sachen Digital TV und HDTV

    lies hier im Forum (DVB-T: digitales Antennenfernsehen, DVB-C: digitales Kabelfernsehen, DVB-S: digitales Sattelitenfernsehen).
    Dann prüfe welche Empfangart bei dir möglich ist und kaufe dann die passenden Gerätschaften.
     
  9. bravestar

    bravestar Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    11
    AW: Neuling in Sachen Digital TV und HDTV

    oha ich merke schon das ist wie eine chinesisch lernen.

    Ist jetzt eine Sat Schüssel mit einem Sat Receiver vom Bild her besser oder Pay TV mit einem ?Digital? Receiver?

    Mir geht es nur darum was ich tun kann das mein Bild schön klar ist.

    Kostet nur 2,90 € im Monat. Denke das ist zu verkraften.
    Wie meinst du das mit "Gedanken über HD machen"?
    Kann man HD nur über PAY TV kriegen.
     
  10. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    477
    AW: Neuling in Sachen Digital TV und HDTV

    achwo, hier ist alles in deutsch geschrieben
    du meinst den Digitalempfang der Privatsender bei KabelDeutschland?
    Diditalfernsehen bedeutet nicht automatisch HD. Im Kabel sind HD-Sender sehr dünn gesät (z.B. Premiere: 2 HD-Programme)
     

Diese Seite empfehlen